Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 11. Februar 2013, 11:42

Wildkaninchen


Hallo zusammen!

In meinem Revier hab ich ein Vorkommen von Wildkaninchen.Dank intensiever Raubwildbejagung und Fütterung im Winter hält sich der Bestand

konstant auf ca.25 Tierchen. :)

Da Sie seit 20 Jahren aber ich sag einmal ein Inseldasein fristen,würde ich gerne ein paar Kaninchen von irgenwo anders dazu setzen.

Um wieder ein paar neue Gene einzukreuzen.

Vieleicht weis ja jemand von euch Rat? Wo man welche bekommt?

Lg und Wh

Waldi

2

Dienstag, 12. Februar 2013, 09:39

Servus!

Ich würde mich da einmal mit unseren deutschen Nachbarn in Verbindung setzen. Die haben teilweise extrem hohe Bestände.
Vielleicht findest du Jemanden, der Wildkaninchen mit der Lebendfalle fängt.

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

3

Donnerstag, 14. Februar 2013, 14:24

Fremde Kaninchen in eine bereits bestehende Gruppe einzubringen kann nach hinten los gehen. Die beziehen teilweise ordentlich Prügel was dann die Abwanderung dann noch mal verstärkt.
Wenn dazu aussetzen maximal Häsinnen.
Oder Du versuchst in einem anderen geeigneten Bereich des Reviers eine fremde Population anzustoßen (in D aber bis auf Thüringen offiziell nicht erlaubt). Die Gruppen wachsen dann vielleicht zusammen.

Einfach nur Kanin ausetzen und hoffen, dass das wird, geht in der Regel nach hinten los. Das sollte man schon gut vorbereiten.
Die Spanier machen da immer einen riesen Aufriss. Erst Bau von Kaninchenburgen aus Paletten oder extra Kunststoff Burgen, Raubwildbejagung (und da vorallem auch Wiesel, Marder und Katze) und gleichzeitig daheim mit zahmen Häsinen und ein paar Wildfang Männchen eine Kollonie züchten. Aber auf die Hygiene aufpassen. Sofern Erdboden muss der Käfig immer versetzt werden sonst hat man schnell Würmer etc. Sofern auf Beton dann immer wieder desinfizieren und den Kaninchen gute Versteckmöglichkeiten bieten.

Kleintierzüchter können einem da Tips geben. Stallhasen waren ja auch mal Kaninchen.

Ach ja, und die Wilfänge IMMER ERST:

1. Entflohen
2. Impfen

Ähnliche Themen