Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. Oktober 2012, 13:13

300 Win Mag!!!!

WmH!

Ich schieße bei meiner 300Win Mag zur Zeit die RWS 11,7g UNI Classic.

Aufgrund der hohen Preise überlege ich eine anderes Geschoss zu verschießen.

Könnt Ihr mir dazu Infos geben was ich in Zukunft auf

Reh, Gams, Schwarz und Rotwild verschießen könnte?

lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


2

Freitag, 12. Oktober 2012, 14:33

Nosler Partition, Nosler Accubond, Blaser CDP, Speer Deep Curl und viele andere mehr. Stellt sich die Frage, ob du fertige Patronen kaufen musst oder Wiederlader bist. Dann kann ich noch gezielter weiterhelfen.

3

Freitag, 12. Oktober 2012, 17:41

Ist natürlich immer eine überlegeung Wert, jedoch wieviel Schuß auf Wild pro Jahr machst mit der Patrone ?

Besonders wenn zufriedensstellende Wirkung am Wildkörper hat.

Natürlich gibts etwas preiswerteres von der Stange, ohne das die Garantieansprüche am Gewehr darunter leiden.

z.B. Federal : Power Shok 150 bzw. 180grain zu jeweils 46.50

Sellier&Bellot SPCE 180grain zu 50.80

Remington TMSP CL 151grain bzw. 180grain zu jeweils 38.00

aber auch die preiswerte schiene von Ruag/ Dynamit Nobel , die Geco in TM 168grain zu 42.00

4

Montag, 15. Oktober 2012, 10:33

Ist natürlich immer eine überlegeung Wert, jedoch wieviel Schuß auf Wild pro Jahr machst mit der Patrone ?


Ich sag mal ca. 40Schuss werd ich im Jahr mit dieser machen!

Schießt von euch jemand die Federal Fusion in der 300Win Mag????

lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


5

Dienstag, 20. November 2012, 11:34

Ich halte auch Munition von SAKO für eine gute Wahl. Für meine .222rem liefert Sako weit bessere Ergebnisse als RWS.
Auch in 7x64 verschieße ich derzeit die Sako Arrowhad II und bin sehr zufrieden. Laut Angabe von Sako ist sie bis zum Elch geeignet.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen bevorzuge ich generell "härtere" Geschoße, weil Ausschußwahrscheinlichkeit und Widpretschonung eher gegeben sind.

Preis - Leistung ist für mich bei SAKO jedenfalls gegeben. :thumbup:

6

Donnerstag, 26. September 2013, 16:22

Hey

Muß diese Frage nochmals aufgeifen was schießt Ihr für Parone bei der 300 Win.mag
Ein Freund will sich eine zulegen hat auch schon bestellt Blaser R8 Monza nur bei der Wahl seiner Parone ist er noch unschlüssig!!
Vieleicht hat wer schon geziehlte Erfahrung gemacht mit dem einen oder anderen Hersteller!!
Danke
Tom

7

Freitag, 27. September 2013, 10:10

WmH!

Also ich hab mir mal gedacht ich werde die Patrone(RWS TUG 11,7g) ändern bzgl. dem Preis. Bin nun aber zu dem Schluss gekommen doch bei dieser zu bleiben weil es einfach eine TOP Patrone ist!(Erlegt wurden Fuchs, Reh, Gams, Schwarzwild und Rotwild)

Letzter Brunfthirsch in Ungarn auf ca. 170Meter Einschuß Hochblatt und Ausschuss Hochblatt ca. nach 30Meter verendet!(Wildkörber Aufgebrochen ohne Haupt und Läufe 178kg)

lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


8

Freitag, 27. September 2013, 11:59

Blaser R8 Monza? - na da schlägt er eh ordentlich zu :D

Du weißt, über Gewehre, Laborierungen, Geschoßtypen können wir stundenlang reden :-).
Und nur der guten Ordnung halber - weil ich damit in 9,3x62 sehr zufrieden bin - Kupferjagdgeschoß...
http://sax-munition.de/32-_-sax-.300-win…nen2/index.html

Über Vorteile, Nachteile gibts schon a Diskussion im Forum. Zwei Dinge, die vielleicht für ihn in dem Zusammenhang interessant sein könnten:
1. Der Rückstoß einer WinMag is ja nit so ohne (zumindest was ich von der Mauser eines Jagdfreundes weiß) - da hilft das KJG sicher ein bissl und dämpft (und auch sicher die R8 - eine schwere Waffe, Lochschaft - und vielleicht investiert er noch ein bissl Kleingeld in einen Kickstopp :P ).
2. durch das geringere Gewicht des KJG fällt sie auch nicht so ( ca 4 cm auf 250m) was für die Gebirgsjagd spannend sein kann... Für mich als Flachlandler sind diese Distanzen kein Thema.

Viel Spaß beim Gustieren ;-)

Godot
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.

9

Freitag, 27. September 2013, 12:10

. Der Rückstoß einer WinMag is ja nit so ohne


WmH!

Ich muss sagen meine 300Win Mag stoßt nicht viel!

lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


10

Samstag, 28. September 2013, 08:52

Der Rückstoß einer WinMag is ja nit so ohne


Von der 300er Win Mag merkst den Rückstoß kaum, gibt merklich heftigeres :D

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

11

Samstag, 28. September 2013, 15:45

Dann muss ich Abbitte leisten :-))
Hab das selbst nur aus Erzählungen und keine Eigenerfahrung. Will die Patron' nit verunglimpfen ;-))

Wmh

Gofot
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.