Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 12. November 2012, 15:42

Treibjagd aus der Sicht des Treibers

Hallo zusammen,

Wie jedes Jahr bittet die Jägerschaft aus dem Ort wo ich Mitglied in einem Fischereiverein bin um Unterstützung bei ihrer Treibjagd.

Werde heuer zum ersten Mal als Treiber aushelfen.

Habt ihr ein paar gute Tipps für mich ?

Was sollte ich dringenst beachten, welche Gebote und Verbote gibt es?
Brauche ich zusätzliche Ausrüstung, Stock habe ich dabei, gutes Schuhwerk und Kleidung sowieso.



Thanks im vorhinein!



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

2

Montag, 12. November 2012, 15:47

Sicherheitswarnweste ist ein muß für dich.

Bei den Einweisungen des Jagdleiters genau aufpassen. Treiberkette immer auf einer Linie bleiben, Ist auf die schnelle das wichtigste.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

3

Montag, 12. November 2012, 16:00

Mach dich so gut wie möglich sichtbar. Eine Normale Autowarnweste tut es da schon.
Ansonsten immer an den anderen schon erfahrenen Treibern halten. Dann läuft das schon.
Kleidung wenn es geht Dornenfest und dick. Als Treiber steckst gleich mal wo in einem Dornenloch.

Wirst sehen macht einen rießen Spaß. Viel Erfolg und vor allem schreib uns dann einen Bericht. Ist immer interessant es aus der anderen Sicht auch zu hören. Danke :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

4

Montag, 12. November 2012, 16:05

Hi....habe da was für dich, habe das mal an unsere Treiber ausgegeben passt zwar nicht alles aber sieht gut aus ..... vielleicht kannst es brauchen

Weidmannsheil...Michael

index.php?page=Attachment&attachmentID=1600

5

Montag, 12. November 2012, 17:47

Was die Schuhe betrifft, würd ich noch hinzu fügen: Wasserdicht! Je nachdem wo du treibst, kann es schon mal sein, dass du durch morastiges Gelände musst. Und entsprechende Ersatzkleidung zum Wechseln.

Würd mich auch an die örtlichen Treiber halten und sonst hör gut zu was der Jagdleiter sagt.

MfG, Tschurtsch.

6

Montag, 12. November 2012, 23:23

Treiber?

Hollo Schloma,
mein Tipp Für Dich :Rede Dich mit deinen Treiber Kollegen vor Beginn der Treibjagd zusammen und sage Ihnen das Du das Erste mal dabei bist.(Meist sind 1 oder 2 alte Hasen dabei)
Schau das Du irgendwo in der Mitte der Linie gehen kannst (ja nicht Aussen als Flügelmann),behalte immer Deinen li . und re. Kollegen im Auge wenn das manchmal nicht möglich ist ,dann Ruf Dich mit Deinen Kollegen zusammen so wie zb.Hallo Nochba bist e do schrei amoi das i was wost bist, her di net gehts net lauta. Und wenn Du vor einem Hinderniß stehst wo Du etwas länger brauchst (Brombeernest,Schledorn,Windbruch oder einem steilem Hang ) dann schreist langsamer. Wenn das nur jeder 3 macht wird die Treiberlinie nie unterbrochen und es entstehen auch keine Löcher wo das Wild aus kann.
Zur Bekleidung würde ich Dir empfehlen Dich nicht zu warm an zu ziehen ,denn beim gehen wird Dir sowiso nicht kalt.Wenn Du hast zieh auch ein Schuhwerk ohne Schuhbänder (Stiefel) an ,denn die Dornen der Brombeerstauden machen Dir die Maschen auf,fallst Du keine robusten Stiefeln hast würde ich Dir Gamaschen vom schifahren empfehlen.Eine Signalweste und einen Stock hast Du ? Dann nimm Dir auch noch feste Lederhandschuhe (Maurerhandschuhe) wegen der Dornen mit , auch ein Messer zb.Schweizerm.und einen Strick mit 1,5 Meter um ein stück Wild zu ziehen währe nicht schlecht.Es sollte normalerweise vor beginn der Jagd der Jagdleiter oder von ihm ein erfahrener Treiber eine kurze Belehrung( Punkto Sicherheit,Jagdsignale an - und abblasen der Jagd und ob gehobelt wird ,das ganze wieder zurück) erfolgen.
So das waren ein par Tipps, fallst noch Fragen hast kannst mir ja schreiben.

Gruß und gutes Treiben Saubart. :thumbup:

7

Dienstag, 13. November 2012, 07:42

Danke zusammen!

Die Tipps werde ich mir zu Herzen nehmen.

Werde die Kompaktkamera einpacken und euch anschliessend Bericht erstatten. Bin schon gespannt auf diese Erfahrung.
Die Jagd findet in einem guten Monat statt, sprich am 9.12., dann kommt der Bericht.





WH



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

8

Sonntag, 29. November 2015, 17:40

WMH und schönen Abend zusammen ....

mittlerweile sind schon einige Jagden vergangen seit ich meinen Einstand als Treiber hatte.

Bin jetzt das 4. Jahr dabei und darf nachdem unser Obertreiber im April die Jagdprüfung abgelegt hat den neuen "Obertreiber" machen.

Pro Jahr haben wir jetzt 3 Niederwildjagden, manchmal auch eine 4. und wenn sich die Gelegenheit gemeldet hat auch einen Sauriegel gemacht.
Mittlerweile habe ich die Jungtreiber bei mir und gebe mein Wissen und die Tipps gerne weiter.

Mit viel Freude an der Jagd habe ich einiges Erleben dürfen, manches auch sehr schmerzhaft .... Wenn ein "NED SCHO WIEDAAAA!!!!" durch die Triebkette geht, ist es den meisten schon klar ...... Schloma hat wieder mal Kontakt mit einem Reh .... Gott sei Dank ist es immer halbwegs gut ausgegangen ..... Daher ein guter Rat an alle Jungtreiber ..... wenn es "REEEEHHHHH ! " durch das Feld hallt, sollte man den Treiberstock schützend vor sich halten und bereit sein sich buckelnd auf den Boden abzurollen ......

Gestern war die 3. Jagd in unserer Gemeinde, das Wetter zeigte sich von der besten Seite, nach 3 Trieben schlug das Wetter aber erbarmungslos um und es gab Regen und manch heftiges Schneetreiben. Etwa zur Hälfte des Tages versagten dann meine Stiefel und rissen gut 3cm auf ..... Das Wasser stand im Stiefel und es war alles andere als Gemütlich ..... halb erfroren und mit schmerzenden Zehen war es gegen 16:00 Zeit zum Strecke legen und verblasen .
18 Hasen und 8 Fasane wurden gelegt, was für die Kleine Runde genau den Erwartungen entsprach.

WMH !



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

9

Sonntag, 29. November 2015, 18:49

Wmh. erstmal
Es ist schön zu lesen, daß es auch Meschen gibt, die eine ehrenvolle Sache wie eben Treiber bzw. Obertreiber verantwortungsvoll ausüben.
Man sollte auch solchen Menschen einmal recht herzlich DANKE sagen. #Respekt
Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

10

Sonntag, 29. November 2015, 19:32

Hallo Franzl,

Danke !


..... die eine ehrenvolle Sache wie eben Treiber bzw. Obertreiber ....

diese Ansicht teilen wohl wenige mit dir, zumindest nicht jene die mit der Jagd nichts anfangen können. Ich habe in den letzten Jahren doch einiges auch zu hören bekommen ..... etwa " welches Ar...loch" ich etwa bin die armen Tiere aufzuscheuchen damit die dep..ten Jaga etwas zum abknallen haben .... Leider kann man bei so einer Ausgangssituation wenig erwarten und ich lasse es hier in ein Gespräch einzusteigen ...
Was sehr schwer zu bewerkstelligen ist, ist neue Treiber zu bekommen, die alten für die es noch eine Ehre war wenn man sie gefragt hat gibt es nicht mehr, wenn doch können sie einfach aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr.
Bei den meisten anderen bekommt man nur eine Absage .... für mich schwer wenn ich für eine Trieb kaum Treiber habe, ist es doch auch so, dass auch die "fixen" Treiber nicht immer können, sei es wegen der Arbeit oder anderer Verpflichtungen .... Im Schnitt habe ich etwa 6 Treiber bei 16-20 Schützen, was nicht gerade viel ist .... es kann aber auch vorkommen das wir nur zu 4. treiben

Es mag sicher einen gewissen Eindruck hinterlassen wenn man mit dem erlegten Wild in der Hand oder am Treiberstock hängend über die Felder zieht, bis es vom Wildwagenfahrer aufgenommen werden kann.
Vielleicht schreckt das ab oder es ist schlicht Weg die allgemeine Ablehnung der Jagd in der Breiten Bevölkerung.

Persönlich war es auch eine gewisse Überwindung die ich brauchte, als der erste Hase der nicht sofort verendet war noch mein Zutun benötigte.
Es ist anders als ich es von der Fischerei kenne, das Klagen des Hasen ist doch anders als jenes eines stummen Fisches, doch liegt es hier, so sehe ich es, als Aufgabe des Obertreibers einen neuen Treiber zu beratschlagen und anzuweisen wie er am Wirkungsvollsten und vor allem schnell und gezielt vorgeht um der Weidgerechtigkeit nachzukommen.



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

11

Sonntag, 29. November 2015, 19:56

Bei mir im Revier gibt es schon über 12 Jahre keine Treibjagd auf Niederwild. Eigentlich schade, aber es hoppeln gerade mal 10 - 15 Hasen auf 700 ha. herum. Also begnüge ich mich sie zu beobachten. In den Nachbarrevieren ist es fast genauso. Die zwei - drei Reviere die noch jagen gibt es aber leider fast keine Treiber mehr, da tragen die Jäger ihre Hasen selbst zur Sammelstelle. Bei den Jagden fallen aber auch nur um die 30 - 40 Hasen, also kein Problem für die Jäger.
Wmh. fanzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

12

Sonntag, 29. November 2015, 20:45

Bei uns war heute auch wieder Jagd auf Niederwild. Strecke war über 40 Hasen und 12 Fasane.
Es war kein Treiber dabei. Ist bei uns eher der Normalfall. Meistens muss der Schütze das Wild selbst tragen.
Am ärmsten dran sind Hundeführer wo der Hund gut apportiert. Der bekommt einen Hasen nach den anderen zugetragen. Da ist es dann üblich das die Schützen daneben ihm die Hasen abnehmen. Egal wer den erlegt hat.

Ich bin seit ich 14 (damals Mindestalter von Treibern) bin auch immer als Treiber mitgegangen. Bei uns gehen immer die Söhne, von den Jägern die mal die Jagdprüfung machen wollen, als Treiber mit.

Nach bestandener Jagdprüfung bin ich dann noch zwei, drei Jahre als Jäger mitgegangen. Jetzt gehe ich bestimmt seit 5 Jahren überhaupt nicht mehr mit.

Ich finde es gut das du so viele Treiber noch organisieren kannst dafür. #Respekt
Solltest du aber mal nicht die gewünschte Anzahl bekommen wie du willst würde ich mir an deiner Stelle auch nicht den Kopf zerbrechen. Schließlich bist du nicht der Organisator der Jagd. Eigentlich sollten sich die Jäger darum kümmern.

Bei uns ist es auch üblich das jeder Treiber sich einen Hasen nehmen darf. Kostenlos natürlich. Manchmal wird man auch noch beim Schüsseltrieb eingeladen. Ich hoffe bei euch bekommen die Treiber auch was.

13

Sonntag, 29. November 2015, 21:03

Bei uns kommen die Treiber sicher nicht zu kurz .... ;)

Für den Treiberabschluss gibt es 2-3 Hasen fürs Hasenjunge, Verpflegung während der Jagd ... je nach Beginn a Jause zwischendurch oder etwas aus dem Kessel ( Gulasch oder Würschtl ) und die Getränke vom Wildwagen, beim Schüsseltrieb gibt's das Essen und 4 Getränkemarkerl für jeden und das Treibergeld, je nach Anzahl der Treiber 20-40€ was die Schützen für uns einsammeln. Die Jäger lassen sichs dann aber auch nicht nehmen und versuchen die Treiber gut gefüllt nach Hause zu schicken .... das kann dann schon mal 2 Doppler pro Treiber zusätzlich bedeuten ...... ich sags mal so, ein bis zwei mal im Jahr hab ich darum etwas mehr als gegen den Durst getrunken... ;)

Bei uns hat sich´s so eingebürgert dass der Obertreiber auch neue Treiber anspricht .... schaut dass Treiberstecken und genug Bandschlaufen da sind ... usw.

Habe mich auch die letzten Beiden Male zum Abbalgen der Hasen mit bereit erklärt. Man lernt so noch was dazu, nehme mir gerne auch noch einen Hasen oder einen Fasan mit nach Hause um diesen im Kreise der Familie gut zubereitet zu essen, da kanns nicht schaden wenn man das Zerwirken unter fachkundiger Anleitung gezeigt bekommt.



PS.: Strecke der vorletzten Jagd waren 28 Hasen 27 Fasanenhähne und 1 Fuchs, in Summe aller 3 Jagden sind wir bei knapp 100Stück ... das entspricht dem Durchschnitt der letzten Jahre.

Heuer muss man allerdings sagen, dass sich viel übergehen lassen hat. Wir hatten viele Hasen denen man schon draufgetreten ist und trotzdem noch am Boden klebten ..... Somit kann man sicher sagen dass gut Samen für das kommende Jahr vorhanden ist.



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schloma« (29. November 2015, 21:13)


14

Montag, 30. November 2015, 05:42

dere,

ich habe beim treiben immer lederhandschuhe und eine rosenschere dabei (so kommst du sicher durch die brombeeren ...

... meint der jagawixa
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

15

Montag, 30. November 2015, 09:02

Es gibt Jagdgehilfen die mehr Passion an den Tag legen als so manch Jäger! Die sind Gold wert!
Und wegen der blöden Bemerkungen brauchst dir nicht viel denken.....kommen meist von Leuten die dann bei den Wildpretwochen im Gasthaus sitzen.......sind übrigens dieselben die über Massentierhaltung schimpfen aber das billigste Fleisch im Diskonter kaufen....

mit Autokorrektur geschrieben...Rechtschreibfehler vermutlich deshalb

Ähnliche Themen