Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 18:54

Lockinstrumente für Raubwild

Hallo Foris!

Welche Lockinstrumente bevorzugt ihr bei der Raubwildjagd?

Ich verwende am liebsten die Kaninchenklage und das Mauspfeiffchen. Bei der Fuchsjagd spiele ich immer eine Serie ( 3 Strofen) Angstklagen vom Kaninchen.
Steht ein Fuchs zu und ich habe ihn im Anblick, so hole ich ihn mir mit dem Mauspfeiffchen herbei, sofern er nicht von selbst auf Distanz kommt.

Wie geht ihr bei der Raubwildjagd vor?

WMH David

2

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 21:53

Kann auch nur positives von der Hasenklage melden. 2 Mal ist mir ein Fuchs schnurgerade und innerhalb von 10-15min gekommen. Mauspfeifchen war davor jedoch erfolglos.

MfG, Tschurtsch.

3

Freitag, 21. Dezember 2012, 16:13

Hallo.

Ich verwende die Hasenklage erst wenn ich einen Fuchs sehe.

Zuerst richte ich das Gewehr und dann setz ich die Hasenklage ein.

Bin draufgekommen das es egal ist was man drauf vorspielt, denn die Hasen klagen ja auch nicht immer gleich.

Beim ersten mal war ich überrascht das der Fuchs so schnell kommt. Ist schneller hier als wenn ich meinem Hund pfeife.

Der letzte zb. war ca. 250m entfernt. Dann habe ich "geklagt" und letztendlich konnte ich ihn mit dem Schrot erlegen.(Hab schon eingestochen gehabt. Musste wieder entstechen)

Die Hasenklage ist bei mir Ansitzgrundausstattung das ganze Jahr.

mfg nickback

4

Freitag, 21. Dezember 2012, 16:55

Ein falsches Spielen der Klage, denke ich auch, dass es nicht gibt. Schlecht ist nur zuviel des guten, deshalb spiele ich mehrere dafür kurze Strofen und hab damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht, sogar die Schakale, die darauf sehr heikel reagieren, sprachen sehr gut darauf an.

Lg und WMH

David

Rauchi9

Schwarzwildjäger

Beiträge: 237

Beruf: Arbeitet im Wasser und Erlebnis Park in St.Gallen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Dezember 2012, 18:50

Hasenklage und Vogelangstgeschrei, ist Top!!!

Hat mir schon gute Erfolge gebracht 10 Füchse bis jetzt.....und heute gebracht....
(Aber des meiste auf's Vogelangstgeschrei)


WmH THomas

6

Montag, 24. Dezember 2012, 12:43

Hallo!

Ich habe bisher 3 Mal die Hasenklage "getestet". Mir ist drauf noch kein Fuchs gekommen, auch wenn ich weis dass da einer haust. Wer weis, entweder total falsch gemacht (was ich bei 2 Mal davon nicht denke) oder er hatte keine Lust. Oder er war da aber hat mich gekriegt.

Mal schauen ich werd auf jeden Fall weiter versuchen.

Lg

7

Donnerstag, 14. Februar 2013, 15:01

Wir betreiben die Lockjagd mit was wir gerade dabei haben.
Früh in der Dämmerung ehr etwas Hohes wie Vogelangstgeschrei, wenns auf Fuchs gehen soll

Abends / nachts ehr Kaninchenklage, Hasenklage auf Fuchs und was es sonst noch gibt.

Sofern man auf Marder aus ist ehr was sehr hohes und dann auch in der Nacht im oder direkt am Waldrand.
...

Der letzte zb. war ca. 250m entfernt. Dann habe ich "geklagt" und letztendlich konnte ich ihn mit dem Schrot erlegen.(Hab schon eingestochen gehabt. Musste wieder entstechen)

Die Hasenklage ist bei mir Ansitzgrundausstattung das ganze Jahr.

mfg nickback
Das machen wir nicht mehr. Es ist zwar fantastisch, wenn man einen Fuchs so nahe heran bekommt, aber:
Sollte er Dich dabei spitz bekommen (und das pssiert früher oder später) ist dieser schlau und wird nicht mehr zustehen.
Sofern ein Fuchs in erreichbarer Nähe ist wird er erlegt.

Ein falsches Spielen der Klage, denke ich auch, dass es nicht gibt. Schlecht ist nur zuviel des guten, deshalb spiele ich mehrere dafür kurze Strofen und hab damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht, sogar die Schakale, die darauf sehr heikel reagieren, sprachen sehr gut darauf an.

Lg und WMH

David
Ihr habt bei Euch Schakale ?
Könntest Du dazu vielleicht mal einen Thread aufmachen. Mich interessiert die Art sehr. Bei uns allerdings nicht / noch nicht vorhanden.
Wie bejagt Ihr diese ?
- Luder
- Fallen (wohl ehr weniger)
- Lockjagd