Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. September 2012, 15:09

Video - Hirsch bei der Brunft

Hallo im Forum,
im Herbst 2011 konnte ich einen Rothirsch bei der Brunft filmen.
Welches Alter wird denn der Hirsch haben?



LG Waschlabor

2

Mittwoch, 5. September 2012, 22:49

Willkommen im Jagdforum !

Ein ausgezeichnetes Video :thumbup: , vielen Dank für diese imposante einstellung. Hirschbrunft - der Höhepunkt im Jagdjahr.

Und wie ich mich gfreu :P

Kommt natürlich immer darauf an, in welchem Gebiet. Schwierig, wenn auf den 1er jagast - 8-10 Jahre.

Sollst oder sollst net. Wenn in Live vor dir siehst - ist der erste Gedanke der richtige . Habe den Film mehrmals angeschaut - und bleib dabei , hart an der Grenze zum 1er, vielleicht etwas drüber - das Kiefer könnts auflösen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »25-06« (5. September 2012, 22:57)


3

Donnerstag, 6. September 2012, 06:58

Ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ein Hammer Video. WOW. Hatte selbst erst einmal die Gelegenheit einer Brunft bei zu wohnen. Spektakulär. Gänsehaut. :thumbup:
Zum Alter her kann ich Dir leider gar nichts sagen. Da habe ich keine Erfahrung. Aber ich Denke mit der Meinung vom 25-06 liegst Du schon mal nicht ganz falsch.

Würde mich freuen weitere solch tolle Berichte von Dir zu sehen :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

4

Donnerstag, 6. September 2012, 09:42

Super Video, gratuliere!

MfG, Tschurtsch.

5

Donnerstag, 6. September 2012, 14:11

Weidmannsheil und Danke für das tolle Video!!

Ich kann mich 25-06 nur anschließen und den Hut vor seiner Bewertung ziehen. Ein schwieriger Grenzfall, Einser oder nicht...
Heuer ist der Hirsch ein Jahr älter und ich würd ihn - mit dem Bonus, dass ich ihn schon vom Vorjahr kenne und ihn sogar auf Video hab :D - erlegen und mir im Zweifel eine Tätschn holen, weil er erst 9 Jahr ist. Aber eigentlich müsst er passen. Ein Restrisiko bleibt beim Jagern halt und die Fälle sind schwierig. Wie oft kommt dir so ein Hirsch und du hast die Möglichkeit zum Schuss. Wenns noch einen zweiten, älteren im Revier gibt, im Zweifel den da stehen lassen und den anderen nehmen. Solche Luxusprobleme möchten viele Jager haben :-).

Meine Argumente dafür, dass es sich hier um einen "reifen" Hirsch handelt:
- massiger (allerdings leider nicht all zu wuchtiger) Körperbau. Ein bissl hochläufig kommt er mir noch daher; kann aber sein, dass er schon abgebrunftet ist...
- Gerader Träger; Haupt wird schon recht tief getragen
- Schräg angesetzte Rosen. Alte Hirsche haben das Geweih (die Rosen) oft so schräg angesetzt, dass man meint es könnte jederzeit vom Haupt rutschen :)
- Stirnzapfen kaum sichtbar - Geweih liegt auf der Stirn auf
- Ramsnase (Nasenrücken relativ stark gewölbt)
- Nase sehr breit und stumpf ("wie bei einer Kuh") und nicht spitz - ist ein alles sehr gutes Indiz für höheres Alter


Die Tatsache, dass ein anderer mittelalter Hirsch still und leise vor ihm abhaut, spricht auch für sein Alter. Dieser - abziehende - Hirsch wär übrigens meiner Ansicht nach mit gutem Gewissen zu schießen (wenn er frei ist). Da ist nur die Frage, ob er nicht vielleicht schon 5 Jahre alt ist und damit - zumindest bei uns im Burgenland - in die Klasse zwei fällt :huh: . Aber als Achter-Hirsch passt er von der Trophäe her auf jeden Fall in beide Klassen.

War gestern übrigens im Revier, leider nix. Bei uns noch keine Brunft, ein Freund hat einen mittelalten Kronenzehner und 10 Stk Kahlwild gesehen. Wär Brunft, hätten die Alten den schon über alle Berge gejagt ^^ .
Am Wochenende probieren wir wieder unser Glück. Fr, Sa, So werden im Wald verbracht... :rolleyes:

Weidmannsheil


Godot
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.

6

Donnerstag, 6. September 2012, 15:31

Servus und Weidmannsheil hier in unserer Runde !

Tolles Video das du da gemacht hast! :thumbsup:
Kanns mir gar nicht oft genug anschauen! :) .......bei uns werd ich so etwas leider nie sehen! :(

Würde ihm nach Gefühl noch in die 2er Klasse einstufen! (.....bin aber kein Experte!)

@ Waschlabor, wäre schön wenn du dich kurz vorstellen würdest!!! :!:

Also, WH
Tom

7

Donnerstag, 6. September 2012, 17:35

Vielen dank fûrs super video
Danke ans forum für die kommentare - wieder was gelernt!
***wmh***
cpm

8

Freitag, 7. September 2012, 04:20

Tolles Video das du uns hier reingstellt hast.

Das Alter des Hirsches würde ich so um die acht Jahre schätzen.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

9

Freitag, 7. September 2012, 06:38

WmH!

Super Video!

Das Alter vom Hirsch würde ich auch auf 8Jahre schätzen!

lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


Ähnliche Themen