Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. Dezember 2012, 22:37

orf.at - Jagdberichte

Wmh!

Ich wollt nur mal nachfragen, ob euch das auch schon aufgefallen ist, dass man - zumindest auf der Internetseite vom orf - andauernd negative Berichte über die Jagd bzw uns Jäger findet.
Erst jetzt grad wieder gesehen, mit dem Verweis auf alle anderen Artikel: http://noe.orf.at/news/stories/2563407/

Ich mein, es stimmt schon, dass das so nicht sein sollte, mit den Unfällen. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass da ein Reporter sitzt, der nur auf solche Geschichten aus ist, um nur auf die negativen Seiten aufmerksam zu machen...

Ändern kann ichs wegen meinem Geschreibsel jetzt auch nicht... Aber mich würd interessieren, ob ihr das auch schon bemerkt habt oder ob es einfach grad so ist, dass anscheinend "dauernd" was passiert und einfach drum darüber berichtet wird...

LG,
RR
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

2

Sonntag, 16. Dezember 2012, 22:47

Mir kommt auch vor dass in letzter Zeit die Berichte mehr werden - wobei auch nicht alle nur negativ.

Man kann es ja mal weiter beobachten!

Lg

3

Montag, 17. Dezember 2012, 08:20

Ist mir auch schon aufgefallen! ....... erst gestern wieder so ein negativer Bericht in der Zeitung!
Ist schon klar das sowas nicht sein sollte, aber das ist wie überall .... wo etwas getan wird kann was passieren!


WH Tom

4

Montag, 17. Dezember 2012, 08:54

Also ich würde jetzt nicht behaupten, dass der ORF das als Negativ-Werbung benutzt. Das sind einfach blöde Unfälle über die berichtet wird.
Natürlich ist sowas für die Bevölkerung interessanter, weil eine Schusswaffe verwendet worden ist.

Wenn ein Holzknecht einen Baum auf seinen Helfer schmeißt, ist das auch ein blöder Unfall aber trotzdem nicht negativ für die Holzfällerbranche.

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

Rauchi9

Schwarzwildjäger

Beiträge: 237

Beruf: Arbeitet im Wasser und Erlebnis Park in St.Gallen

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. Dezember 2012, 09:08

Ja ist schlimmm was mommmentan so Passssssiert,
Gerade erst vor kurzem hat ein Jäger ein Fohlen bei uns im Bez. angeschossen...
War aber nachweisslich ein Göller!!!! Aber das haben sie nachher nicht mehr geschrieben !!! :evil:

Aber eines darf euch nicht wundern,
Hatten bei uns in der Jagd ca vor 3 wochen unsere Treibjagd.
Kurze beschreibeung: Ich stand an einem Bachlauf unterhalb einer Böschung Optimaler stand da vor mir eine gute dichtung von jungen Bäumen war... Oberhalb der Böschung ein kleiner schmaller weg....
Als die Treiber sammt Hunden schon langsam anrückten tat der erst Hase auch schon aus.... Ein schusss, Hase lag ...... doch da keine Min. später sa ich auf dem weg oberhalb sprich meine schussssss richtung eine Knall gelbe Jacke... hmmm schaute nicht schlecht denn die jacke gehörte einem von 2 Joggern die unser absperug sammt Jagschil " Achtung Treibjagd " ignorierrrrrten !!!

Ja so schnell kann es gehen und mann steht selber in der Zeitung !!!! :cursing:

WmH Thomas

6

Montag, 17. Dezember 2012, 10:50

Tja, leider liest man wieder nur das was die Zeitungen schreiben wollen. So steht oft nur die halbe Geschichte da und die noch aufgebauscht. Ich denke gerade die Wildschweine werden uns noch helfen, das Bild wieder zurecht zu rücken. Leider werden viele Menschen erst durch Schaden klug. Meiner Meinung nach ist immer noch die Jägerschaft viel zu passiv im Ausbreiten ihrer Aufgaben und dem Dienst an der Allgemeinheit.

Erst gestern wurde ich wieder gefragt, ob es nicht arg sei dass der Jäger bei einem Wildunfall aus 1m Entfernung mit Schrot auf das angefahrene Reh geschossen hat. Haben bissl drüber geredet und es wurde sofort verstanden, dass es um Leidenserlösung geht und das so ein schnelles Mittel ist. Und dann haben wir gleich eine Waffendiskussion gehabt wegen der Ereignisse in den USA. Da hat auch kaum jemand gewusst, dass Flinten auch bei uns von jedem erwerbbar sind. Und gestaunt haben sie... ;)

MfG, Tschurtsch.

7

Montag, 17. Dezember 2012, 21:31

Reiner Sensationsjournalismus :cursing: um gut da zu stehen in der Zeitung, TV oder Web.

Tatsächliche Recherche wird teilweise auch so verunstaltet :cursing: damits einem jeden in schlechter Erinnerung bleibt :cursing: .

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

8

Dienstag, 18. Dezember 2012, 02:12

dere,

War aber nachweisslich ein Göller!!!! Aber das haben sie nachher nicht mehr geschrieben !!!

warum besteht der jäger, der jagdleiter, der hegeringleiter oder der bjm nicht auf eine richtigstellung ... notfalls gerichtlich erzwungen ...

... fragt sich der jagawixa
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

9

Dienstag, 18. Dezember 2012, 06:27

warum besteht der jäger, der jagdleiter, der hegeringleiter oder der bjm nicht auf eine richtigstellung ... notfalls gerichtlich erzwungen ...



WmH!

Weil sie sich lieber in Ihrem Schneckenhaus verstecken!!!! ?(

lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


Rauchi9

Schwarzwildjäger

Beiträge: 237

Beruf: Arbeitet im Wasser und Erlebnis Park in St.Gallen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Dezember 2012, 06:50

Ja genau so wird es sein !!!!! Da sind sie leider zu schwach!!! Das sie ihren mann stellllen !!!!
Traurig aber war !!!!!!!!!!!!!!!!!

Da sieht man wie sehr unsere verträttttter zu uns stehen !!!!!!!!! :cursing:

Rauchi9

Schwarzwildjäger

Beiträge: 237

Beruf: Arbeitet im Wasser und Erlebnis Park in St.Gallen

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 18. Dezember 2012, 06:52

Guten morgen erstmal und ein Weidmannsheil !!!!

:rolleyes: Lg Thomas

Dpf85

Jungjäger

    Österreich

Beiträge: 8

Beruf: KFZ-Techniker Meister

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 18. Dezember 2012, 17:47

Am besten wäre, alle Jäger bestellen die Tageszeitungen ab. Wir haben das schon vor Jahren gemacht, als bei uns nicht die ganze Wahrheit in der Zeitung stand.

Wenn alle die Zeitung abbestellen denken die auch mal nach was geschrieben wird und was nicht.



Weidwerk verpflichtet!

Masterhorn

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 376

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 08:56

Weils gerade zum Vorigen Eintrag passt.

Heute im Kurier:

index.php?page=Attachment&attachmentID=1693
MFG Andy

Krähenjagd! Die Singvögel und das Niederwild werden es uns danken.

14

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 10:42

Haha *rollsmile *rollsmile

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

15

Dienstag, 2. April 2013, 10:07

.... Wieder einmal ein "Jagdfreundlicher Bericht"

Jäger erschoss Hund - Anzeige gegen Jäger

Wenn es gegen die Halter bereits eine Anzeige gegeben hat und dann immer noch keine Einsicht kommt kann man denen echt nicht mehr helfen.

Natürlich schade um den Hund, aber das haben die Besitzer verbockt! Es gibt doch die Leinen die sich selbst aufrollen und der Hund 15m Auslauf hat .... das muss doch eine Option sein.
Mir fällt da wieder das Bild aus Rocces Wildkamera ein .... unbelehrbar, uneinsichtig, stur, und Schuld hat immer jemand anderes ......



WMH



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

16

Dienstag, 2. April 2013, 10:42

...... gestern im Radio haben sie dann als Schlussworte so hönisch gemeint: wo es Waffen gibt da gibts auch Tote .... also aufpassen! :mad:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

17

Dienstag, 2. April 2013, 23:06

Das Problem ist, dass derzeit mit Waffen sehr viel Blödes passiert.
Und da sind die Jäger wieder ein gefundenes Fressen. Auf jeden Fall werdens uns Jägern in Zukunft sicher ordentlich auf die Zehen steigen ... die Lobby der Waffengegner wird immer größer/stärker.
Weidmannsheil,
Bergfux

Masterhorn

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 376

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 3. April 2013, 08:47

MFG Andy

Krähenjagd! Die Singvögel und das Niederwild werden es uns danken.

19

Mittwoch, 3. April 2013, 10:35

Immer schwierig zu urteilen von der Ferne wie das wirklich abgelaufen ist.

Hat der Jäger wirklich nur den Hund gesehen?
Waren die Begleiter wirklich nur 30m entfernt?
Hat der Beagle wirklich schon mal gewildert oder war er "nur" ohne Leine unterwegs?
Haben die Besitzer wiederholt ihren Hund von der Leine gelassen?
...

Viele Fragen die man sich stellen kann und wie die Wirklichkeit aussieht wissen nur wenige. Und sicher nicht die Zeitung. Wer weiß welche Familien-Fehden da dahinter stehen.

Jedenfalls denke ich, einen Hund zu erschießen ist schon eine recht extreme Handlung. Natürlich kann man sich mit dem Gesetz rechtfertigen, aber ob's der Sache dienlich ist? Und wie Bergfux schon gemeint hat, im Moment ist solche Publicity wirklich nur negativ für die Jagd und unser Ansehen als Jäger. Die Landesjagdverbände sind gefordert mal was zu unternehmen im Bezug auf Öffentlichkeitsarbeit. Jede Pimperl NGO hat mehr Ahnung von Selbstvermarktung als unsere doch recht großen Verbände. Warum man da nicht mal einen Spezialisten holt der was positives fürs Image macht ist mir unklar. Das wird natürlich was kosten, aber wenn es so weiter geht werden uns nur immer mehr Beschränkungen auferlegt und irgendwann wird es zu spät sein was zu tun.

MfG, Tschurtsch.

20

Mittwoch, 3. April 2013, 12:20

Jede Pimperl NGO hat mehr Ahnung von Selbstvermarktung als unsere doch recht großen Verbände


das ist genau der Punkt!
***wmh***
cpm