Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 17. November 2012, 19:24

Kanzelheizung

Hallo

Wer von euch hat erfahrungen mit kanzelheizung selber zu machen , bzw. habt ihr eine bauanleitung . oder welche benutzt ihr ????

mfg

sven

Arnstein

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

2

Sonntag, 18. November 2012, 08:04

Hallo

Wer von euch hat erfahrungen mit kanzelheizung selber zu machen , bzw. habt ihr eine bauanleitung . oder welche benutzt ihr ????

mfg

sven

Hallo,
Ich habe solche hier Kanzelheizung mit einer 5kg Flasche

3

Sonntag, 18. November 2012, 09:23

Hallo

Wer von euch hat erfahrungen mit kanzelheizung selber zu machen , bzw. habt ihr eine bauanleitung . oder welche benutzt ihr ????

mfg

sven

Hallo,
Ich habe solche hier Kanzelheizung mit einer 5kg Flasche

hallo

Wie ist das bei den Gas geruch oder bei Gasgeräusch bei schwein ,was haltet ihr von einer teelichter heizung :?:

Arnstein

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

4

Sonntag, 18. November 2012, 13:37

Hallo

Wer von euch hat erfahrungen mit kanzelheizung selber zu machen , bzw. habt ihr eine bauanleitung . oder welche benutzt ihr ????

mfg

sven

Hallo,
Ich habe solche hier Kanzelheizung mit einer 5kg Flasche

hallo

Wie ist das bei den Gas geruch oder bei Gasgeräusch bei schwein ,was haltet ihr von einer teelichter heizung :?:


Hallo,
Kein Gasgeruch, kein Gasgeräusch

5

Sonntag, 18. November 2012, 17:49

Hallo.


Ich habe solche hier Kanzelheizung mit einer 5kg Flasche

Nimmst du die Heizung jedes mal mit oder lässt du sie in der Kanzel stehen? Hast du wärend dem Ansitz die Fenster offen oder Geschlossen?

Wir dürfen unsere Kanzeln nicht versperren deshalb kann ich solch eine Heizung nicht verwenden weil mir das ständige hin und herschleppen zu blöd ist.

Ich hab mir aus einer Munikiste eine selbstgebaut. Wird mit 5 Teelichtern beheizt. Aber ganz zufrieden bin ich damit auch nicht. Da ich die Fester offen habe wirds logischerweise nicht warm drinnen. Zum Fingerwärmen is der Deckel der Kiste zu heiß ( da verbrennst dir die Finger).

Wmh nickback

Arnstein

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

6

Sonntag, 18. November 2012, 18:07

Hallo.


Ich habe solche hier Kanzelheizung mit einer 5kg Flasche

Nimmst du die Heizung jedes mal mit oder lässt du sie in der Kanzel stehen? Hast du wärend dem Ansitz die Fenster offen oder Geschlossen?

Wir dürfen unsere Kanzeln nicht versperren deshalb kann ich solch eine Heizung nicht verwenden weil mir das ständige hin und herschleppen zu blöd ist.

Ich hab mir aus einer Munikiste eine selbstgebaut. Wird mit 5 Teelichtern beheizt. Aber ganz zufrieden bin ich damit auch nicht. Da ich die Fester offen habe wirds logischerweise nicht warm drinnen. Zum Fingerwärmen is der Deckel der Kiste zu heiß ( da verbrennst dir die Finger).

Wmh nickback


Hallo,
Die Heizung bleib in der Kanzel, ist auch unversperrt, ja das Fenster ist offen

7

Sonntag, 18. November 2012, 19:03

Der Kerzenofen

Eine sehr leichte und einfache Heizung für die kalten Nächte.
Ich habe so ein kleines feines Ding. Es besteht aus einem Kupferfallrohr von einer Dachrinne oben mit einem Kupferblech zugelötet. Montiert auf einer Eisenplatte mit einer Grabkerze im inneren.
Dazu noch ein Ansitzsack (ein leichter) dem man am Boden aufmachen kann. Diesen habe ich eigentlich das ganze Jahr im Rucksack. Im Sommer nehme ich ihn als Unterlage oder zum Eingang zuhängen.

Den Ofen mit der Kerze anzünden und zwischen die Beine nehmen. Anschließend den Ansitzsack über Beine und Ofen, so das eigentlich der ganze Ofen im Sack steckt.
Es wird herrlich warm im Sack und mit den Händen ab und zu in den Sack, dann sind auch die Finger immer gut gewärmt.

Anbei habe ich auch noch zwei Bilder vom Ofen. :thumbup:


Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

8

Sonntag, 18. November 2012, 23:17

Der Kerzenofen

Eine sehr leichte und einfache Heizung für die kalten Nächte.
Ich habe so ein kleines feines Ding. Es besteht aus einem Kupferfallrohr von einer Dachrinne oben mit einem Kupferblech zugelötet. Montiert auf einer Eisenplatte mit einer Grabkerze im inneren.
Dazu noch ein Ansitzsack (ein leichter) dem man am Boden aufmachen kann. Diesen habe ich eigentlich das ganze Jahr im Rucksack. Im Sommer nehme ich ihn als Unterlage oder zum Eingang zuhängen.

Den Ofen mit der Kerze anzünden und zwischen die Beine nehmen. Anschließend den Ansitzsack über Beine und Ofen, so das eigentlich der ganze Ofen im Sack steckt.
Es wird herrlich warm im Sack und mit den Händen ab und zu in den Sack, dann sind auch die Finger immer gut gewärmt.

Anbei habe ich auch noch zwei Bilder vom Ofen. :thumbup:



strahlt es die wärme gut ab

9

Montag, 19. November 2012, 06:16

Die einfachere Lösung ist die Black Cat (oder Blue Cat) - erhältlich bei Kettner und auch bei Askari ! Es gab auch vor diesen beiden schon eine ähnliche und ich besitze sie alle drei und benutze sie seit vielen Jahren.
Leicht im Rucksack oder der Jagdtasche zu transportieren wenn man die Kartusche abschraubt - das ist problemlos,denn das eingebaute Ventil verschließt auch eine bereits angefangene K. sicher!
Die Brenndauer beträgt genau 8 Stunden und reicht somit für eine ganze Ansitznacht aus. Es entsteht kein Gasgeruch und auch kein Lichtschein ! Ein Fenster MUSS IMMER OFFEN sein bei Gasheizungen !!!!!
Der einzige Nachteil bei dieser Heizung ist der Preis der Kartusche : 9.50 Euro !
Und noch etwas dazu - angeblich soll die Firma welche die Kartuschen erzeugt insolvent sein und passende Kartuschen nur mehr im Campingfachhandel erhältlich sein. Daher habe ich mich vorsorglich für längere Zeit damit eingedeckt !

Besser-weil man mit dem Gas länger auskommt ist die von Arnstein beschriebene, auch die habe ich und betreibe sie mit einer großen Haushaltsflasche Gas - die Füllung reicht für einen ganzen Winter und eine Neufüllung kostet bei uns 23 Euro !Allerdings wäre ein Transport von Kanzel zu Kanzel damit zu umständlich (wegen des Gewichtes der Gasflasche) und man sollte sie in einer versperrbaren Kanzel fix stehen haben sonst bekommt sie Beine ;) ;) ;) !

Bei den von mir beschriebenen Kartuschenheizungen ist der Ansitzsack nicht mehr notwendig,da sie genug Wärme abgibt um auch ein größere Kanzel eine Nacht warm zu halten und deshalb habe ich sie immer im Rucksack !


Weidmannsheil
Rudi

Arnstein

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

10

Montag, 19. November 2012, 08:37

Die einfachere Lösung ist die Black Cat (oder Blue Cat) - erhältlich bei Kettner und auch bei Askari ! Es gab auch vor diesen beiden schon eine ähnliche und ich besitze sie alle drei und benutze sie seit vielen Jahren.
Leicht im Rucksack oder der Jagdtasche zu transportieren wenn man die Kartusche abschraubt - das ist problemlos,denn das eingebaute Ventil verschließt auch eine bereits angefangene K. sicher!
Die Brenndauer beträgt genau 8 Stunden und reicht somit für eine ganze Ansitznacht aus. Es entsteht kein Gasgeruch und auch kein Lichtschein ! Ein Fenster MUSS IMMER OFFEN sein bei Gasheizungen !!!!!
Der einzige Nachteil bei dieser Heizung ist der Preis der Kartusche : 9.50 Euro !
Und noch etwas dazu - angeblich soll die Firma welche die Kartuschen erzeugt insolvent sein und passende Kartuschen nur mehr im Campingfachhandel erhältlich sein. Daher habe ich mich vorsorglich für längere Zeit damit eingedeckt !

Besser-weil man mit dem Gas länger auskommt ist die von Arnstein beschriebene, auch die habe ich und betreibe sie mit einer großen Haushaltsflasche Gas - die Füllung reicht für einen ganzen Winter und eine Neufüllung kostet bei uns 23 Euro !Allerdings wäre ein Transport von Kanzel zu Kanzel damit zu umständlich (wegen des Gewichtes der Gasflasche) und man sollte sie in einer versperrbaren Kanzel fix stehen haben sonst bekommt sie Beine ;) ;) ;) !

Bei den von mir beschriebenen Kartuschenheizungen ist der Ansitzsack nicht mehr notwendig,da sie genug Wärme abgibt um auch ein größere Kanzel eine Nacht warm zu halten und deshalb habe ich sie immer im Rucksack !


Weidmannsheil
Rudi

Hallo,
Diesen verwende ich wenn ich auf Kanzeln sitze wo ich nicht reglemassig Ansitze Campindgaz die letzten CV 470 Kartuschen habe ich um ~ €7 gekauft.
Bei der anderen verwende ich diese 5kg Gasflasche PB Gas Light da ist sogar ein Transport kein Problem, natürlich nicht im Rucksack aber beim Kirren schon für den Ansitz richten

11

Montag, 19. November 2012, 17:47

auch eine Üerlegung...und gerade im Angebot ;-)

http://www.askari-jagd.de/__WebShop__/pr…nzel/detail.jsf
servus aia D7

...ich esse Tiere, weil mit die kleinen Tofus so leid tun....

12

Montag, 19. November 2012, 18:32

Hat ein bekannter beim Fischen im Einsatz. Sehr gute Heizleistung, ist vollends zufrieden damit.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

13

Montag, 19. November 2012, 18:34

auch eine Üerlegung...und gerade im Angebot ;-)

http://www.askari-jagd.de/__WebShop__/pr…nzel/detail.jsf

Dieses Modell habe ich, ist prinzipiell nicht schlecht. Jedoch ist sie weder geruchslos, noch lautlos und leuchtet auch ein wenig.

Find's halbwegs in Ordnung, gibt aber sicher bessere Modelle. Ein positiver Punkt ist, dass die Kartuschen sehr günstig sind. Hab welche auf ebay bestellt, gleich 28 Stk und glaub ich ca. 1,50€ pro Stück gekostet. Reichen jeweils für einige Stunden durch heizen.

In der Kanzel haben wir auch eine Kerzenheizung, die braucht halt relativ lange um das dicke Metall zu wärmen, dafür strahlt sie dann entsprechend lange. ;)

MfG, Tschurtsch.

14

Dienstag, 20. November 2012, 09:01

@Arnstein: Die Kartusche für die BlueCat ist um dieses Geld wirklich günstig - sie paßt aber nicht in die BlackCat.
Die 5kg Flasche hab ich zum erstenmal gesehen und ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Die 3.gezeigte Heizung hat mir persönlich zu wenig Heizwert und bei einem Ansitz 3mal die Kartusche zu tauschen ist mir zu umständlich - ist aber die günstigste Variante.

Weidmannsheil
Rudi

Arnstein

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

15

Dienstag, 20. November 2012, 14:00


Die 3.gezeigte Heizung hat mir persönlich zu wenig Heizwert und bei einem Ansitz 3mal die Kartusche zu tauschen ist mir zu umständlich - ist aber die günstigste Variante.

Weidmannsheil
Rudi


Hallo,
Diese Heizung hatte ein Freund von mir, bei Minusgraden verdampfte das Gas nicht. daher brannte die Heizung auch nicht.

16

Dienstag, 20. November 2012, 15:22

So, ich hab jetz mal bei Askari bestellt und werde das Ding testen.
Wenn es jemanden interessiert, kann ich dann ja was dazu schreiben?!
servus aia D7

...ich esse Tiere, weil mit die kleinen Tofus so leid tun....

17

Dienstag, 20. November 2012, 15:23

So, ich hab jetz mal bei Askari bestellt und werde das Ding testen.
Wenn es jemanden interessiert, kann ich dann ja was dazu schreiben?!



Erfahrungsberichte sind immer gerne gesehen. Danke :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

18

Dienstag, 20. November 2012, 15:29

auch eine Üerlegung...und gerade im Angebot ;-)

http://www.askari-jagd.de/__WebShop__/pr…nzel/detail.jsf


Ich hatte auch so eine und wäre letztes Jahr fast abgebrannt auf der Kanzel!
Es hatte ca. -5 Grad und aus dem Gerät kamen ca. 50cm hohe Flammen!
Meine Decke fing an zu brennen! ...... zum Glück hab ich da grad keine Augenpflege betrieben!
Seither nie mehr verwendet!
Hab auch schon von anderen Weidkameraden die so eine Heizung hatten ähnliches gehört!
Kann die nicht weiter empfehlen! *no

WH Tom

Arnstein

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

19

Dienstag, 20. November 2012, 23:49

auch eine Üerlegung...und gerade im Angebot ;-)

http://www.askari-jagd.de/__WebShop__/pr…nzel/detail.jsf


Ich hatte auch so eine und wäre letztes Jahr fast abgebrannt auf der Kanzel!
Es hatte ca. -5 Grad und aus dem Gerät kamen ca. 50cm hohe Flammen!
Meine Decke fing an zu brennen! ...... zum Glück hab ich da grad keine Augenpflege betrieben!
Seither nie mehr verwendet!
Hab auch schon von anderen Weidkameraden die so eine Heizung hatten ähnliches gehört!
Kann die nicht weiter empfehlen! *no

WH Tom

Hallo,
Wie ich schon sagte, das Gas verdampft bei minus Graden nicht, wenn also Flüssiggas in den Brenner Bereich kommt wird es echt gefährlich.

Arnstein

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

20

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 09:04

Hallo,
Bei Amazon.de kostet diese Gaskartusche CV 470 plus Campinggas
derzeit €7,12

Ähnliche Themen