Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. März 2013, 12:17

Schwarzwild - Lockjagd (21. März 2013 19h, Bruck/Mur)

Ein weiterer Vortrag über Schwarzwildbejagung.



MfG, Tschurtsch

2

Montag, 25. März 2013, 16:59

Am Donnerstag war es soweit, nach einer kurzen Revierrunde und Check der Wildkameras ging es in die Fortschule Bruck zum Vortrag.

index.php?page=Attachment&attachmentID=1871

Folgendes ist mir in Erinnerung geblieben:
  • Das Wichtigste ist immer der Wind, ohne Wind keine Chance
  • Der beste Locker (laut S. Erker) ist der Hubertus Schwarzwildlocker, andere funktionieren nicht (Klang) oder sind um einiges schwerer zu bedienen
  • Nachgemacht werden sollte nur der Laut, der beim vertrauten Brechen gemacht wird: "Wohlfühllaut"
  • Pirschen auf Sauen kann sehr erfolgreich sein, dann jedoch in gebückter Haltung, immer wieder mit dem Fuß scharrend (=brechen) und grunzen
  • Bei Pirsch und Ansitz verwendet Erker einen älteren Hubertus Mantel, den er bei jeder geschossenen Sau über die Schwarte zieht und so halten ihn die Sauen besser aus, wenn der Wind mal nicht so gut passt. Er meint, das hätte ihm bei unstetem Wind schon öfters geholfen.
  • Bei frisch gebrochener Wieser lohnt sich Ansitz häufig, weil die Sauen oft mehrere Tage hintereinander kommen.
  • Beim Ansitz ist es wichtig, nicht frisch geputzte Schuhe zu nehmen, da vor allem ältere Sauen den Lockort umschlagen. Schuhe am Besten mit Schweinemist einreiben oder frische Baum-Triebe abzwicken und damit einreiben.
  • Kommt man bei der Pirsch zum Schuss, halten die Schweine oft weitere Schüsse aus, sofern die vorher beschossene Sau im Feuer liegt. Erst wenn eine beschossene flüchtig abgeht, sind alle weg.
  • Das Locken ist auch bei der Treibjagd sehr erfolgreich. Bevor Treiber zu hören sind, etwa 10-15min nach Bezug des Standes sollte man schon probieren. Oft kommen Sauen direkt auf den Stand zu. Besonders wenn die Treiberkette durch ist und nicht mehr oder kaum mehr zu hören wieder locken. Ist eine Rotte gespreng, suchen die jüngeren Stücke Anschluss und kommen auf die Lockrufe.
  • Auch beim Ansitz am Abend kann man das Locken probieren. Man sollte etwa mit mind. 30min rechnen, bis die Sauen dann kommen. Dabei 3 Serien alle 5-8min.
  • Wird irrtümlich eine führende Bache erlegt, kann man die Tage darauf sehr erfolgreich die Frischlinge mit dem Locker bekommen.

So, mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein. Es war sehr interessant, ich habe auch einen Tonmitschnitt mit dem Handy gemacht. Leider Qualität erwartungsgemäß schlecht.

MfG, Tschurtsch.

3

Montag, 25. März 2013, 20:04

Also Punkt 1 kann ich als einzigen voll unterstreichen ! Alles Andere ist - ? Na ja - mögen sich doch die anderen erfahrenen Schwarzwildjäger auch dazu äußern ! Schwarzwild zu locken ist eher nicht möglich - habs oft genug versucht !

Weidmannsheil
Rudi

4

Dienstag, 26. März 2013, 10:18

Also Punkt 1 kann ich als einzigen voll unterstreichen ! Alles Andere ist - ? Na ja - mögen sich doch die anderen erfahrenen Schwarzwildjäger auch dazu äußern ! Schwarzwild zu locken ist eher nicht möglich - habs oft genug versucht

Ich kann nur weiter geben was ich gehört habe. Er sagt er habe schon hunderte Sauen geschossen und zwar teils mit Gewehr und teils mit Foto. Er hatte einige Fotos im Vortrag, die wirklich beachtenswert waren. Ob die Sauen nun wegen des Lockers (wie er sagt) oder sowieso gekommen wären soll jeder für sich glauben. Natürlich kann er Dinge erfinden, zumindest hatte er einige Beispiele von heuer, wo er erst ein Foto und dann das Schwein auf der Schwarte gezeigt hatte. Auch stärkere Keiler.

Hier noch ein Video als Beispiel:


MfG, Tschurtsch.

5

Dienstag, 26. März 2013, 10:42

Ich hatte bisher auch noch keinen Erfolg beim Locken auf Sauen. In Ungarn hatte ich es mehrere male versucht. Bei einem Ansitz erlegte ich ein Stück, wo ich eine Stunde vorher mit dem Locker probiert hatte. Obs am Locker lag, keine Ahnung...glaube eher nicht.
Der Locker, denke ich, funktioniert nur, wenn auch Sauen in der unmittelbaren Nähe sind. Sprich...nicht hunderte Meter von lockenden Jäger entfernt. Sauen damit aus der Dickung zu locken , ist sicher möglich.

Rauchi9

Schwarzwildjäger

Beiträge: 237

Beruf: Arbeitet im Wasser und Erlebnis Park in St.Gallen

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. März 2013, 10:58

Das locken auf sauen ist eine eigene Wissenschaft... doppelt so schwer wie wennst Raubwild lockst. ( sag ich jetzt mal )
Von einem Freund von mir, der hat in der Tschechei drüben einen Guten bekannten drüben der ein eigenes ca.850-900 ha großes Revier hat.
Und der die Sauen schon lockt aber mit einem Weisskirchner locker.
Ich für meinen Teil bleib da lieber bei der Raubwild und Reh lockung ... hihih da kann man nicht so viel VERSAUEN .... :D

Und auf Sauen Pirschen hab ich auch schon Probiert aber leider mit nur sehr wenig erfolg.... :wacko:
WmH Thomas

7

Dienstag, 26. März 2013, 13:40

Punkt 1 kann ich wie Rudi ebenfalls voll bestätigen.

Habe mit den Weisskirchen Schwarzwildlocker schon einige Erfolge gehabt. Immer hat es nicht geklappt warum auch immer, keine Ahnung wahrscheinlich lags an meinen Lockkünsten.

Im Gatter stehen die Schwarzkittel besser auf meine Lockkünste zu, weshalb auch immer :D .

Wieses umbrechen und dann einige Tage immer wieder ist eher nur manchmal zutreffend.

Bin auf die Erfahrungen der anderen Schwarzwildjäger gespannt.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

8

Dienstag, 26. März 2013, 16:35

..... da kann ich auf Grund von Schwarzwildmangel bei uns und dadurch fehlender Gelegenheit leider nix dazu beitragen!:mad:

WH Tom

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2