Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 25. November 2012, 16:32

Gamspinsel

Tja ... ist schon a Zeital her, aber ich hab euch ja geschrieben, dass ich für meinen Hut was machen wollte und zwar von meiner ersten Gams.

Ich hab damals gleich den Pinsel abgeschärft und gewaschen.
Gleich drauf hab ich die Innenseite ordentlich eingesalzen.
Alle paar Tage bürstete ich das Salz herunter und rieb den Pinsel erneut mit Salz ein.

Und das ist das Ergebnis: ein bei uns seltener und recht bescheidener Hutschmuck.
»Bergfux« hat folgende Datei angehängt:
  • Gamspinsel.jpg (116,67 kB - 69 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Dezember 2023, 10:24)
Weidmannsheil,
Bergfux

2

Sonntag, 25. November 2012, 20:49

#Respekt Super Hutschmuck!!

Ein Freund von mir hat vor kurzem einen Gams erlegt. Dem hat der Jager den Pinsel gleich heruntergeschnitten (nicht seinen, sondern den von der Gams! :-)) und hat ihn ihm auf den Hut montiert.
Jetz "brunzelt" er a weng daher. *gggggg*

Der Jager hat gemeint, das vergeht. :-) Oder wir werden es gewohnt.
Jedenfalls denk ich, deine Methode ist die weit hygienischere ;-)

Weidmannsheil zum flotten Hutschmuck!

Godot
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.

3

Sonntag, 25. November 2012, 21:42


Jetz "brunzelt" er a weng daher. *gggggg*
Der Jager hat gemeint, das vergeht. :-) Oder wir werden es gewohnt.
Godot


Da hat der Jäger sicher wieder was fürn Stammtisch, der sicher herzhaft lachen wird ... der macht das sicher mit jeden, der ned oft a Gams erlegt.
Der Pinsel der Gams hat beim Abschärfen sehr viel Schweiß verloren (obwohl noch keine Brunft war) ... der wär mir ned aufn Hut gekommen. :D

Auch mit dem Salzen war der Pinsel ned für die Wohnung tauglich ... erst nach 2 oder 3 Mal waschen mit Haarshampoo ging's dann.
Weidmannsheil,
Bergfux

4

Montag, 26. November 2012, 08:46

hehehehe!
denk' auch, dass sich da wer an Scherz erlaubt hat :-)
Super Idee für den Hut auf jeden Fall!
***wmh***
cpm

5

Montag, 26. November 2012, 10:47

Da fällt mir auch eine lustige Episode ein.

Bei meiner Jungjägerprüfung, Graf Orsini Rosenberg stellte mir die Frage : Welche Tröphäen kennen sie beim Gamswild ?

Die Krucke, den ganzen Vorschlag, die Bezoarkugeln, die gegerbte Gamsdecke, den Gamsbart .

Ja sehr schön haben sie das aufgesagt , und was noch - sie haben auch einen - und dann ists mir eingefallen - der Pinsel beim Bock.

Einen einzigen Pinsel habe ich seitdem herausgeschärft, hat einen zusammenhang mit Winterpirsch , Schiern und Schneehemd. Habe damals einen sehr guten Bock gschossn . War eine mühevolle, doch lohnende Pirsch. Die Decke habe ich gegerbt, die Krucke hängt an einem würdigen Platz und angehängt dabei der Pinsel.