Sie sind nicht angemeldet.

DSCH86

Jungjäger

  • »DSCH86« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 68

Beruf: Dachdecker Spengler

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. Februar 2013, 19:29

Bitte um Hilfe

Hallo!

Ich interesiere mich für zwei Gewehre

Bockbüchsflinte Ferlach 7x65R 16/70 Swarovski 8x56

Drilling Sauer und Sohn 16/70 16/70 7x65R Swarovski 6x42

hat wer eine Ahnung was ich für die zwei Gewehre bezahlen könnte? ?(

Bitte um Rat

2

Dienstag, 12. Februar 2013, 08:33

Nun ja...Zuerst ist es mal entscheident, in welchen Zustand sich die Waffe befindet. Ist sie gebraucht oder neu.

Sauer und Ferlacher sind nicht gerade günstige Büchsen und schon gar nicht mit der oben angegebenen Optik.
Meist ist es so, das diese Waffen die du oben erwähnt hast, meist gut erhaltene Schrankwaffen sind und im gebrauchten Zustand oft mehr kosten, als ein nagelneuer Steyrer Mannlicher mit Optik. Neu sind sie natürlich um einiges teurer ;) Was anderes ist es, wenn du über das nötige Kleingeld verfügst, denn für Sauer und Ferlacher zahlt man auch schon für den Namen.

WMH David

3

Freitag, 15. Februar 2013, 10:48

Ich kann Dir nicht sagen, wie es um diesen speziellen Waffen steht. Meine M03 hatte ich aber nicht mal ein Jahr (stand nur im Schrank herum) und zum Ende hab ich nicht mal mehr 50% des Neupreises bekommen !
So ist zumindest der Wertverfall bei neuen Modellen unter dem eines KFZs.

Schau doch hin und wieder mal bei Egun rein. Da bekommt man ein ungefähres Gefühl was die Waffen allgemein wert sind. Dann ist immer noch die Frage, was Du bereit bist dafür zu zahlen ;-)

4

Freitag, 15. Februar 2013, 12:23

Ist natürlich in erster Linie Liebhaberei .

Und da ist der Preis eben subjektiv.

Vorrausgesetzt das Schußbild ist befriedigend, musst oder sollst du folgendes bedenken.

Lasse ich die Optik oben oder muß bzw. möchte ich sie austauschen gegen ZFR der neuen Generation ?

Und hier ist es, falls Suhler Einhakmontagen oben sind ( vorrangig bei diesen Typen ) mit zusätzlich zum Optikpreis mit sehr hohen Montagekosten zu rechnen. Bin selbst schon mehrmals vor der entscheidung gestanden, ein "gschmakiges" Stück zu erwerben, habe dann aber doch immer aufgrund hoher umrüstungskosten davon Abstand genommen. Zumal die " Prügel" für mich nur gutes, funktionierendes Werkzeug darstellen.
Ist natürlich immer subjektiv 8)
Solltest du mit der bestehenden Optik das auslangen finden, der Zustand/ schußleistung befriedigend sein, sicher eine überlegung wert.

Ist schwer, ohne die Waffe vor sich zu haben, einen exakten Preis zu nennen. Nach meiner erfahrung würde ich die BBF sowie den Drilling von 1000.- bis max. 2000.- VK bewerten. Bedenke die eventuellen nachrüstungen.

Ich denke, das sich aufgrund der bevorstehenden ZWR registrierung nochmals auf den bereits niedrigen Waffengebrauchpreislevel eine korrektur nach unten ergeben wird.

DSCH86

Jungjäger

  • »DSCH86« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 68

Beruf: Dachdecker Spengler

  • Nachricht senden

5

Freitag, 15. Februar 2013, 16:27

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Den Drilling hat er schon Verkauft um 2000 Euro sagte er!

Und für die Ferlacher und eine Bockflinte will er auch noch 2000 Euro haben!

Aber ich hab mich schon abgefunden mit den Waffen, ich hab eh ein gutes Gewehr!

6

Freitag, 15. Februar 2013, 17:39

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Den Drilling hat er schon Verkauft um 2000 Euro sagte er!

Und für die Ferlacher und eine Bockflinte will er auch noch 2000 Euro haben!

Aber ich hab mich schon abgefunden mit den Waffen, ich hab eh ein gutes Gewehr!

Satte Preise.
Da würde ich mich lieber mal an die neuen Marken halten und da an eine Waffe die in gutem Zustand ist.

Die Gläser alleine waren ja schon ziemlich alt.

Ähnliche Themen