Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 7. November 2012, 14:52

Warmhalten beim Ansitz

Liebe Forumsfreunde!

Zum Thema 'Warmhalten beim Ansitz' - eine Frage: Was ist aus eurer Sicht am Besten geeignet? Ansitzsack? Overall? Ofen?
Vielen Dank im Voraus für euere Berichte/Empfehlungen.

WMH!
***wmh***
cpm

2

Mittwoch, 7. November 2012, 15:36

Keine geschlossenen Kanzeln im Revier .

1500 - 1700 SH . Beste erfahrung mit einem Ansitzsack von guter Qualität .

Bewegungsfreiheit gegeben.

Nachteil, der Rucksack ist eh immer zu voll, und den Sack muss ich hinten raufriemen. Geht nur zu kurzen Wegstrecken.

Aber Kalt ist mir damit beim Ansitz niemals.

3

Mittwoch, 7. November 2012, 16:58

Bei Sauansitzen zwischen 8 und 10 Stunden ist für mich die Gasheizung das Non plus Ultra ! Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und Ansitzen die nicht länger als 5 Stunden dauern, genügt mir auch der Lodenansitzsack CARINTHIA mit Webpelzfütterung ! Diesen Ansitzsack besitze ich schon seit vielen Jahren und er ist noch immer von excellenter Qualität. In meiner Jugend saß ich oft Nächte bei 10 und mehr Minusgraden durch - dabei habe ich mir ein paar schwere Lungenentzündungen eingefangen und noch ein paar andere Wehwehchen - daher ist für mich ein warmer Körper am Ansitz extrem wichtig geworden und daher besitze ich auch alles was man beim Winteransitz braucht !

Weidmannsheil
Rudi

Masterhorn

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 376

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. November 2012, 08:48

Hab mir vor 14 Tagen eine Thermo- Unterwäsche T400 besorgt.
Vielleicht nicht die günstigste, aber wirklich warm.
Nach den ersten wirklich kalten Nächten werde ich nochmals berichten.
MFG Andy

Krähenjagd! Die Singvögel und das Niederwild werden es uns danken.

5

Donnerstag, 8. November 2012, 11:10

Ich hab mir gestern (passend zur Nato-Jacke ;) ) eine gefütterte Nato-Hose beim Lagerhaus geholt.
Schaut ziemlich warm aus aber hab sie leider noch nicht getestet...

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punk-of-vk« (8. November 2012, 13:11)


6

Donnerstag, 8. November 2012, 11:36

Vielen Dank für die ersten Antworten!
@Saujäger - den Carinthia habe ich auch schin im Internet begutachtet - nicht günstig das Ding!
Kennt jemand die günstige no-brand Variante von Alpjagd?
http://www.alp-jagd.at/index.php?artikelID=100001

cpm
***wmh***
cpm

7

Donnerstag, 8. November 2012, 13:34

Habe mit dem dicken Ansitzsack von Alpjagd gute Erfahrungen gemacht: http://www.alp-jagd.at/index.php?artikelID=101460

Mein Bruder hat sich jetzt den Carinthia zugelegt. Was ich dazu sagen kann: Meiner ist deutlich schwerer und dicker, wie das mit der Wärme aussieht weiß ich nicht. Letztes Jahr bin ich bei Minusgraden am offenen Sitz bei Schneetreiben gesessen (insgesamt eine sinnlose Aktion), da hatte ich keine Probleme. Für kühlere Ansitze im Sommer oder Frühjahr habe ich seit letztem Jahr auch einen Lodenmantel, den ich mir um die Beine lege. Seither gibt's kein Frieren mehr beim Ansitz! :)

MfG, Tschurtsch.

8

Donnerstag, 8. November 2012, 13:43

@CPM

Habe den Ansitzsack den unser Tschurtsch gepostet hat. Bin mit dem Teil schon bei minus 20 gesessen kein Problem.
Ansonsten setzte ich auf Schichten wenn es kalt wird. Funktionsunterwäsche mit einer Lage Fleece dann die Jagdhose normal und dann noch eine Ansitzhose von Alpjagd.
Da kannst dann schon bis minus 5 bis 10 sitzen.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

9

Samstag, 10. November 2012, 21:18

Zum warmhalten gibts zwei Möglichkeiten.

1. Ein gscheites Gwand und 2. a gscheite Heizung am Stand.

Beim Gwand habe ich die Blaser Winterjacke sowie die Blaser Winterhose dann noch den wattierten Elch Ansitzmantel, erprobt bis -25Grad die Fjällräven Überziehhose dann noch Meindl Fliegerpelzstiefel bereits in zweiter Ausführung und Baffin Winterboots ich glaub bis -42 Grad. Sicherlich nicht das günstigste am Markt aber Sauwarm.

Meinen Ansitzsack habe ich einer Jungjägerin gschenkt weils so gfroren hat und mir geht er ehrlich gesagt auch nicht ab.

Ein älterer Jaga zu meiner Jungjägerzeit hat mir einmal gsagt nur Dumme und Deppate Jaga frieren, er hatte vollkommen recht.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

10

Samstag, 10. November 2012, 21:22

Hallo CMP!

Geht die Saujagerei an, ha? ;-)))

Also ich bevorzuge grundsätzlich Zwiebellook - mehrere dünne Schichten übereinander. Einmal dazwischen wolle oder irgendwas was die warme Luft speichert, und aussen was winddichtes...
http://www.alp-jagd.at/index.php?artikelID=101485 hab ich als Ansitzjacke. Ist einmal ein Geld, aber damit ist man grundsätzlich tipp topp ausgestattet (zumindest, wenn man sich nicht ausfrisst *gg*). Hat ein Webpelz-Gilet und ausserdem kann man sie beim Riegeln oder bei Wintertreibjagden umdrehen und die Signalseite aussen tragen ;-).

Als Schuhe empfehle ich jedem CanadaBoots - ich hab einen Kamik Nation plus.

Ansitzsack ist natürlich eine super Sache. Vor allem dann, wenn man nicht wie ich schon nach drei, vier Stunden schon wieder runter steigt :-)))
Wenn du keinen hast tut auch eine Decke um die Oberschenkel/Hintern gut....

Liebe Grüße und ein kräftiges Weidmannsheil zur Saujagerei!!

Godot
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.

11

Sonntag, 11. November 2012, 11:59

Danke an alle!
@ Godot - yep, Saujagan angsagt :-)
Bisher immer selbst den Zwiebellook verwendet - von der langen Unterwäsche angefangen, bis zu Pulli, Fleecejacke und dicker Jacke. Werde es jetzt mal mit einer Decke rund um die Füsse probieren..
wmd nochmals!
***wmh***
cpm

Ähnliche Themen