Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 10:54

"Windanzeiger" gesucht ;)

Hallo!

Der Wind ist ja meistens der entscheidende Faktor bei der Jagd. Nun suche ich nach der besten Möglichkeit, den Wind abzuschätzen. Und zwar nicht nur direkt am Sitz, sondern auch ein paar m weiter. Leider (oder besser Gott sei Dank) bin ich kein Raucher, denn da wäre das ja recht einfach zu beobachten. Also hab ich mir mal verschiedenes zugelegt:
  • Einerseits eine Nadel mit einem kurzen, dünnen Faden und ein paar Daunen am Ende. Wird am Sitz irgendwo oben rein gedrückt und man hat den Wind direkt am Sitz. Leider verwurstelt sich der Faden oft bzw. bleibt hängen, wenn der Wind mal stärker bläst. Zu schwachen Wind kann man schwer erkennen und abseits vom Sitz sagt das natürlich nix aus.
  • Dann hab ich mir letztes Jahr (nach einem Tipp ausm Internet) Seifenblasen zugelegt. Funktioniert ganz gut, aber wenn man Pech hat, geht der Wind direkt in ein Hindernis nahe am Sitz (Baum, Äste,...) und die Blasen sind weg ohne dass man wirklich eine Aussage über eine erweiterte Umgebung hat. Außerdem sind die Blasen gar nicht so leicht und sinken rasch ab. Bei wenig Wind sind sie schnell am Boden.
Vielleicht habt ihr eure speziellen "Windanzeiger" und könnt mir da Infos geben. Beobachten von Bäumen, Farnen, Sträuchern etc. mach ich eh auch, nur wirklich genaue Informationen bringt das nicht. Am Ende muss ich mich mit Räucherstäbchen auf den Sitz setzen, aber da wird mir eher schlecht. :D


MfG, Tschurtsch.

PS: @rocces: Weiß nicht ob ich hier im richtigen Forumsteil bin, wusste nicht wohin damit.

2

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 11:13

Servus Tschurtsch

Der Bereich passt schon. Ist ja nicht völlig falsch und besser geht es nicht. Es ist eben nicht möglich immer einen 100%igen passenden Bereich zu schaffen. Dann hätten wir nur mehr Unterbereiche und überall nur einen Beitrag drinnen.

Zu Deiner Frage.
Das mit dem Faden und den Daunen möchte ich auch noch machen. Finde die Wichtigste Windrichtung die durch den Hochstand zieht zu kennen ist ausschlaggebend.
Weiter draußen orientiere ich mich an Spinnfäden die meist an Baumästen hängen. Hier ist aber nach einer gewissen Zeit (Dämmerung) nichts mehr zu erkennen.

Hast du es schon mal mit Babypuder versucht? Hatte da schon mal was davon gehört aber selbst noch nicht getestet. Wäre mal einen Versuch wert.

Anbei habe ich da noch drei Internetseiten für dich. Hier gibt es spezielles Puder (geruchslos)

LINK1
LINK2
LINK3
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

3

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 12:15

Einfach einen Wollfaden in irgend einem Eck am Kanzeldach anbringen und ihn ca 30cm runterhängen lassen !
Funktioniert sehr gut!

WH Tom

4

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 13:45

Mal überlegen ob das mit dem Pulver was wäre. Geruchlos find ich ja umsonst, weil wo der Wind hin geht ist der Menschengeruch auch - da isses dann egal ob das Puder stinkt. Aber wird wohl zu Werbezwecken sein. ;)

Wegen dem Wollfaden: Das hab ich ja quasi gleich mit meiner Feder, mich würde aber die Windentwicklung vom Hochsitz weg interessieren. Manchmal schlägt er ja plötzlich um.

Und ich hab auch im Hinterkopf, dass ich mich mal ohne Sitz wohin begebe. Dort wäre sowas wie Rauch oder eine Puderwolke wohl hilfreich.

MfG, Tschurtsch.

5

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 15:17

Wenn du ein Bleigewicht mit Wirbel nimmst, es durchbohrst eine Feder im Loch fixierst und das ganze an eine Fischerschnur knüpfst, hast einen perfekten Windanzeiger. Kannst es montieren wo du willst.
Die Utensilien findest sicher bei deinem Bruder in der Fischerkiste :D

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

6

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 15:42

Vieles von dem hier beschrieben schon selbst probiert. Die Fäden hats mir nach einger zeit runtergerissen. Ein sehr guter Freund hat mir aus der Bogenjagd ein amerikanisches Pulver geschenkt, drückst zusammen und zeigt an, wie der Wind geht.

Schlußendlich bin ich dann wieder zu den Seifenblasen zurückgekommen, hab so ein Flascherl immer im Rucksack dabei.

7

Freitag, 26. Oktober 2012, 16:03

probiers mal mit seifenblasen

klappt gut

Ähnliche Themen