Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 6. September 2012, 14:56

Registrierungspflicht von Schusswaffen - Zentrales Waffenregister (ZWR)

Ich zitiere hier einfach mal von der jagd-stmk Seite:

Zitat

Mit 1. Oktober 2012 beginnt die Registrierungspflicht von Schusswaffen im Zentralen Waffenregister (ZWS).

Jäger sind davon mit ihren Waffen der Kategorie C (Büchsen) und D
(Flinten, vorerst nur beim Erwerb oder freiwillig) betroffen. Sie müssen
sie beim autorisierten Waffenfachhandel registrieren lassen, der für
die damit verbundenen Aufwendungen auch ein Entgelt einhebt.

Trotz seinerzeitiger Meldung der Waffen der Kategorie C beim
Waffenfachhandel müssen diese nun im ZWS neu erfasst werden. Die Frist
dafür endet am 30. Juni 2014.

Das Bundesministerium für Inneres hat in Zusammenarbeit mit der
Zentralstelle österreichischer Landesjagdverbände, dem Österreichischen
Schützenbund und der Wirtschaftskammer Österreich einen anschaulichen
Leitfaden zur Registrierung herausgegeben. Diesen finden Sie mit den
notwendigen Formularen anbei als Download.
Quelle: http://www.jagd-stmk.at/2012/registrieru…n-schusswaffen/

Hab mal den Leitfaden angehängt. Vielleicht ist ja einer unter uns, der einen Waffenhändler kennt oder schon weiß wie das abläuft. Ist möglicherweise ganz sinnvoll, die Waffen in Österreich zentral zu registrieren - denn mit registrierten Waffen werden soweit ich weiß ja kaum Morde begangen. Ob das umgekehrt hilft, den Handel mit illegalen Waffen zu beschränken ist denklich fraglich. EU schau runter... :rolleyes:

Noch ein kurzer Bericht (auch 1:57min zum Nachhören) aus dem Ö1 Mittagsjournal vom 13.8.2012: http://oe1.orf.at/artikel/313004

MfG, Tschurtsch.
»Tschurtsch« hat folgende Datei angehängt:

2

Donnerstag, 6. September 2012, 21:25

Lieber Georg, liebe Freunde hier im Forum ,

ein Horror und mir schlägts die Augenbraunen, welche noch immer sehr buschig sind hoch !!!

Jetzt stellts euch einmal vor, alles was wir bisher gemeldet haben, ist von heute auf morgen nicht mehr vorhanden, Das heist mit anderen Worten, die bisher seit 1998 getätigten registrierungen haben mit einem Schlag ihre Wirkung verfehlt und sind ein Aufgabe für den Reisswolf.

TATSACHE !!!

Es wurde für diese Meldungen auch ein Betrag bezahlt - WERTLOS !!!

Bereits vor zwei Jahren wurde im Parlament eine entsprechende Gesetzesnovelle verabschiedet - EU Konform eine einführung eines europäischen Waffenkatasters.

Damals schon schüttelte ich meinen "beschränkten" Kopf .

Doch nun ist es schwarz auf weiß - EU Waffenregister .

Wer von euch ist im Besitz einer Bürgerkarte ?

Wenn nicht, dann versucht es - geht ja ganz einfach :P :P :P .

Eine einzige Waffenmeldung verursacht einen Prozess von mindestens 15 - 17 Minuten.

Den Waffenhandel muss man verstehen, das dies nicht ohne Entgeld geht. Doch will er das überhaupt ?

Tatasache ist, das bis Ende 2014 ein einheutliches europäisches Waffenregister stehen soll.

Bulgarien, Rumänien, Slowakei, Tschechien, Ungarn, Slowenien, Polen, Luxenburg, und vielleicht geht s auch mit Kroatien - die lassen grüßen - Dober-vecer !

Wir, und nur wir lassen uns knüppeln, arbeiten vorbildlich und werden am Ende ( meine Gedanken ) mit einer Waffensteuer bestraft.

Und nun von mir kein Wort mehr zu diesem Thema , den die verantworlichen dafür denen würd i sagen : lekts mi doch am .....:thumbdown:

3

Freitag, 7. September 2012, 03:17

dere,

... und werden am Ende ( meine Gedanken ) mit einer Waffensteuer bestraft.


sehe ich genauso ... wird in deutschland ja schon fleissig dikutiert ...

und überlegt´s mal ... die nächsten wahlen kommen bestimmt ... die schwarzen werden verlieren ... die roten werden ihre stimmen halten und legen sich dann mit den grünen ins bett ... und das auf bundesebene ... man/frau braucht nur nach wien schauen, was da mit rot-grün abläuft ...

... ich habe einen traum ... registriert brav alle eure waffen ... zahlt brav eure waffensteuer ... und überhaupt: braucht ein jäger überhaupt soooooo viele waffen (nein ... es sollten doch besser maximal zwei sein ... oder genügt nicht eine?) ... schaumamal ...

... meint der jagawixa
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

4

Freitag, 7. September 2012, 09:14

Jetzt stellts euch einmal vor, alles was wir bisher gemeldet haben, ist von heute auf morgen nicht mehr vorhanden, Das heist mit anderen Worten, die bisher seit 1998 getätigten registrierungen haben mit einem Schlag ihre Wirkung verfehlt und sind ein Aufgabe für den Reisswolf.

TATSACHE !!!

Es wurde für diese Meldungen auch ein Betrag bezahlt - WERTLOS !!!
Das hab ich mich allerdings aus gefragt - wofür die schon gemachten Registrierungen da wohl waren? Hätte natürlich einen Aufwand bedeutet und Kosten die jemand anderes tragen hätte müssen, einfacher ist es also einfach noch mal aller zur Registrierung zu "bitten".

Die EU treibt viele Blüten, leider auch genug hässliche. Was mich wundert ist die Argumentation "wir sind so klein, da können wir uns Widerspruch nicht leisten". Gibt genug andre kleine Länder die einen Baum aufstellen - erinnert euch mal an das EU-Referendum in Irland. Scheinbar haben wir nicht die Leute dort, die sich trauen zu sagen wenn was nicht passt.
Jetzt schweif ich aber langsam ab... :D

MfG, Tschurtsch.

5

Freitag, 7. September 2012, 09:37

Jetzt dürfen wir also ein 2.Mal für schon registrierte Waffen bezahlen ?? Ich pack das nicht - wofür wollen uns die Herrschaften noch zur Kassa bitten?? Wir haben zu kuschen und zu blechen und das ganze Aufregen ist für die Katz !!

ICH BIN EU - MÜDE !!

Weidmannsgeheul
Rudi *troll

6

Freitag, 7. September 2012, 11:19

Einfach unglaublich!
Das wird ja immer schöner.............. !
Was da wohl noch alles auf uns zukommt mit dieser EU! :?: :!:

WH Tom

7

Freitag, 7. September 2012, 11:53

Einerseits habe ich mich über den folgenden Link köstlich amüsiert aber auch ging mir gleichzeitig eine Gänsehaut über den Rücken.

Ich denke wenn nur ein Bruchteil kommt, na dann gute Nacht. 100Euro pro Waffe oder mehr :cursing: Da kommt mir das Kotzen.

LINK
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

8

Freitag, 7. September 2012, 13:45

Das mit der Steuer find ich sowieso einen Witz, denn welche Kosten fallen denn durch besessene (und beim Kauf ja schon besteuerte) Waffen an? Reine Geldmacherei. -.-
Kommt mir bissl vor wie die geforderte Eigentumssteuer. Wer sich was erarbeitet, wird so bestraft. Je größer das Haus oder der Grund, desto mehr dafür zahlen. Ist wohl besser nicht auf so etwas hinzuarbeiten, dann kostet es auch nix. Anzumerken ist, dass es eh schon genug Steuern (Grund, Wasser, Kanal) gibt, die nach Grundgröße gehen.

MfG, Tschurtsch.

9

Samstag, 8. September 2012, 10:25

Die Melkkuh der Nation der Autofahrer bekommt starke Konkurrenz, nein wird auch gleichgesetzt durch die Waffenbesitzer *bose . Mir kommt das *uebel .

Da kann ich nur sagen die sind alle feiste A R S C . . Ö C H E R.

*no *mad *knurr *streit *nono *peitsche :evil: :cursing: :| :evil: #dagegen

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

10

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 20:03

Die Repuplik Österreich war wieder einmal, wie so oft vorreiter im Wunschkonzert der Brüsseler " Träumer" und " Dilettanten".

Seit Montag , 1.10.greift das ZWR ( Zentrales Waffenregister ).

Alle jene Jäger, welche einen europäischen Waffenpass ( für den Verkehr v. Feuerwaffen innerhalb d. EU ) benötigen, um außerhalb unseres Bundesgebiet seine eigene Jagdwaffe mitzunehmen, benötigen bereits ab 1..10.2012 die registrierung im ZWR. D.h. die bisherige Meldung der Schußwaffe hat ab diesem Datum keine gültigkeit mehr.

Ich hatte heute die gelegenheit,das ich Augenzeuge wurde, wie dies vor sich geht.

3maliger Ausfall des Servers des BMI innerhalb eines vormittags. :cursing: :cursing: :cursing:

1 Grunderfassung inkl. 1 Waffenregistrierung nimmt die Zeit von bis zu 17 Minuten in Anspruch !!!!!

Der Bürger wird immer "gläserner".

Grunderfassung inkl.einer Waffenmeldung an die 25.- jede weitere Waffe separat 10.- Gebühr.

8 Stk. Waffen anmelden ......... :cursing: .

Nochmals stelle ich mir die Frage, warum gerade Österreich hier eine vorreiterrolle einnehmen muss.

Mal schauen, was die Zukunft bringen wird.

11

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 08:08

*wie *schreck Waaaaaas? Ich depp. Hab ich den schei.... verschlafen?. Ich brauch den EU Waffenpass. Jetzt muss ich den Dreck für die bestehenden Waffen machen??

Wie sieht es da bei meinem Fall aus? Mein Vater ist Besitzer der Waffen und ich benötige den Waffenpass. Das wird ja sicher toll kompliziert. Oder???
Und bekomme ich den EU-Waffenpass nun beim Büchsner oder wie oder muss ich auch noch zur BH eiern. *ohno
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

12

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 12:15

Lieber Martin ,

wenn du einen europäischen Feuerwaffenpass nach dem 1.10.2012 beantragst, müssen die Jagdwaffen der Kath. C u. D, welche du eingetragen haben möchtest, im ZWR registriert sein. DH ohne Datenerfassung deiner Person bzw. der anzumeldenden Waffen gibts keine möglichkeit.

Für die Ausstellung d. europäischen Feuerwaffenpasses zum verbringen von Schußwaffen im Bereich der EU ist die Bezirksverwaltungsbehörde zuständig. Die Datenerfassung kann jeder Waffenbesitzer natürlich auch selbst machen - man braucht dazu die Bürgerkarte, ein Kartenlesegerät ( ca. 40.-) und diverse Codes, welche mann über die Bürgerkarte anfordern muss. Viel ärger und Zeit ist damit verbunden.

Oder man geht mit den Daten sowie gültigen Lichtbildausweis eben zum Waffenhändler, welcher dann die registrierung vornimmt.

Was mich persönlich total frustriert ist die tatsache, das mit einem schlag die seit 1998 durchgeführte registration der Schußwaffen d. kath.C ungültig sind und im "Reißwolf" landen.

Alle Bezirksverwaltungsbehörden wurden mit 1.10. auf das neue ZWR umgerüstet, vieles muss noch immer händisch nachgebessert werden, da einfach sehr viele Daten mit Hand nachgereicht werden müssen.

Eine übergangsfrist wurde vereinbart bis Sommer 2014, doch dann greift dieses ZWR vollends.

Wenn dein Vater Besitzer von Waffen der Kath. C u. D ist, müssen diese natürlich vorher im ZWR erfasst werden. Mit einer schriftlichen Vollmacht kann er veranlassen, das diese auf ihn gemeldeten Waffen in deinem neuen europäischen Feuerwaffenpass eingetragen werden.

13

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 12:52

Danke Peter für die ausführliche Schilderung.
Ich hätte mir viel ärger erspart wenn ich da früher gehandelt hätte. Jetzt habe ich den Schmarn. *knurr

So und jetzt geh ich einen Cafe saufen weil sonst platzen mir noch die Adern im Gesicht. Solch Dilettanten. X(
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

14

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 13:48

Ich hatte heute die gelegenheit,das ich Augenzeuge wurde, wie dies vor sich geht.

3maliger Ausfall des Servers des BMI innerhalb eines vormittags. :cursing: :cursing: :cursing:

1 Grunderfassung inkl. 1 Waffenregistrierung nimmt die Zeit von bis zu 17 Minuten in Anspruch !!!!!
War ja irgendwie zu erwarten, dass die Erfassung nicht funktioniert. Wissen sie ja eh erst seit Monaten...^^
Bin gespannt ob das nun Schikane bleibt oder irgendwie vereinfacht wird. Die Büchsenmacher werden ja auch nicht alle Kurse besucht haben, um das sicher nicht einfache System zu meistern. Klingt wieder nach einer komplett unausgegorenen Idee, wie erwähnt aus Brüssel diktiert. :(

MfG, Tschurtsch.

15

Samstag, 6. Oktober 2012, 17:03

Aber im Moment gehts nur drum,dass man das Anmelden "nur" für den europäischen Waffenpass braucht, oder wie?
Oder gilt das jetzt schon für alle Waffen?
Ins Ausland fahr ich ja nicht mit meinen... Muss ich meine Waffe trotzdem anmelden? Oder ansonsten erst die, die ich mir vl. mal neu kaufe? (So hats ja damals zu Beginn geheißt, hat uns zumindest unser JL so erklärt, dass das nur für neu gekaufte Waffen gilt)

Hab irgendwie keinen Durchblick....

lg u. wmh
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

16

Samstag, 6. Oktober 2012, 19:46

Muss ich meine Waffe trotzdem anmelden?

Ja. Hier kannst nachlesen.

http://www.jagd-wien.at/Newsdetails.1115…93948b71c4afdcd

Ich warte aber noch mit der Anmeldung. Is ja bis 30.6.2014 Zeit. Wenn mans nicht für den Eu-Feuerwaffenpass braucht kann man sich ja Zeit lassen bis es einwandfrei funktioniert.

nickback

17

Freitag, 22. März 2013, 19:13

Hab heute meine gesamten Waffen neu online registriert. Eigentlich überhaupt kein Problem

Ich hab Finanzonline beantragt (über die Finanzseite), hat 3 Tage gedauert bis ich die Zugangsdaten bekommen habe.

Mit diesen Daten habe ich dannach die Bürgerkarte übers Handy beantragt. 3 Tage später lag der Brief mit der Handy registrierung zuhause.

Passwort eingegeben, tan code übers Handy bekommen, und die Waffen registriert. (Für eine Waffe ca. 2 min. )

Registrierungsbestätigung ausgedruckt und das wars!... und gekostet hats auch nichts 8)

Zoller

Schwarzwildjäger

Beiträge: 219

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

18

Samstag, 23. März 2013, 07:05

Das dicke Ende kommt noch...

Was da wohl noch alles auf uns zukommt mit dieser EU! :?: :!:
Nicht die EU - es sind immer unsere Politiker, die das dann umsetzen. Abputzen Richtung Brüssel gilt nicht! Auch wenn die EU (noch) Demokratiedefizite hat, für unsere Guten ist es prima, sich die Pluspunkte auf die eigenen Fahnen zu schreiben und für`s Minus "die in Brüssel" als verantwortlich hinzustellen. X( X( X( X( X(

Registrierungsbestätigung ausgedruckt und das wars!... und gekostet hats auch nichts
Total schööön,... nix gekostet hats... Dem Bürger ein Stück Freihheit, dem Überwachungsstaat mehr Übergriffe und wem nutzt`s???? Dem Schutz vor Verbrechen wenig, denn wenn was passiert, sind die netten Polizisten nicht da und kommen (vielleicht) später.
Ich erwarte da nichts Gutes, kann den Nutzen nicht erkennen. Legale Waffen werden seltenst illegaler Verwendung zugeführt.

Aber die Behörde weiß bei einem Verbrechen sofort auf "Knopfdruck", wer der Täter war... :thumbsup:
Beim letzten Mal (WaffG96) wurden wir auch betrogen, das dicke Ende mit den Halbautomaten und Vorderschaftrepetierschrotflinten (als Jäger kann man über beide denken wie man will) war vorher so nicht bekannt. Und was soll man von einem Gesetz (Nationalratsbeschluß, vom Bundespräsidenten auch unterzeichnet) halten, das im Verordnungsweg (durch Beamte erstellte Regelung) durch das Innenministerium geändert werden kann!

Rechtssicherheit ist das Gebot der Stunde, oder, um Dürenmatt zu zitieren "Dem Volke nutzt, was Recht ist!" #Respekt Aktionismus und Anlaßgesetzgebung sind der falsche Weg.
Warten wir auf`s dicke Ende nach der Registrierungsfrist - und merken wir uns alles für die Wahlzelle! :evil:
Wissen waun ma ned schiaßt - des is Kunst!

19

Sonntag, 24. März 2013, 13:33


Mit diesen Daten habe ich dannach die Bürgerkarte übers Handy beantragt. 3 Tage später lag der Brief mit der Handy registrierung zuhause.


Hab auch gerade die Handysignatur beantragt. Bin gespannt wie das funktioniert.

Eine Frage noch dazu: Habe in meinen Waffenschrank noch die Mannlicher Schönauer vom Cousin meiner Mutter stehen. Die Waffe ist auf ihn registriert aber er braucht sie nicht.
Wenn ich die Waffe jetz auf mich registrieren will, was muss ich dann tun? Muss er sie dann "abmelden" oder wie? Kann ich im Regiestrierungsformular dann einfach "bisheriger Besitz" angeben?

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

20

Sonntag, 24. März 2013, 18:14

Wenn ich die Waffe jetz auf mich registrieren will, was muss ich dann tun? Muss er sie dann "abmelden" oder wie? Kann ich im Regiestrierungsformular dann einfach "bisheriger Besitz" angeben?
Wmh!
Wennst den erhalten hast, gehts eh dahin. Es ist alles super beschrieben und übersichtlich :thumbsup:
Du brauchst dazu nur einen "Kaufvertrag" schreiben. (Mit allem drum und dran). Im Registrierungsformular gibst dann einfach neuer Besitz an mit dem gleichen Datum vom Kaufvertrag

Ähnliche Themen