Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. Dezember 2012, 19:08

Kastenfalle

Weidmannsheil an alle :)

Am Nachbargrundstück steht ein altes, verlassenes Wohnhaus und obendrauf noch ein alter Heuboden.
Losung bestätigt, dass da der Mader umgeht. Den will ich mit einer Kastenfalle zu Liebe rücken :D

Zum Selberbauen kann ich mich leider nicht animieren weil ich da ein "bissl zu schlompat" bin aber auf Ebay findet man ja auch so manche Stücke und nach kurzer Recherche im I-Net auch ziemlich verschiedene Meinungen.
Jetzt frage ich euch einmal, ob ihr vielleicht irgendwelche Erfahrungen mit den "Ebay-Fallen" habt?
Wäre natürlich super, wenn man auch einen Fuchs damit fangen kann, wobei hier ja zählt "Je größer desto besser". Auch beim Auslösemechanismus würden mich eure Meinungen interessieren: Trittbrett oder Köderzug ? ?(
Falle 1
Falle 2
Falle 3
Wenn diese Fallen "kleine Fehler" haben ist mir das eigentlich auch egal, denn die zu beheben wird wohl das kleinste Problem werden ;)
Und natürlich bin ich auch für andere Bezugsquellen offen :D

Wmh :mrgreen:
PS: Ich habe auch Bezugsquellen für rundfallen, Eisenfallen und Holzfallen aber Siebdruckplatten sind mir irgendwie sympatischer :huh:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

2

Montag, 10. Dezember 2012, 07:57

Sie schauen wirklich gut aus und scheinen sehr kompakt gebaut zu sein - und der Preis ist unschlagbar. Wenn du auch den Fuchs damit fangen willst,dann auf jeden Fall die Größere!
Eine gute Verwitterung und Verblendung ist auf jeden Fall notwendig und sie schauen auch sehr schwer aus - aber bei diesem Preis ist nichts vertan!

Weidmannsheil
Rudi

3

Montag, 10. Dezember 2012, 11:58

Kann meinem Vorposter nur beipflichten! Schauen sehr robust aus. Ich denke, dass du da ruhig zuschlagen kannst.

Besser wissen wirst es sowieso erst, wenn sie bei dir zuhause steht. Lass es uns auf jedenfall wissen!

LG David

4

Montag, 10. Dezember 2012, 12:39

Danke schonmal für Eure Antworten ;)

Ausschauen tun die Fallen ja echt nicht schlecht. Vielleicht finden wir ja noch jemanden der sie schon mal "in der Hand gehabt hat".
Sonst werd ich mir eine bestellen und dann meine Erfahrungen damit posten.
und sie schauen auch sehr schwer aus

Gewichtsmässig ca. 20 kg +/-5kg bei den verschiedenen Modellen. Sollte normal nicht das Problem sein.

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

5

Montag, 10. Dezember 2012, 14:36

Eine andere spannende Methode denn Marder auf den Pelz zu rücken,
wäre auch ihn auszuneuen und dann mit Hund und Treiber aus dem Haus zu jagen.

Rundherum abstellen und fertig ist eine feine Marderjagd

WH Stefan

6

Montag, 10. Dezember 2012, 20:49

Eine andere spannende Methode denn Marder auf den Pelz zu rücken,
wäre auch ihn auszuneuen und dann mit Hund und Treiber aus dem Haus zu jagen.

Rundherum abstellen und fertig ist eine feine Marderjagd

WH Stefan

Würde natürlich auch gehen, ABER da es mitten in der Ortschaft ist, fällt das leider aus

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

7

Dienstag, 11. Dezember 2012, 03:44

dere,

aus erfahrung empfehle ich dir in jedem falle die trittbrett-variante ...

... meint der jagawixa
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

8

Dienstag, 11. Dezember 2012, 18:49

dere,

aus erfahrung empfehle ich dir in jedem falle die trittbrett-variante ...

... meint der jagawixa

Seas Jagawixa ;)

Was ist denn deiner Meinung nach der Vorteil beim Trittbrett??
Im Internet liest man nähmlich auch sehr viel negatives. Die Falle mit Köderzug wir da eigentlich mehr gelobt...

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

Marterhund

Jungjäger

    Deutschland

Beiträge: 58

Beruf: Kundendiensttechniker

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 11. Dezember 2012, 20:47

Hallo

wir haben die 2. für Waschbär

die Wippe lößt für meinen Geschmack zu fein aus und somit können öfter Mäuse gefangen werden

aus diesem Grund beschwere ich eine Klappe

die Lieferung über e..y ging sehr schnell, eine spätere direkte Nachbestellung von weiteren Fallen scheiterte am Händler

10

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 02:37

dere,

der Vorteil beim Trittbrett


der köderabzugauslöser setzt voraus, dass das wild den köder aufnimmt ... das ist beim trittbrett nicht notwendig

da speziell der fuchs (wenn er überhaupt in eine kastenfalle geht), neugierig alles was riecht/stinkt bewindet (auch wenn er keinen hunger hat) löst er, weil er ja an den köder herangeht, die falle mit trittbret aus (ohne den köder zu berühren) ... setzt natürlich voraus, dass das trittbrett groß genug ist und es das raubwild betreten muss, um nah genug an den köder heranzukommen ... darauf ist jedenfalls zu achten ...

... meint der jagawixa


ps: ich habe so gut wie alle fallentypen im einsatz gehabt ... um einen (adulten) fuchs zu fangen setze ich ausschließlich UND sehr erfolgreich bwrf ein
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

Masterhorn

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 376

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 09:05

Ich frag mal vorsichtig was BWRF heißt bei Jagawixa.
Mir sagt das Kürzel nichts und Meister Googel kann auch nicht helfen.

Bitte um Info.
Was sagt der erfahrene Fallenjäger eigentlich zur Weka Kastenfalle?
MFG Andy

Krähenjagd! Die Singvögel und das Niederwild werden es uns danken.

12

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 09:16

der köderabzugauslöser setzt voraus, dass das wild den köder aufnimmt ... das ist beim trittbrett nicht notwendig

Klingt logisch ;)
Muss dann die Falle soweit mit "Material" aufgegefüllt werden, dass der Boden mit dem Trittbrett eine ebene Fläche bildet?
Und wenn die Falle auf "Durchlauf gestellt ist, wird dann das Trittbrett entfernt ?(
Fragen über Fragen...... :D

Ich frag mal vorsichtig was BWRF heißt bei Jagawixa.

Ich denke er meint BetonWippbrettRohrFallen :)

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

Masterhorn

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 376

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 09:26

Aha! So ein fängischer Kunstbau.
MFG Andy

Krähenjagd! Die Singvögel und das Niederwild werden es uns danken.

14

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 04:15

dere,

Ich frag mal vorsichtig was BWRF heißt ...

bwrf =betonwipprohrfalle ... das mittlere rohr der falle steht auf einer wippe, die durch betreten des wildes die falle auslöst ... der vorteil liegt darin, dass erstens das fallenmaterial, aufgrund zahlreicher betonrohrdurchlässe im revier, dem wild vertraut ist und speziell der fuchs keinerlei "unbekannte" und damit verdächtige hindernisse, wie stolperdraht o.ä., vorfindet, die ihn meist zum rückwartsverlassen der falle bewegen und er den köder nicht aufnehmen muss um die falle auszulösen ... zum besseren verständnis ein paar fotos:

das fallengestell:


der auslöser:


die fertige falle:


die falle wird nun verblendet, beködert und fängisch gestellt ... funktioniert prächtig


Muss dann die Falle soweit mit "Material" aufgegefüllt werden, dass der Boden mit dem Trittbrett eine ebene Fläche bildet?

erklärt sich aus den bildern von selbst ... es gibt kein extra trittbrett ... der auslöser ist das mittlere rohr selbst

Und wenn die Falle auf "Durchlauf gestellt ist, wird dann das Trittbrett entfernt

wenn die falle nichtfängisch gestellt werden soll/muss, wird das mittlere rohr durch zwei stellschrauben fixiert ...


... meint der jagawixa
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jagawixa« (13. Dezember 2012, 04:31)


15

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 13:16

Hatten die besten Erfolge im alten Revier mit den BWRF kann dies nur wärmstens empfehlen :thumbsup: . War das beste was wir jemals hatten.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

Masterhorn

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 376

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 21:06

Hab gerade noch eine alternative gefunden.

www.krefelder-fuchsfalle.de/index.html

So ähnlich wie die ganze Wippe.
MFG Andy

Krähenjagd! Die Singvögel und das Niederwild werden es uns danken.

17

Freitag, 14. Dezember 2012, 02:56

dere,

Hab gerade noch eine alternative gefunden.


richtig ... von der funktionsweise sehr ähnlich ... aber (ohne irgendetwas schlecht reden zu wollen) ... der auslösende teil der falle ist mir persönlich zu kurz ... der fuchs muss nicht zwangsläufig die wippe betreten, um den köder zu bewinden ... ähnlich wie bei herkömmlichen kastenfallen wirst du immer wieder beobachten können, dass der fuchs an der gleichen seite die falle wieder rückwarts verlässt, von der er in die falle gegangen ist ... glaube mir, das frustet ...

... meint der jagawixa
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

18

Dienstag, 18. Dezember 2012, 20:06

Sofern Du Dir die Kastenfalle noch kaufen willst versiegel die Schnittkanten unbedingt mit einem entsprechendem Material. Sonst quellen sie dort auf.
Bekannter hat Silikon genommen, wir haben von einem Schreiner etwas weniger stark riechendes bekommen. War eine Art brauen Paste.

19

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 10:48

Hab mir gestern diese hier gekauft.
Versand nach Österreich leider nicht möglich, Bestellung außerhalb von Ebay (trotz Zusicherung des Verkäufers per Mail) wurde ignoriert.
Deshalb an meine deutsche Lieferadresse liefern lassen. Sollt dort heute normalerweise eintreffen und ich hoffe, dass ich sie zu Weihnachten bei mir habe ;)

Sofern Du Dir die Kastenfalle noch kaufen willst versiegel die Schnittkanten unbedingt mit einem entsprechendem Material.

Schnittkanten sollten laut Beschreibung versiegelt sein. Aber wenns nicht passt ist dein Tipp mit dem Silikon echt gut :)

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

20

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 13:54

Bekannter hat Silikon genommen, wir haben von einem Schreiner etwas weniger stark riechendes bekommen. War eine Art brauen Paste.


Vermute mal das dies Fenstersilikon war, denn dieses riecht weniger.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

Ähnliche Themen