Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 11. August 2012, 20:32

Hirsch tot - möglicher Grund?

Weidmannsheil!

Grad vom Urlaub zurück gekommen, hab ich heut schnell zu meinem Nachbarn rüber müssen (der selber grad auf Urlaub ist).
In seinem Damwildgatter ist sein "Platzhirsch" tot gelegen, eine andere Nachbarin hat mich angerufen.

Gestern ist er noch stolz herum spaziert, so, wie er da gelegen ist, wirkte er auch pumperlgsund.
Also - man hätte rein vom Äußerlichen nichts sagen können - er hatte keine Verletzungen (nur eine ganz kleine Wunde am Bast), war stark beinand, glänzende Decke, keine Rachenbremse und auch kein Durchfall.
Ein wirklcih schöner guter und äußerlich topfitter und gesunder Damhirsch.

Das einzige, was war, war, dass ihm ein klein wenig Losung aushing, als er da so lag, die dann doch eher weich war. Aber da er ansonsten nicht verschmiert oder sonst was gewesen ist, war jetzt meine erste Vermutung, dass sich nach dem Tod vl. einfach der Darm entleert hat?

Wir haben dann mit Rücksprache mit meinem Nachbarn den nächsten Tierarzt angerufen, was er meint - ob man ihn da untersuchen solle... Er meinte, dass das nicht viel Sinn macht. Man könne ihn zwar nach Mödling einschicken, aber da würde zu 90 % nichts rauskommen. Das beste wäre, einfach das restliche Wild zu beobachten, ob uns etwas auffällt (bzlg. ansteckender Krankheit), aber sonst könne man nichts machen.



Gut... Der Wildkörper kam in den Wildtierverwertungskontainer...

Schade um den schönen Burschen.

Aber was könnte die Ursache gewesen sein? (Ich weiß, man kann nur spekulieren)


Hab dann noch vorher erfahren, dass Verwandte meines Nachbarn gestern Abend anscheinend noch zwei oder drei volle Kübel Äpfel ins Gehege geworfen haben dürften.
Äpfel bekommen sie - zumindest von meinem Nachbarn - sonst nie, ob von diesen Verwandten schon mal mit Äpfel gefüttert wurden, weiß ich nicht.

Aber - nachdem ja leicht durchfallige Losung aus dem Weidloch hing (aber nicht viel u. so dünnflüssig wars dann auch nicht) und grundsätzlich Durchfall hatte er sicher nicht - war jetzt unsre Überlegung, ob vielleicht die Äpfel dran Schuld gewesen sein könnten...
Was meint ihr?
Klar - wenn wo Obstbäume stehen, wird das Obst ja von Rehen z.B. auch angenommen. Ich hätt da jetzt aber noch nie gehört, dass das dann solche Nebenwirkungen gehabt hätte, dass ein Reh gleich tot umfällt.
Oder könnte es sein, dass er zu viele Äpfel erwischt hat, und die ihn dann so auf den Magen geschlagen oder ihn aufgebläht haben, dass er daran verendet ist?

Ich bin schon neugierig auf eure Meinungen!
Es ist uns nämlich ein totales Rätsel... Vl hat ihn aber auch einfach nur "der Schlag getroffen"....



Liebe Grüße u. WMH,

die Räubertochter :)
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

2

Sonntag, 12. August 2012, 15:03

Waidmanns Heil @Raubatochta
...

Ich bin schon neugierig auf eure Meinungen!

Es ist uns nämlich ein totales Rätsel... Vl hat ihn aber auch einfach nur "der Schlag getroffen"....

Liebe Grüße u. WMH,

die Räubertochter :)


Kaffeesatzlesen :rolleyes:

Da hätte wohl nur eine Obduktion Klarheit gebracht......
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

3

Sonntag, 12. August 2012, 15:18

Ja, ist mir schon klar, dass man das so nicht sagen kann...

Laut Tierarzt hätt das aber auch mit großer Sicherheit nichts gebracht.


Hauptsächlich täts mich jetzt interessieren, ob Äpfel bei Wild sowas bewirken können..?

LG
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

4

Sonntag, 12. August 2012, 17:12

Das wird hier keiner von uns sagen können und es wären nur Spekulationen.
Aber eines ist fix wenn ich mir das so durchlese. Gewiss ist es schade darum. So ein edles Tier. ;(

Ob es nun die Äpfel waren?? Das bezweifle ich. Mann müsste dann einen jeden Apfelbaum in der Natur einzäunen "Achtung Vergiftungsgefahr" 8o Nein Spaß Glaube nicht das die Äpfel schuld daran sind.
Mein Onkel ist selbst im Besitz eines Dammwildgatters (ca 30Stk.Wild) und in diesem stehen ca. 10 Apfelbäume, dem Wild gefällts.

Vielleicht waren die Damen daran schuld :D :D (Spaß)
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. August 2012, 08:56

Hallo,

war der Hirsch aufgebläht?????

Es kann sehr wohl an den Äpfeln liegen und zwar meist dann wenn diese als ganzes in größeren Mengen angeboten werden....... Wenn sie vom Baum im Gehege fallen dann werden sie vom Wild meist zerbissen und in kleinen Mengen aufgenommen, da kann es im normalfall zu keinen Problemen kommen.

Wenn sie allerdings in größeren Mengen da liegen nimmt das Wild diese in zu großer Menge auf und es kann zu massiven Stoffwechselproblemen und Pansenproblemen kommen......

Sollte dann noch ein Apfel im ganzen verschluckt werden kann es zur verlegung des Pansenausganges kommen wodurch der Druck im Magen ansteigt, wir mussten sogar schon bei einer Kuh den Pansendruck mittels Tierarzt ablassen....... Wenn der Druck nicht entweichen kann kommt es innerhalb kurzer Zeit zu Kreislaufproblemen und diese können zum Tod führen.

Also theoretisch und praktisch ist es möglich das der Hirsch an den Äpfeln verendet ist

LG
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

6

Montag, 13. August 2012, 08:57

Äpfel können aber wirklich schuld am Verenden des Hirsches sein.

1) Übermäsiger Genuss der Äpfel kann den Pansen "zomhaun". Würde sich aber mit aufblähen, eventuell Durchfall bemerkbar machen.

2) Ersticken durch einen verschluckten Apfel. Hab ich schon öfters von meinen Tierarzt gehört, aber halt im Rinderbereich.

Festlegen würde ich mich so auf keinen der beiden Punkte.
Die anderen Tiere wpürde ich aber weiterhin beobachten.

Wmh

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

7

Montag, 13. August 2012, 08:59

@ Wildacker
Da warst du wohl ein bisschen schneller :D :D

Wmh

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

8

Montag, 13. August 2012, 10:52

Danke für eure Antworten!

Na, ich werd das meinen Nachbarn mal sagen, mit den Äpfeln... Heut ist er eh wieder da.
Sein könnts dann also wirklich - vor allem, weil er ja auch ganz unten gelegen ist im Gehege, dort, wo eben die Fütterung ist bzw. die Äpfel reingeworfen wurden...

Klar muss es das dann auch nicht 100% sein, aber es ist mal gut zu wissen, dass es doch eine Möglichkeit ist..

Beim restlichen Damwild ist mir sonst nichts aufgefallen, zumindest etwas ansteckendes dürfte es dann doch nicht sein (hoff ich jetzt mal... bis jetzt hat sich halt sonst nichts bei den andren bemerkbar gemacht), glaub ich aber sowieso nicht wirklich, weil ja auch der Hirsch selber total gesund ausgesehen hat.

Also danke nochmal!

Wh u. liebe Grüße! :)
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

9

Montag, 13. August 2012, 23:04

Na bumm. Was so ein Apferl so ausmachen könnt. Das hätte ich mir nicht gedacht. Danke für die Info.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

10

Dienstag, 14. August 2012, 14:21

Waidmanns Heil @RonjaRäubetochter
Danke für eure Antworten!

Na, ich werd das meinen Nachbarn mal sagen, mit den Äpfeln... Heut ist er eh wieder da.
Sein könnts dann also wirklich - vor allem, weil er ja auch ganz unten gelegen ist im Gehege, dort, wo eben die Fütterung ist bzw. die Äpfel reingeworfen wurden...

..
Wh u. liebe Grüße! :)

ich an Deiner Stelle würde das sein lassen, weil es nur Spekulationen sind.

Du weisst ja.. der Überbringer schlechter Nachrichten ist am Ende oftmals nicht mehr gut gelitten :whistling:
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

11

Dienstag, 14. August 2012, 20:15

Naja, aber er sollte es ja schon wissen, dass es ein möglicher Grund gewesen sein könnte, meinst du nicht?

Lg :)
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 16. August 2012, 05:48

Waidmanns Heil @RonjaRäubetochter
Danke für eure Antworten!

Na, ich werd das meinen Nachbarn mal sagen, mit den Äpfeln... Heut ist er eh wieder da.
Sein könnts dann also wirklich - vor allem, weil er ja auch ganz unten gelegen ist im Gehege, dort, wo eben die Fütterung ist bzw. die Äpfel reingeworfen wurden...

..
Wh u. liebe Grüße! :)

ich an Deiner Stelle würde das sein lassen, weil es nur Spekulationen sind.

Du weisst ja.. der Überbringer schlechter Nachrichten ist am Ende oftmals nicht mehr gut gelitten :whistling:


Ich weiß jetzt nicht wirklich wo hier das Problem sein soll wenn man seine Meinung kund tut........

Ich würe es ihm auf jeden Fall sagen.......
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

13

Donnerstag, 16. August 2012, 11:41

Ja, hab ich eh schon!

Gestern hatten wir Jagdsitzung, da hab ich mit ein paarn auch über dieses Thema gesprochen.
Da hat einer z.B. erzählt, dass einem Freund von ihm etwas Ähnliches passiert ist - auch ein Damwildgehege und Äpfel gefüttert. Und ein Hirsch wurde von einer Wespe gestochen (am Träger od schon beim Verschlucken, das weiß ich jetzt nicht mehr) und ist auch sofort daran gestorben.

Ein anderer hat wiederum erzählt, dass es z.B. auch gefährlich ist, wenn REhe, Hirschen,.. .die Äpfel vom Baum pflücken, da dann der Träger gestreckt ist u. sie sich da dann leicht verschlucken u. in der Folge ersticken können.

Also, dass Äpfel so gefährlich sind, wusste ich bis vor kurzem echt nicht ;(



Na, es sind aber sicher Ausnahmefälle, wo dann wirklcih ein Tier daran versterben kann... ;)

Weidmannsheil
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

14

Donnerstag, 16. August 2012, 13:40

Waidmanns Heil

..
Ich weiß jetzt nicht wirklich wo hier das Problem sein soll wenn man seine Meinung kund tut........

Ich würe es ihm auf jeden Fall sagen.......




.....

Hab dann noch vorher erfahren, dass Verwandte meines Nachbarn gestern Abend anscheinend noch zwei oder drei volle Kübel Äpfel ins Gehege geworfen haben dürften.
Äpfel bekommen sie - zumindest von meinem Nachbarn - sonst nie, ob von diesen Verwandten schon mal mit Äpfel gefüttert wurden, weiß ich nicht.
.....

die Räubertochter :)


Wenn es an dieser Aussage nichts zu überdenken gibt... ?(

Natürlich kann man seine Meinung kund tun. Ist auch absolut kein Problem..

Aber es kann sich zu einem Problem ausweiten.

Vielleicht hatte der Nachbar ja seine eigenen, guten, Gründe, niemals Fallobst im Ganzen zur Fütterung vor zu legen :whistling:

Ok, mir ist es grundsätzlich egal, aber zu irgendwelchen Vermutungen zur ungeprüften Todesursache eines wertvollen Stückes Gatterwild würde ich mich nicht hinreissen lassen .

Muss aber jeder für sich selbst wissen !!
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

15

Donnerstag, 16. August 2012, 15:13

Neues EU-Gesetz: Aufgrund der immer größer werdenden Gefahr durch Äpfel, muss in Zukunft EU-weit jeder Apfel mit einem entsprechenden Symbol, dass auf die Gefahr hinweist, gekennzeichnet werden :D



Wmh

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

16

Donnerstag, 16. August 2012, 20:18

Neues EU-Gesetz: Aufgrund der immer größer werdenden Gefahr durch Äpfel, muss in Zukunft EU-weit jeder Apfel mit einem entsprechenden Symbol, dass auf die Gefahr hinweist, gekennzeichnet werden :D



Wmh


Der ist mal nicht schlecht. Ich bin auch dafür, sie nur mit entsprechender Lizenz auszuhändigen. *rofl
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

17

Donnerstag, 16. August 2012, 21:03

Hm? Irgendwie häng ich grad.. was meinst du mit überdenken?

Das ganze ist ja von meiner Seite aus kein Vorwurf oder sonst was. ?(

Das war einfach das, was wir gewusst haben, dass das das einzige war, was sonst anders war..
Und man sucht halt einfach nach Gründen.

Obs jetzt an den Äpfeln gelegen hat, ob ihm der Schlag getroffen hat oder wie auch immer kann man ja eh nicht sagen, hättens uns laut Tierarzt mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht sagen können, wenn wir ihn eingeschickt hätten.

Aber man überlegt einfach, warums so sein kann u. wenn ich jetzt da lese, dass Äpfel ein Grund sein KÖNNTEN und mein Nachbar sich natürlich auch schon Gedanken drüber gemacht hat, dann redet man halt einfach drüber, was gewesen sein könnte.
Ohne, dass da jetzt irgendwem ein Vorwurf gemahct wird/wurde...

Irgendwie komm ich da nicht ganz mit, was du meinst?



Übrigens wär ich auch für diese tollen Äpfel! :D
Gestern bei der Jagdsitzung haben wir auch ein bissl drüber gesprochen. Einem ist auch schon mal ein Hirsch gestorben, weil der Äpfel bekommen hat. Da war dann der Grund aber nicht der Apfel selber, sondern eine Wespe, die ihn in den Träger gestochen hat.

Übrigens hab ich auch "gelernt", dass das Fallobst weniger das Problem ist, als jetzt Äpfel, die noch am Baum hängen. Wenn sich die Rehe nämlcih danach strecken u. dann fressen..äh, äsen...dann können sie erst recht ersticken.

Ich glaub, ich trau mich jetzt auch keinen Apfel mehr essen, am besten zäunt man alle Obstbäume ein... Oder wären Birnen eh nicht so schlimm? :D
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

18

Donnerstag, 16. August 2012, 21:07

Ich hab ihm übrigens - nachdem er auch Geburtstag hat - als kleinen Trost ein selbstgemaltes Bild geschenkt... Eine kleine Entschädigung... :rolleyes:

Zwar bei weitem nicht so schön wie der Originale, aber ein klein wenig stolz bin ich schon drauf ^^



----jetzt hats funktioniert
»RonjaRäubertochter« hat folgende Datei angehängt:
  • test.jpg (1,41 MB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Januar 2015, 16:38)
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RonjaRäubertochter« (16. August 2012, 21:36)


19

Montag, 20. August 2012, 16:13

Wilde Sache mit eurem Hirsch. Blöde Frage: Habt ihr eigentlich nicht überlegt den Pansen aufzuschneiden und nachzusehen? Wahrscheinlich isses jetzt schon viel zu spät, aber ich würde eine "Eigenobduktion" probieren, wenn der Tierarzt von einer professionellen abrät. Äpfel in rauen Mengen müssten ja zu finden sein. ;)

Weil wir gerade beim Thema Krankheiten sind: Hab letzten Mi auch ein Stück Wild (Bock) in der Kühlkammer gesehen, das hatte seltsame Bisse am Trager die so ausgesehen haben wie Einschusslöcher in der Decke. Der Wirt konnte uns auch nix dazu sagen und so ist es in die TKV gewandert...

MfG, Tschurtsch.

20

Montag, 20. August 2012, 17:50

Das mit den Äpfeln haben wir erst später erfahren.
Und abgesehen davon war ich eigentlich schon auf dem Weg zu einer Taufe und dann kam das dazwischen... :rolleyes:

Aber zumindest gehts den anderen gut, also etwas Ansteckendes war es zumindest auf keinen Fall.

Das mit deinem Bock ist auch komisch... vielleicht STiche/Bisse von Bremsen oder Zecken?
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

Ähnliche Themen