Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. August 2012, 14:12

Eichelhäherfalle

Weidmannsheil euch allen!

Nachdem ich nun einmal ein paar freie Minuten gehabt habe und mir langweilig war, habe ich mir aus einer alten Hühner- bzw. Hasenkiste eine Falle für Eichelhäher gebaut :D
Angeregt wurde ich zu diesem Bau durch einen Fallenstellerkurs der Kärntner Jägerschaft, den ich heuer besucht habe.

Ich muss dazu sagen, dass die Falle nicht 100%ig Top ist (ist halt das beste was aus dem bestehendem Material zu machen war). Der Deckel sollte z.B. auf den Seitenteilen aufliegen und nicht innen und es ist keine Öffnung im Dach zum Entnehmen der Eichelhäher vorhanden.
Sollte mich aber wieder einmal die Langweile überkommen, baue ich mir eine neue Falle aus normalen Fichtenbrettern :D

Aber seht sie euch einmal selbser an:
Der Auslösemechanismus ist simple und einfach. Springt der Vogel in die Kiste, ist er gezwungen auf den Stab zu landen, wodurch der Deckel zufällt ;)

By punkvk at 2012-08-28

Frisches Wasser muss lt. Gesetz immer vorhanden sein.
Auch an eine Öffnung, durch die kleine Singvögel beim zufälligen Auslösen flüchten können, wurde gedacht.

By punkvk at 2012-08-28


By punkvk at 2012-08-28

Aufgestellt habe ich die Falle an den angrenzenden Wald. 1 Woche vorher habe ich an den Baum noch ein paar Tschurtschen gehängt, die alle leergeputzt wurden ;)

By punkvk at 2012-08-28

Kritik, Anregungen und Beschwerden werden gerne gehört :)

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

2

Dienstag, 28. August 2012, 14:34

Habe davon zu wenig Ahnung, aber es würde sicherlich uns alle interessieren - welchen Erfolg du damit verzeichnest. #Respekt

Halte uns auf dem laufenden - ein WH an dich - 25-06

3

Dienstag, 28. August 2012, 15:36

Habe davon zu wenig Ahnung, aber es würde sicherlich uns alle interessieren - welchen Erfolg du damit verzeichnest. #Respekt


Erfolgsquote ist derzeit noch Null, aber die Falle steht ja auch erst seit Sonntag :D

Wmh

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

4

Dienstag, 28. August 2012, 15:38

Interessant, bin auch gespannt auf den Erfolg. In der Steiermark sind die Eichelhäher im Gegensatz zum letzten Jahr leider geschont. Vielleicht kriegen wir sie nächstes Jahr wieder frei...

MFG, Tschurtsch.

5

Mittwoch, 29. August 2012, 03:24

Hallo Punk

Nettes Teil. Irgendwie behirne ich heute den Auslösemechanismus nicht. :huh: Fällt das Querstangerl runter und nimmt das andere mit oder wie :?:
Ich wünsche Dir viel WMH damit. Halte uns am laufenden.

Tip: Eichelhäherbrust im Speckmantel gebraten mit einem Rotwein ablöschen, sodass ein Saft entsteht. Dazu ein paar selbst gemachte Spezle. *grill
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

6

Mittwoch, 29. August 2012, 03:31

dere,

Fällt das Querstangerl runter und nimmt das andere mit oder wie


... genauso funktioniert´s

habe, ebenfalls inspiriert durch den fallenlehrgang in kärnten, zwei solche fallen stehen ... sehr fängig ... kaum fehlfänge, da singvögel die region sehr rasch verlassen, wo elstern ihren standort haben ...

... meint der jagawixa
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

7

Mittwoch, 29. August 2012, 07:57

Tip: Eichelhäherbrust im Speckmantel gebraten mit einem Rotwein ablöschen, sodass ein Saft entsteht. Dazu ein paar selbst gemachte Spezle. *grill

Das werde ich aber ausprobieren, wenn ich eine erste Erfolgsmeldung geben kann ;)

habe, ebenfalls inspiriert durch den fallenlehrgang in kärnten, zwei solche fallen stehen ... sehr fängig ... kaum fehlfänge, da singvögel die region sehr rasch verlassen, wo elstern ihren standort haben ...

Das heißt also, dass dau damit auch gut Elstern fängst. Und wie schauts mit die "Tschakl" aus?? :D

Wmh

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

8

Donnerstag, 30. August 2012, 02:53

dere,

Und wie schauts mit die "Tschakl" aus??


in meinem heimatrevier sind "tschakl" kaum bis gar nicht vorhanden ... in meinem aurevier hingegen stark vertreten ... und die lassen sich mit dieser falle auch gut fangen ... hatte auch schon die eine oder andere krähe in solchen kasten

allerdings ist mein deckel geschlossen und mit einer kleinen klappe versehen, um den fang sicher aus der falle zu bekommen ... versorge hier in meiner gegend alle fallensteller mit lockvögeln ...

... meint der jagawixa
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

9

Mittwoch, 5. September 2012, 21:26

Servus

Könntest du mir die eventuellen Maße der Falle sagen , oder da ich sie gerne nachbauen würde.

Danke im voraus

stefan

10

Donnerstag, 6. September 2012, 03:20

dere stefan,

Könntest du mir die eventuellen Maße der Falle sagen


habe soeben versucht dir die bauanleitung der kärntner jägerschaft zu schicken ... für die pm ist die datei zu groß ... bei der email kann ich leider keine datei anhängen (oder ich bin nur einfach zu blöd dafür)

wenn du mir deine emailadresse schickst, kann ich dir die bauanleitung gerne zukommen lassen ...

... meint der jagawixa
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

11

Montag, 1. Oktober 2012, 20:33

Heute hat sich der erste Erfolg eingestellt und ich konnte denn ersten Eichelhäher aus der Falle abfangen.

Danke nochmal für die Hilfe


WH stefan

12

Dienstag, 2. Oktober 2012, 06:18

Heute hat sich der erste Erfolg eingestellt und ich konnte denn ersten Eichelhäher aus der Falle abfangen.

Weidmannsheil zum Eichelhäher.

Hört sich gut an. Wie lange hast sie stehen gehabt bis er sich gefangen hat?

nickback

13

Dienstag, 2. Oktober 2012, 07:34

Heute hat sich der erste Erfolg eingestellt und ich konnte denn ersten Eichelhäher aus der Falle abfangen.

Weidmannsheil!

Bei mir hats leider noch nicht geklappt und derzeit steht die Falle wegen der schlechten Witterung unter Dach.
Dafür habe ich mit der Flinte schon 14 Eichelhäher erlegen können :D

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

14

Dienstag, 2. Oktober 2012, 19:05

Heute hat sich der erste Erfolg eingestellt und ich konnte denn ersten Eichelhäher aus der Falle abfangen.

Weidmannsheil zum Eichelhäher.

Hört sich gut an. Wie lange hast sie stehen gehabt bis er sich gefangen hat?

nickback
Eine Woche vorgefüttert bei nicht scharfgestellter Falle und am dritten Tag nach scharfstellen der Falle hing er auch schon drinnen.

15

Montag, 3. November 2014, 20:44

Ich hol den Thread wieder mal hoch weil ich ihn sehr interessant finde und die Jagd auf Eichelhäher bestimmt unterschätzt wird.

Ich wollte eigentlich damals gleich mit dem Nachbau der Falle beginnen, hatte aber keine Zeit und Lust dazu. Ich machte nur mit der Flinte Jagd auf Eichelhäher. Diese Variante finde ich auch gut aber effektiver ist meiner Meinung nach die Fallenjagd.

Vor einem Monat habe ich angefangen mit dem anfüttern. Ich habe mir eine Einwegpalette genommen und 1m Lange Beine drauf geschraubt damit die Rehe nicht rankommen.

Am nächsten Tag war der gesamte Mais weg. :thumbsup: Am 2ten Tag wieder. Da dachte ich mir ich stell die Elsternfalle auf und ich fang gleich einen. Denkste. :cursing: Es waren nur mehr die leeren Kolben drinnen und die Falle offen. Wildkamera hin .......... nix drauf. Müssen Mäuse gewesen sein die über Nacht alles aufgefressen haben. :cursing: So wird das nix.

Projekt wieder abgebrochen. Am Wochenende habe ich halt mal die Falle nachgebaut, nur wo und wie soll ich anfüttern?

Gestern ist mir dann eine andere Stelle eingefallen. Ich dacht mir ich Probier´s halt mal, aber gleich mit Kamera und siehe da.











Dann war auf einmal alles weg. Ich vermute das die Batterien langsam den Geist aufgeben.







Ich werde noch 3-4 Tage anfüttern und dann die Falle hinstellen. Bin gespannt obs funktioniert.

Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 4. November 2014, 08:49

habe mit so einer Eichelhäherfalle schon vor ca. 30 Jahren gewerkt. Der Fangerfolg war ncht berauschend, aber ich habe doch etliche gefangen bervor mir wer die Falle geklaut hatte.

WmH CHris

17

Dienstag, 4. November 2014, 09:02

Weidmannsheil!
Ich finde ein Ganzkörperpräparat von einem Eichelhäher auch ganz passend. :thumbsup:
Die habe ich schon immer mal eines machen lassen.

Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 4. November 2014, 11:31

Leider dürfen wir den Hackln nicht mehr nachstellen - war schon eine schöne Zeit, wo man den Schreihälsen mit der .410er Flinte zu Leibe rücken konnte.

Vl. findet sich ja ein an "Altersschwäche" verendeter Vogel, da ich einen zum Präp. bringen möchte - gefällt mir besser als der obligatorische Schnepf im Vorzimmer.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

19

Mittwoch, 12. November 2014, 18:37

Ich hab meinen ersten Eichelhäher gefangen. :D

Nach 4 Tagen war es endlich soweit.

Der rechte ist gefangen.





Die zwei werd ich auch noch bekommen.


20

Mittwoch, 12. November 2014, 19:28

Weidmannsheil!
Weidmannsheil und Gratulation zum Eichelhäher! 8)
Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!