Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. Januar 2013, 12:55

Fuchsjagd

Liebe Forumsfreunde!


Möchte mich im Jänner/Feb der Fuchsjagd erstmals widmmen - daher meine 'Anfänger'fragen:
Ganz allgemein - wie jagt ihr bzw. welche Tips und 'Tricks' wendet ihr an?
Stimmt es zB, dass Frolic vom Fuchs angenommen wird?
Wie lange dauert es, bis der Fuchs Luderplatz angenommen hat - ist das vergleichbar mit Schwarzwild an der Kirrung?

vielen Dank und WMH!
***wmh***
cpm

2

Donnerstag, 3. Januar 2013, 13:44

Hallo CPM,

Frolic mögen sie - am besten mit Schnee bedecken oder im Schnee eingraben.
Was er auch gerne annimmt ist Fisch ... darauf fliegt er förmlich.
All das mag der Marder auch!

Zum Luderplatz. Am besten schon im Herbst damit anfangen.

Weidmannsheil!!
Weidmannsheil,
Bergfux

3

Freitag, 4. Januar 2013, 03:58

dere,

frolic, fisch, aufbruch, eigentlich nimmt er alles an und auch ziemlich rasch ... immer nur kleine mengen (zb. 5-6 frolic im umkreis von 2-3 m genügen) aber täglich ... er soll (1) ja wiederkommen und (2) sich an deinen geruch gewöhnen

allerdings schraub deine erwartungen zur zeit nicht alzu hoch ... jetzt haben die füchse was anderes im kopf (bzw. zwischen den hinterläufen :whistling: )

während der ranz ist ein ansitz entlang der bekannten wechsel zielführender ... fuchsbrunz lässt ihn interessiert verhoffen ...

... meint der jagawixa
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

4

Freitag, 4. Januar 2013, 08:47

Jetzt in der Ranz, verwende ich gerne den Ranzbeller! Damit kann man Füchse von weit her holen. Es gibt gute Lern CD´s von Klaus Demmel, die du Z.B:. beim Kettner für 24 Euro bekommst. Ist sehr gut beschrieben und es wird auch sehr umfassend jedes einzelne Lockinstrument vorgeführt. Die neuere DVD von Klaus Demmel " Winterjagd auf den Fuchs" ist besonders zu empfehlen. Neben guten Fuchsjagden mit Lockinstrumenten, wird auch der Ranzbeller genauesten gezeigt und wie und wann man ihn verwendet. Hab selbst das meiste von den DVD´s gelernt und auch schon sehr gut umsetzen können ;)

Lg David

Rauchi9

Schwarzwildjäger

Beiträge: 237

Beruf: Arbeitet im Wasser und Erlebnis Park in St.Gallen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. Januar 2013, 08:46

WmH,

So wie David nehm ich auch den Ranzbeller!!!! Top sag ich !!! Dazu eine Mischung von Vogelangstgeschrei und Hasen und bzw. oder Kaninchenklge....( hab auch alles vom Demmel )

Ich misch oft noch zum Frolic Brekkis dazu und Fischboillies ( die eigentlich für die Karpfen bestimmt sind...hihihi),

Aber wennst da eine Luderplatz anlegst, Kannst eigentlich alles vorlegen,
Ich hab einen im nahen bereich von meinem Haus, da fällt allles an, Kartoffeln,Nudeln,Reis,... usw.... wird alles sehr gut angenommen vom Fuchs,Marder,Dachs..... und vorallllem von den Mäusen !!!!!!
Da ich daneben eine grosssssen haufen Stroh hab . Fuchs MAGNET !!!!!!

Lg Thomas

6

Montag, 7. Januar 2013, 11:47

Vielen Dank für die ersten Tipps!
Ranzbeller klingt spannend für die jetzige Zeit - habt ihr den Rottumtaler?
***wmh***
cpm

Rauchi9

Schwarzwildjäger

Beiträge: 237

Beruf: Arbeitet im Wasser und Erlebnis Park in St.Gallen

  • Nachricht senden

7

Montag, 7. Januar 2013, 12:15

Bitte Gern,
Ja ich hab den Rottmutaler.
Fast die ganze Pallllete....
(Mauspfei.-Hasenkla.-Kanienchen-Vogelangst.- Ranzbeller)
Bin damit vollllll zufrieden!!!!! :thumbsup:

WmH Thomas

8

Montag, 7. Januar 2013, 12:45

Ich ebenso alles von Rottumtaler...sehr zufrieden damit und kann ich guten Gewissens weiter empfehlen ;)

Lg aus Graz

9

Donnerstag, 10. Januar 2013, 15:27

Ranzbeller & Fuchsflöte

so - Ranzbeller & Fuchsflöte von Weisskirchen Klaus besorgt - warum diese: Zum Ausprobieren um Ecken günstiger, als die Instrumente von Rottumtaler - da hat der Sparefroh inmir gewonnen :D
werde die beiden dieses Wochenende mal ausprobieren...

danke für die Antworten und Hnweise hier!
***wmh***
cpm

10

Freitag, 11. Januar 2013, 09:23

Da hast du sicher Recht, aber von den Klängen her, liegen zwischen den beiden Welten ;) Ich geb ehrlich zu, dass ich die Weisskirchenlocker nicht richtig spielen kann. Da sind die Rottumtaler um einiges einfacher zu spielen. Man trifft die Töne genauer und kann zwischen verschiedenen Tonhöhen variieren :)

Aber schlecht sind die Weisskirchen deswegen nicht ;) Man braucht nur gute Übung um sie richtig spielen zu können :)

WMH

David

Rauchi9

Schwarzwildjäger

Beiträge: 237

Beruf: Arbeitet im Wasser und Erlebnis Park in St.Gallen

  • Nachricht senden

11

Samstag, 12. Januar 2013, 16:57

Richtig David,

Die töne musst eh nicht unbedingt 100% Treffen....

das einzige was wichtig ist !!! ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN
es ist noch kein meister vom Himmel gefallllen ... ;)


WmH Thomas

12

Montag, 14. Januar 2013, 11:23

spannend war's!

super Wetter, hübsch kalt mit Schnee - und fast!!!
Habe die Fuchsflöte bedient und eine halbe Stunde später ist unterm Sitz ein Fuchs aufgetaucht - hat sich nach vor gewagt, aber leider ich im selben Augenblick auch, da ich schauen wollte was so direkt unterm Sitz los ist. Das hat dem Fuchs natürlich gar net getaugt und weg war er!
Auf jeden Fall spannend. spannend, spannend!

und das Üben macht Spaß!!!
***wmh***
cpm

Rauchi9

Schwarzwildjäger

Beiträge: 237

Beruf: Arbeitet im Wasser und Erlebnis Park in St.Gallen

  • Nachricht senden

13

Montag, 14. Januar 2013, 12:00

WmH,

Ja das ist doch was !!!! ;)

So is mir auch am Samstag auch gegangen ... :( nur hab ich mit dem Lauf BLÖDER WEISSSSSSSSSSSE :cursing: beim rausfahren am Holz angeschlagen... zwar ned viel aber es hat den Fuchs doch dazu gebracht das a ned weiter gegraben hat ... ;(


Was für a Flötal hast genommen ???

WmH Thomas

14

Montag, 14. Januar 2013, 22:11

Auch ich hatte Pech! Gegen 15 Uhr am Hochsitz, Wetter spitze...Schnee...klar usw...

10 Minuten später spielte ich eine Serie auf der Kaninchenklage. Dauerte keine 5 Minuten, näherte sich ein Fuchs auf etwa 300m.
Doch wie es manchmal so ist, schnürrte der rote Geselle direkt in den Wind und ergriff auf etwa 150m die Flucht.

1 Stunde später wieder eine Serie Mit dem Kaninchen. 10 Min später Goldschakal auf 120 Meter hinter mir 8o

Umgedreht, Waffe gerichtet...bis ich fertig war, war er schon auf etwa 170m

Ich wagte den Schuss und schoss nur wenige Zentimeter vor ihm in den Boden ;( Des woar mei Chance! Ober danach kam noch eine Überraschung...das erzähl ich aber erst in einem Bericht morgen ;)

Lg und WMH

David

Rauchi9

Schwarzwildjäger

Beiträge: 237

Beruf: Arbeitet im Wasser und Erlebnis Park in St.Gallen

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 15. Januar 2013, 08:50

WmH,

Ja David wir san schon Pech Vögel... ;)

Gestern so gegen 19 uhr hab ich mich endlich wieder mal auf meinen Hochstand be´geben, da es endlich wieder eien geschlossen Schneedecke zusammen gebracht hat !!!!
So noch schnell Frolic gestreutund dann Kuschelig herrgerichtet ( Schuhheizung und Handschuhheizeing Angeschaltet ) , alles parrat gelegt da es ja oft schnell gehen mussss...
Sitz keine 30min, kamm mir auch schon der erste Fuchs , der Schnürte auf gemessene 183m, ich schnell meine R93 leuchtp.war schon eingeschalltet steckte schnell das Mauspfeichen in den Mund und los ging es .Doch was macht" er oder sie :D " einen kurzen halt und im selben momment eine drehung und weck war der Fuchs.... ;(

"Sch..... " dacht ich mir ok gut is mal so ... schnelll mal eine durchgezogen und weiter gings.....
Um 22:15 kamm mir dan Fuchs nr. 2 vom Nachbarrevier rauf ..... richtete mich wieder und dann Liessssssssss ich meine Büchse Knallllllllln...... :whistling:
Hurrra dachte ich mir , doch meine freude war doch nur kurz.... NIX war es mit der freude am anschuss wabzw. lag nix :cursing: hmmm
vollllller wut über mich selber runter vom Hochstand und hin zum anschuss, ganz feine Schweiss spritzer aber kein Fuchs......
und das ganze nur aus dem einen Grund Überschossssssssen den lieben Fuchs ;( ;( ;(
Nachsuche ergab leider auch kein anderes ergebniss..... auser das mein Hund noch einen auslauf bekamm (der Faule sack).

WmH Thomas

16

Samstag, 17. Januar 2015, 11:50

Jetzt in der Ranz, verwende ich gerne den Ranzbeller! Damit kann man Füchse von weit her holen. Es gibt gute Lern CD´s von Klaus Demmel, die du Z.B:. beim Kettner für 24 Euro bekommst. Ist sehr gut beschrieben und es wird auch sehr umfassend jedes einzelne Lockinstrument vorgeführt. Die neuere DVD von Klaus Demmel " Winterjagd auf den Fuchs" ist besonders zu empfehlen. Neben guten Fuchsjagden mit Lockinstrumenten, wird auch der Ranzbeller genauesten gezeigt und wie und wann man ihn verwendet. Hab selbst das meiste von den DVD´s gelernt und auch schon sehr gut umsetzen können ;)

Lg David


Hallo David,

kannst Du Deine Erfahrungen zu dem Ranzbeller etwas konkretisieren und mit Zahlen unterlegen und wie Du ihn genau eingesetzt hast ? Das wäre klasse. Erfahrungen hast Du ja inzwischen reichlich gesammelt. Danke.

Die Winterfuchsjagd DVD von Demmel kenn ich nur in Ausschnitten und da wurde meiner Meinung nach ordentlich getrickst und geschnitten was das Zeug hält. So was mag ich gar nicht, verfälscht es die Tatsachen.

Ähnliche Themen