Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. Dezember 2012, 06:56

Der Rucksack aller Rucksäcke

Ob es diesen Rucksack wie in der Überschrift steht überhaupt gibt???

Ich denke nicht.
Dennoch werde ich es nicht aufgeben und weiter suchen. "Mann" gönnt sich ja sonst nichts. :D

Schlussendlich in einer schwachen Minute der Selbstbeherrschung habe ich wieder einmal bei einem Rucksackerl zugeschlagen.
Es ist dieses mal ein Rucksack von Halti geworden. Die genauere Type "Moose"
Na einen Moose bekomme ich nicht rein, aber stolze 40 Liter fasst er auch. Für mich wichtig, viele Taschen, wo man sein Kleinzeug, dass man mit sich trägt, verstauen kann.
Kaufentscheidung aber war der Rückenteil.
Bei fast allen anderen Rucksäcken die ich habe, ist da nichts und jedes mal ärgere ich mich, dass der Zecker schief am Buckel hängt und irgendwo wieder was drückt.
Damit soll Schluss sein. Der neue hat einen vorgeformten Rückenteil und passt perfekt.

Anbei noch zwei Bilder vom Stück:




und ein Link vom Hersteller:

LINK

Bin schon mal gespannt wie er sich so in der Praxis macht. Erste Eindrücke stimmen mich sehr positiv.
Ach ja der Preis lag bei 99,00 Euronen.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

2

Samstag, 1. Dezember 2012, 09:11

Hi Martin,

Rucksäcke gibt es viele auf dem Markt, richtig brauchbare oft nicht.

Für meine Wanderungen der etwas verückteren Art habe ich ein passenden Tragesystem gesucht, das ertse war ein Fehlkauf , das 2. genau dass was ich brauche.
Hauptaugenmerk war wie auch bei dir der Tragekomfort. Schließlich heißt es bei meinen Touren ca. 30kg eine Woche durchs Gebirge zu tragen.
Entsprechend ist auch die Größe.

Mein Rucksack fasst 100Liter + 20 wenn ich das Abnehmbare Daypack aufzippe.

Das Tragesystem besteht aus einem ergonomisch geformten Titanalgestell und einem breiten gepolsterten Beckengurt der den größten Teil des Packgewichtes über die Hüfte abführt. Brustgurt ist natürlich auch vorhanden, damit die Träger passend aüber die Schulter geführt werden. Zusätzlich gibt es Halteschlaufen die bei einem Sturz selbstöffnedn sind ... ist Geschmackssache.
Jedenfalls ist so ein ermüdungsfreies Tragen gewährleistet.
Mittels Zurbändern kann das Packfach an bzw. vom Körper gestellt werden, somit wird der Schwerpunkt optimal ausbalanciert.
Material ist Cordura mit Innengummierung .... Das System ist nahezu Wasserdicht ( Tauchfest für ca. 3 sek. )
Wie bei einem Takischen Rucksack üblich gibt es viele Staufächer die von 2 Seiten zugänglich sind, ein variables Befestigungssystem für div. Anbautaschen, Ösen, D-Ringe, Spann- und Zurgurte usw.

Hersteller Tacgear jedoch schon aus dem Programm genommen.

Preis lag bei € 269,90,-

Um einen Größenvergleich zu geben habe ich meine Junior verpackt, mit Deckel wäre er nicht mehr zu sehen ... :)

WaiHei!
»Schloma« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC_3952_2.jpg (106,81 kB - 74 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Februar 2024, 22:47)
  • DSC_3954_2.jpg (145,37 kB - 56 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. März 2019, 13:21)



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

3

Samstag, 1. Dezember 2012, 11:23

@Martin1 ( Rocces ) , Preis - Leistung absolut ok :thumbup:

@Martin2 ( Schloma ) bist du in deiner Freizeit ein Sherpa ? ;)

Ein Wahnsinn, das Volumen 8o - na - weist eh, für deinen Zweckk sicherlich optimal.

4

Samstag, 1. Dezember 2012, 12:12

Ob es diesen Rucksack wie in der Überschrift steht überhaupt gibt???


Wie du treffsicher gedacht hast sicher nicht.

Jeder Zweck des Einsatzes hat andere Kriterien und gehört auf diese abgestimmt. Deshalb brauchst auch mehrere Rucksäcke dann hast den Rucksack aller Rucksäcke 8) :D

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

5

Samstag, 1. Dezember 2012, 14:34

@Martin2 ( Schloma ) bist du in deiner Freizeit ein Sherpa ?

Sherpa bin ich noch keiner, nur manchmal ein Esel .....

Bei unseren Touren sind wir zwischen 6 und 9 Tagen im Hochgebirge unterwegs, sprich 2500 und drüber.
Schlafsack, Isomatte, Tarp, Biwaksack, 3-5l Wasser ( je nach Gebiet und Schöpfmöglichkeit ) Verpflegung für die Volle Zeit.
Wechselwäsche, Kleidung für jede Witterung ( Kurz + Lang, Thermowäsche, Wind und Regenschutz, Haube Handschuhe ...), Klettersteigset +Helm und Seil, Erste Hilfe Set, Messer, Klappsäge, Spirituskocher + Sprit und Geschirr, Kamera usw. usw.

da kommt schon ordentlich was zusammen.
Die Packliste ist da schon reduziert aufs Notzwendigste mit minimal Komfort.

LG



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

6

Mittwoch, 15. Mai 2013, 08:31

Habe gestern mal den Rucksack weiter getestet und so gepackt wie ich ihn normalerweise nicht packe. :D
Ganz so neben bei bin ich drauf gekommen, das die Bilder im ersten Post ja zum schmeißen sind und man ja gar nichts erkennt also noch einmal von vorne.

Der Rucksack von der Innenseite. Deutlich zu erkennen das Tragesystem. Das Netz lässt zwischen Rucksack und Rücken ca. 2-3cm Luft und sorgt für einen kühlen Rücken.
Man schwitzt also nicht beim Tragen. Die Träger sind leicht gepolstert und besitzen ein paar Schlaufen zum befestigen von Kleinzeug und einen Brustgurt um den Rucksack im oberen Bereich zu fixieren.
Der ebenso leicht gepolsterte Beckengurt erfüllt seinen Dienst. Ist aber bei leicht gepacktem Rucksack meiner Meinung nicht nötig, da der Sack sehr angenehm am Rücken liegt.


Im nächsten Bild sieht man schon, dass dieser Rucksack wie ich ihn normalerweise packe, bei weitem nicht voll ist.
Auf dem Deckel befinden sich eine Menge Schlaufen um wieder Zubehör zu verzurren. Die Bänder die den Deckel halten haben deutliche Überlänge und können auch einen weiteren Teil des Packmaßes aufnehmen.
Zu sehen die beiden Seitentaschen, Fronttasche für das Fernglas und der Deckel.


Das 10x50 Glas hat leicht platz und die Tasche kann noch weiteres Zubehör aufnehmen.


Ein Blick nach innen zeigt die innen liegende Tasche und auch deutlich, dass der Rucksack nicht voll ist und noch eine Menge aufnehmen kann.
Was ich dann auch in den weiteren Bildern gemacht habe.


Der Sack ist im Hauptfach voll. Dennoch wurden die Haltebänder für den Deckel nicht erweitert. Hier wäre noch platz für mehr.
Ich habe zu meinem normalen Utensilien noch eine dicke Ansitzhose, Leiberl und Pullover eingepackt. Also ist nun drinnen: Ansitzsack, Sitzunterlage, Reserve Jacke, Pullover, Leiberl, dicke Ansitzhose ach-ja und ein paar Socken.
Ich würde sagen, Gebirgstauglich :thumbsup:
Die Seitentaschen habe ich nicht weiter gefüllt. Da hätte noch eine menge weiterer Kram Platz.
Das Gewehr habe ich aber gleich mal auf den Rucksack geschnallt. Das Fernglas befindet sich noch in der Fronttasche.


Der Rucksack steht auch noch von alleine.


Das Gewehr sehr Zentral am Rucksack. Die Schlaufe die das Gewehr oben hält ist am Rucksack fix vernäht. Der Sack unten, welcher das Gewehr aufnimmt, kann bei nicht gebrauchen unter die Fronttasche geschoben werden und wird dort mit einem Kletter befestigt.
Kann also nicht von alleine heraus rutschen. Wenn am Gewehr kein Glas montiert ist, also für eine Flinte, und der Rucksack nicht völlig voll ist, kann die Flinte unter der Fronttasche durch geschoben werden.


Mit dem ganzen Zeug im Sack und dem Gewehr montiert, hat der Zecker dann aber schon ein ordentliches Gewicht. Ich habe auf diesem Foto die Tragegurt nicht weiter zum Körper gestellt, da normalerweise noch ein Jacke getragen wird.
Man kann deutlich erkennen, dass das Gewehr nie und nimmer an den Füßen anstehen kann. Es ist weit genug vom Körper entfernt. Was aber auch zur Folge hat, das der Schwerpunkt nach hinten rutscht.
Hier wird dann schon der Brustgurt und der Beckengurt benötigt. Dann aber sitzt der Rucksack wieder Bombenfest am Rücken.


Von hinten gesehen, kann man sehr deutlich erkennen, dass das Gewehr sehr gut zentral am Rücken liegt.
Es gibt keinerlei Gewichtsverlagerung auf eine Seite und ist somit so angenehm wie nur möglich zu tragen. Man merkt das Gewehr also außer dem Gewicht nicht am Rücken.



So ich hoffe ich konnte ein wenig den Rucksack näher bringen. :thumbsup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

7

Mittwoch, 15. Mai 2013, 09:06

Der schaut eigentlich sehr Ordentlich aus!! :thumbsup:

Ich bin nun auch schon länger am überlegen wegen einem neuen Rucksack!
Der traditionelle Lodenrucksack würde mir aber auch gefallen!! Sehr leise zu öffnen und zu schließen!

Vl hat auch jemand erfahrung mit dem von JAGDHUND!?
Da wird das Gewehr näher am Rücken verstaut wodurch sich natürlich das Gewicht besser verlagert!
Es steht halt der Lauf ziemlich weit raus!!
Und bekommt man das Gewehr beim vollbepackten Rucksack aus dem Fach?? Das sieht schon recht eng aus!?
»Fuchsjäger« hat folgende Dateien angehängt:
Mit einem kräftigen Weidmannsheil

Max

8

Mittwoch, 15. Mai 2013, 09:08

Für die Gebirgsjagd, ist dieser sicher absolut die erste Wahl ( Moose)! Oft braucht man 2 Hände um sich am Pirschstock zu stützen, wenns steil runter oder rauf geht. Da ist die Waffe oft im Weg und stört manchmal. Aber auch für längere Pirschgänge, sicher ein toller Rucksack :)

Taugt ma :)

WMH David

9

Mittwoch, 4. Mai 2016, 17:21

Hi Rocces ....

bist du immer noch zufrieden mit dem Moose ..... ich steh jetzt auch vor der Frage welches Tragesystem ich nehmen soll .... auf jeden Fall was für die tägliche Pirsch oder den Ansitz, wenn es mal ein bissal weiter geht solls auch noch passen. die 4ol sehen sehr vernünftig aus ... leider ist der Moose nicht verfügbar.

Habe da noch was im Bereich 34l gefunden was ganz gut ausschaut Essl RU502 .... hat aber keine Möglichkeit das Gewehr zu schnallen.
Was auch ganz gut ausschaut ist der "Härkila Reisa" ..... mit 150€ aber nicht ganz günstig



WMH



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

10

Freitag, 6. Mai 2016, 08:24

Hallo Schloma

ja bin mit dem Rucksack noch immer sehr zufrieden. Er ist mein täglicher Begleiter im Revier, eigentlich immer dabei.
Gerade aus dem Grund dass der Sack sehr gerade am Rücken liegt und das Tragesystem einfach ein Traum ist.

Es gibt aber auch ein Manko:
Bei sehr tiefen Temperaturen sind halt die Plastikverschlüsse und das Innenleben des Rucksacks etwas lauter. Das Rehwild stört sich aber daran nicht. Eher wird es da beim Raubwild, Schwarzwild oder sicher auch beim Rotwild zu Problemen kommen.
Wenn man hier was im Rucksack später noch sucht dann raschelt es halt recht laut am Ansitz.

Aber unterm Strich ein Top Sack für den täglichen Gang ins Revier. Würde ihn wieder kaufen. :thumbup: :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

Ähnliche Themen