Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 14:17

Nachtsichtgerät Hofer (Maginon NV4D)

Scheinbar zieht nun die Konkurrenz nach. ;)

Ab 27.12.2012 gibt's beim Hofer auch ein Nachtsichtgerät.

Produktvideo (wie immer bissl realitätsfern gemacht):


MfG, Tschurtsch.

2

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 18:03

Nachtsichtgerät

Ich glaub auf ein solches Ding kann man getrost verzichten - wenn schon Nachtsicht dann ein anständiges Gerät mit dem man was sieht und das man auch auf das Objektiv vom Fernglas :whistling: montieren kann.
Die gibts so ab €2.500.- in ordentlicher Qualität. Ich hab das vom LIDL letztes Jahr um €149.- gekauf, aber man kriegt da halt das was man bezahlt :P

Wmh Karl

3

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 22:33

Möcht jetzt nicht unbedingt eine Lanze dafür brechen, doch habe ich einiges an Nachtsichtgeräten getestet.

Bewußt sage ich auch kein Produkt. Alles unter VK 1.500.- eronen ist für die " Spanner" im Gemeindebau auf distanzen bis max. 20m.

Ab 1.500.- jagdlich einwandfrei geeignet, diverse Anbieter gibts da auch zu genüge. Für mich privat derzeit jedoch nicht relevant.

4

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 23:32

Alles unter VK 1.500.- eronen ist für die " Spanner" im Gemeindebau auf distanzen bis max. 20m.


Mit dieser Aussage hast vollkommen recht,

Nachtsichtgerät ist ganz gut doch besser ist eine Wärmebildkamera, funktioniert auch bei Nebel. Bist dabei mit ca, 2.000.- Euronen.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

5

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 06:28

WmH!

Was Diskutieren wir denn hier bitte!

Seit wann ist ein Nachtsichtgerät erlaubt bzw. was hat das noch mit Jagd zu tun????? *traurig

lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 06:49

@ Klaus

Nachtsichtgeräte sind nicht Verboten....... Es ist nur Verboten damit zu schießen.

Wenn ich ein Gerät mit habe um damit zu Beobachten dann ist das legal.......

LG
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

7

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 08:56

Hallo Weidkameraden !

Hatten wir doch schon einmal in einem Thread : Man muß unterscheiden zwischen NachtSICHTgerät und NachtZIELgerät !!!

Das NachtSICHTgerät hat kein Absehen und keine Montagevorrichtung um auf einer Waffe angebracht zu werden : ERLAUBT !
Das NachtZIELgerät hat ein Absehen und eine Montagevorrichtung zum Anbringen an der Waffe : VERBOTEN !

Theoretisch (und auch praktisch) könnte man (fast) jedes NachtSICHTgerät mit einem entsprechenden Adapter auf ein Zielfernrohr montieren und es wird zum NachtZIELgerät - das ist VERBOTEN !!

Anders ist es beim NachtZIELgerät - Allein schon der Besitz eines NachtZIELgerätes ist in ÖSTERREICH generell VERBOTEN !!
Obwohl man es theoretisch (und auch praktisch) als NachtSICHTgerät verwenden könnte !

Die Verwendung eines NachtZIELgerätes ist auch in Jägerkreisen umstritten,wahrscheinlich auch aus der Befürchtung heraus,daß damit in dunkler Nacht auch anderes Wild als Schwarzwild (dafür wäre das NachtZIELgerät ja gedacht) erlegt werden könnte und damit wäre ein Verstoß gegen die Weidgerechtigkeit Fakt !!

Daß bei zunehmender Schwarzwildpopulation und damit verbundenem Druck auf die Jägerschaft das NachtZIELgerät weiterhin für Diskussionen (und auch Überlegungen) sorgen wird,davon bin ich überzeugt ! Und daß die vielen Nachsuchen bei Verwendung eines NZG ( auch die unterlassenen!) auf angeschweißtes Schwarzwild auf ein Minimum reduziert werden - auch !
Persönlich empfinde ich ich es als weidgerechter,einem Stück Schwarzwild auch bei Nacht einen sofort tödlichen Schuß antragen zu können,das geht aber nur wenn man jedes Detail des Wildes erkennen kann ! Oder man unterläßt es überhaupt und steht dann wieder im Mittelpunkt - nämlich bei den Grundbesitzern im Streit um die Schwarzwildschäden !

Es ist mir bewußt,daß in Revieren wo es keine Sauenprobleme gibt das NZG überhaupt nicht zur Diskussion steht und daher auch das Verständnis dafür nicht vorhanden sein kann - es sollte daher die Verwendung auch jedem freigestellt sein - dazu bedarf es aber erst einer gesetzlichen Regelung !

Ja-noch was : Ich besitze KEIN NachtZIELgerät, wohl aber ein NachtSICHTgerät (Hofer),welches für eine Montage NICHT GEEIGNET ist !!
Die ERLAUBTE - EXTERNE Lampe habe ich bereits einigemale eingesetzt !

Weidmannsheil
Rudi

8

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 13:24

Rudi, ich glaube du hast das sehr gut getroffen. Man muss unterscheiden zwischen dem Bedarf, weil die Schäden überhand nehmen und eine erfolgreiche Jagd auch in der Nacht (unter Beachtung der Weidgerechtigkeit!) unbedingt gefordert ist. Und auf der anderen Seite steht die Bequemlichkeit jener Jäger, die mit geringem Aufwand schnell zum Erfolg zu kommen wollen.
Zur Beobachtung würde es mich dennoch interessieren, gerade in Situationen, in denen an einen Schuss eh nicht zu denken ist oder wo es um Tierarten geht die man ohnehin nicht bejagt. Wir haben z.B. ab und an einen Kauz auf der Wildcam, den zu beobachten wäre sehr interessant.

MfG, Tschurtsch.

9

Freitag, 21. Dezember 2012, 07:46

Hallo!

ich hab unlängst gelesen dass sie in Bayern einen Einsatz der Nachzielgeräte diskutieren und 2 Jäger offiziell damit testen ließen, allerdings mit Begründung der Schwarzwildschäden!

Lg

10

Freitag, 21. Dezember 2012, 09:14

Hallo!

ich hab unlängst gelesen dass sie in Bayern einen Einsatz der Nachzielgeräte diskutieren und 2 Jäger offiziell damit testen ließen, allerdings mit Begründung der Schwarzwildschäden!

Lg

Ja klar ! Nur unter dieser Voraussetzung !!

WH
Rudi

11

Freitag, 21. Dezember 2012, 13:08

Ja das Nachbarland Deutschland ist in dieser Beziehung etwas weiter, da das Schwarzwildproblem um einiges größer ist.

Teilweise gibt es bereits Reviere die nicht mehr verpachtet werden können da der Wildschaden sich in Dimensionen abspielt wo die Existenz gefährdet ist.

Manche Reviere in Österreich nähern sich leider schön langsam auch in solche Dimensionen.


Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

Rauchi9

Schwarzwildjäger

Beiträge: 237

Beruf: Arbeitet im Wasser und Erlebnis Park in St.Gallen

  • Nachricht senden

12

Freitag, 21. Dezember 2012, 13:10

Wird sicher bei uns auch noch kommen das sie es erlauben .....
Da es in Deutschland nicht mehr lange dauert bis sie es offffieziel einsetzten dürfen.

Meiner meinung nach finde ich es zur schadensabwehr und zum kontrollierten Selektierung auch super!!!

13

Montag, 24. Dezember 2012, 13:21

Passt zwar nicht direkt in den Thread - wenn man Nachtzielgeräte erlaubt nimmt das kein gutes Ende. Wenn die Sauen wirklich so viel Schaden anrichten in einer Gegend dass es an die Existenz geht, muss da mit anderen Mitteln als klassische Jagd eingegriffen werden: Eventuell Fallen, oder gar noch extremer...

Wenn Nachtzielgerät erlaubt ist dauert es nicht lange und die besten Hirsche werden um 1 in der Früh erlegt und am nächsten Tag beim Hellwerden vorgelegt. Das sollts nicht sein!


Lg

14

Montag, 24. Dezember 2012, 16:24

Wenn Nachtzielgerät erlaubt ist dauert es nicht lange und die besten Hirsche werden um 1 in der Früh erlegt und am nächsten Tag beim Hellwerden vorgelegt. Das sollts nicht sein!

Siehst du Paul - genau das habe ich gemeint, hier gehts um die Weidgerechtigkeit und ich möchte keinem meiner Weidkameraden unterstellen,daß er diese "Freiheit" jemals anders als zum Schwarzwildabschuß zu nutzen !!!
Aber du stehst mit deinen Befürchtungen nicht allein da - der Gesetzgeber denkt genauso ! Ist das nicht armselig ??

Weidmannsheil
Rudi

15

Donnerstag, 25. Juli 2013, 21:24

:| :( Wenn Nachtzielgerät erlaubt ist dauert es nicht lange und die besten Hirsche werden um 1 in der Früh erlegt und am nächsten Tag beim Hellwerden vorgelegt. Das sollts nicht sein!
Schlimm wenn das als Argument gelten soll! Unnötige Munition für Jagdgegner! Vor einigen Jahrzenten war es auch verpönt mit Zielfernrohren zu jagen! Im Übrigen finde ich es weidgerechter mit NZG zu jagen als auf einen schwarzen Fleck zu schiessen! Vorausgesetzt es wäre erlaubt, der Wildschaden durch Schwarzwild hoch und auf den Jägern wäre ein enormer Druck Strecke zu machen!

PS: Ich habe auch das Hofer Nachtsichtgerät.....der Preis spiegelt sich in der Qualität wieder!

Wmh

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolpertinger« (25. Juli 2013, 23:02)


16

Donnerstag, 25. Juli 2013, 23:27

NachtSicht-, NachtZiel-Gerät

Servus meine Lieben,

ihr habt alle recht. Ob Sicht- oder Ziel-Gerät meiner Meinung nach ist der Einsatz bzgl. dem Schwazwildproblem sowohl in Deutschland als auch in Österreich zwingend notwendig.
Ich selber, der schon öfters beim Mond im Winter die Brunftkugeln abgefrohren hat um die Schweine zu bekommen, kann immer wieder nur sagen das die sinnvolle und waidgerechte Bejagung eigentlich nur mit solcher Hilfsmittel erfolgen kann. Was hilft es wenn eine Rotte auftaucht, im gleichen Moment aber der Mond hinter einer Wolke verschwindet. Oder der Mond zwar da ist aber ein vernünftiges Ansprechen trotzdem nicht möglich ist weil das Licht nicht wirklich ausreicht. Alles also vergebliche Mühe. Die Rotten richten sehr großen Schaden an und warum die Politik gerade wegen einer technischen Verbesserung zum Schutze der Natur und dem Lebensraum der Menschen so ein Theater macht, kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Wäre ja genau so als wenn man den Anglern vorschreiben würde welche Haken sie verwenden dürfen. Ich finde diese Nachtzielgerät-Verbot als völlig überzogen. Genau wie das mit den Schalldämpfern. Die hohen Herren da oben haben halt ein paar schlecht Gangsterfilme zuviel gekuckt und jeder der ein Nachsicht / Zielgerät und dann wohlmöglich noch einen Schalldämpfer hat um sinnvoll und waidgerecht eingreifen zu können, könnte ja auch ein potentieller Agent / Terrorist / Salavist oder sonst was sein und könnte dem Land schaden *troll
Haha, wie blöd nur das wir ja alle legal und registriert sind
Meine Registrienummer ist übrigens 007 *rollsmile
Viele Grüße
Jaga, ..................Thomas Jaga *rofl

Der ohne Sicht und Dämpfer jagen muss.
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

Ähnliche Themen