Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 21. November 2012, 10:11

Der Pirschstock

Ich mach hier einmal ein neues Thema auf da es in einem anderen zu sehr Off-Topic sonst wird.

Also wie sehen Eure Pirschstöcke so aus.

Ich habe meinen einmal abgelichtet. Er ist eher ein schlichter Typ.
Ohne Gabel aber mit Verschneidungen. Geschenkt bekommen von einem alten mir sehr nahe liegendem Jäger. Mit Liebe gemacht und mit Stolz benutze ich ihn.




Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

2

Mittwoch, 21. November 2012, 19:29

Habe den Pirschstock vor ein paar Jahren erst zu schätzen gelernt, als ich bei einem lieben Freund ins Bergrevier eingeladen wurde. Dort oben wurde es mir erst bewusst, warum ein Pirschstock so ein wichtiges Jagdzubehör ist.
Das Jahr darauf kam ich mit einem selbst geschnittenen Stock ( Martin, wir haben ihn zusammen geerntet) der sich in alle Richtungen bog, aber nur nicht gerade war. Hatte ihn zum Trocknen nicht aufgehängt, daher bog er sich.

Darauf hin schenkte er mir einen von seinen Pirschstöcken, den ich selbst mit Stolz im Flachland oder wo auch immer mitführe. Ein Geschenk, worauf ich mich sehr gefreut habe. Werd ihn stehts in Ehren halten ;)


Weidmanns heil

David



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »David« (21. November 2012, 19:44)


3

Donnerstag, 22. November 2012, 10:59

Ich habe meinen von Ossi Gramlich (vulgo "Bergstockpabst"). Der war einmal auf eine Gams bei mir.






4

Donnerstag, 22. November 2012, 12:14

Hallo

Hab jetzt leider kein Foto zur Hand verwende aber einen ganz normalen Haselnusstock ohne Metallspitze. Ist einfach leiser beim Pirschen. Spitze muss halt des öfteren nachgespitzt werden.

WH
stefan

5

Donnerstag, 22. November 2012, 20:16

Ich habe meinen von Ossi Gramlich (vulgo "Bergstockpabst"). Der war einmal auf eine Gams bei mir.

Hoppla, der ist ja ganz schön was wert:

Zitat

3-teilig ( Verschraubungen gelb-chromatiert )
Art.-Nr. Beschreibung Preis
3325 mit 25 mm Verschraubung , Voll-Edelstahlspitze u. Gummi 150,00 €
3328 mit 28 mm Verschraubung , Voll-Edelstahlspitze u. Gummi 165,00 €
3330 mit 30 mm Verschraubung , Voll-Edelstahlspitze u. Gummi 170,00 €
3332 mit 32 mm Verschraubung , Voll-Edelstahlspitze u. Gummi 175,00 €
3334 mit 34 mm Verschraubung , Voll-Edelstahlspitze u. Gummi 180,00 €
3336 mit 36 mm Verschraubung , Voll-Edelstahlspitze u. Gummi 185,00 €

Sieht nicht so schlecht aus und vor allem zum Transport nicht blöd. Mal überlegen ob ich das selbst zusammenbringe. Hab nur einen ganz schlichten Haselnußstecken, ohne Eisenspitze.

€dit: Hab gesehen, man kann die Verschraubungen bestellen, dann wär's ned mal so teuer und eine Überlegung wert.

MfG, Tschurtsch.

6

Donnerstag, 22. November 2012, 20:57

Hab gesehen, man kann die Verschraubungen bestellen, dann wär's ned mal so teuer und eine Überlegung wert.
Genau. Und die Spitze und die Gummikappe auch. Am besten schreibst du Ossi eine Mail. Sag ihm, du bist ein Jungjäger, hast dir deinen eigenen Stock geschnitzt und würdest ihn jetzt gerne veredeln. Bitte ihn, dir einen guten Preis zu machen. Er kommt dir sicher ein bissl entgegen.

Ähnliche Themen