Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Waldi2503

Rotwildjäger

  • »Waldi2503« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. März 2013, 09:30

Erfahrungen Merkel RX. HELIX

Hallo Zusammen!

Ich mache im Moment die Jungjäger Ausbildung und stehe jetzt auch kurz vor dem Waffenkauf.

Im Moment bin ich sehr auf die Merkel RX.HELIX fixiert und jetzt wollte ich mal hier nachfragen welche Erfahrungen es mit der Waffe gibt.
Ich habe vor sie im westlichen Voralpenland, Region Mostviertel zu führen und denke mir Kal. .308 wäre passend für mich und meine Frau. Die auch
den Jungjäger macht.

Habe leider keinen Kontakt, der mir über die Merkel RX. HELIX Auskunft geben kann. Der BüMa ist mM nicht die Referenz, denn er möchte auch verkaufen.
Also, was gibt es denn negatives über die Waffe? Hat wer Erfahrungen gesammelt?

Danke!
Waldi

Waldi2503

Rotwildjäger

  • »Waldi2503« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. März 2013, 10:29

Dürfte wohl keinen geben....

3

Sonntag, 24. März 2013, 11:09

Die Merkel RX Helix ist am Waffenmarkt noch eine Neuheit. Erfahrungswerte sind im Netz nur wenig zu finden bzw. fehlen anscheinend noch.

Habe aber hier einen Link für dich gefunden, der dir vielleicht ein bisschen bei deiner Wahl für diese Waffe helfen könnte.

WMH David


Merkel RX Helix

4

Sonntag, 24. März 2013, 18:47

Kann dir leider nicht helfen.

MfG, Tschurtsch.

Waldi2503

Rotwildjäger

  • »Waldi2503« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. März 2013, 14:18

Hallo David!

Danke für den Link, den hab ich noch nicht gekannt!

Waldi

Waldi2503

Rotwildjäger

  • »Waldi2503« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Januar 2014, 19:55

Wollte es Euch nicht vorenthalten, aber es ist dann letztendlich eine Mannlicher, SM 12 in .308 geworden.
Was einheimisches eben :)

Waldi

7

Dienstag, 7. Januar 2014, 20:12

Wollte es Euch nicht vorenthalten, aber es ist dann letztendlich eine Mannlicher, SM 12 in .308 geworden.

Gratuliere! Gibt's Bilder, würde mich interessieren wie das Ding außerhalb des Kataloges aussieht. ;)

MfG, Tschurtsch.

8

Dienstag, 7. Januar 2014, 22:27

Wollte es Euch nicht vorenthalten, aber es ist dann letztendlich eine Mannlicher, SM 12 in .308 geworden.
Was einheimisches eben :)

Waldi
Eine GUTE Wahl :thumbsup:

Ein schönes Bild, wie Tschurtsch es schon angesprochen hat, wäre nett :thumbup: .

Und, nach dem Du die Frage ja gestellt hast :whistling: , wäre es auch schön zu hören WARUM es jetzt die Mannlicher geworden ist :) .

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

9

Mittwoch, 8. Januar 2014, 11:58

Im "Wild und Hund"-Forum gibt es dazu mehr Informationen.

Selbst habe ich die Helix nur 1-2x bei Jagdmessen in der Hand gehabt, jedoch nie geschossen.

Mir persönlich wäre sie zu filigran, aber das ist nur mein "Vogel"...



LG und WMH

Manuel
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

Waldi2503

Rotwildjäger

  • »Waldi2503« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. Januar 2014, 19:10

Warum SM12 ?

Hello!

Generell ist es wahrscheinlich immer eine Glaubensfrage welcher Hersteller, welches System oder die Frage nach dem Kaliber.
Letzteres (in unserem Fall .308) für unser Bergrevier ein Kaliber für 95% der Fälle. Vom Rehwild, Steinwild über Raubwild bis zum Rotwild eine Waffe.
Aber weshalb dann dieses Modell? Nun, als Jungjäger waren (meine Frau und ich) wir uns einig, dass es etwas sein muss das einfach ist.Und ein Repetierer soll es sein.
Einläufig und Mehrschüssig eben. Einfach auch noch? Ja, wir wollten keine Rädchen-Flügel-Schiebe-Drückwas Sicherung etc. Etwas gaaanz einfaches für die Anfänger. Aus Sicherheitsgründen. Punkt.
Und da war schnell klar, ein Handspanner ist relativ simpel. Vorne ist EIN und hinten ist OFF. Fertig. Entspannt ist auch entstochen und ohne spannen ist kein Stechen oder sonst was. Und dann kam noch dazu, dass
man die SM12 im entspannten Zustand entladen kann. Also die reinrepetierte Patrone wieder raus-repetieren wenn entspannt ist.
Noch dazu kommt der Preis, der mit 2.480,- Liste recht günstig war.

Alles in allem, das war wir wollten und mit dem wir auch jagdlich schon erfolgreich waren.
»Waldi2503« hat folgende Dateien angehängt:

Waldi2503

Rotwildjäger

  • »Waldi2503« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. Januar 2014, 19:20

Hier noch der Schrank in dem unsere SM12's zur Zeit ruhen.
Neben den Beretta 686 Silver Pigeons fühlen sie sich richtig wohl. :)

Weidmannsheil
Waldi
»Waldi2503« hat folgende Datei angehängt:

12

Mittwoch, 8. Januar 2014, 19:22

Gaaaanz sauber. Kannst eine Freude damit haben. Gefällt mir sehr gut. :thumbup:
Wünsch Dir immer eine sichere Kugel damit.

Was mir persönlich aber ganz gut dabei gefällt ist, oder sind, die beiden kleinen Asterl beim Hülsenauswurf.
Macht Deine Waffe sehr einzigartig.
Ich steh auf solch kleine Besonderheiten. Bei manchen Leuten ein absolutes No go da darf kein Makel sein. Bei mir einen Besonderheit. Top. #Respekt
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

13

Mittwoch, 8. Januar 2014, 19:45

Ganz fein :thumbsup:

Sehr schön :)

I steh total auf schöne Repetierer #Respekt

Alle Zeit viel Waidmannsheil mit Eure Büchsen :thumbup:

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

Waldi2503

Rotwildjäger

  • »Waldi2503« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 8. Januar 2014, 19:47

Ich steh auf solch kleine Besonderheiten. Bei manchen Leuten ein absolutes No go da darf kein Makel sein. Bei mir einen Besonderheit. Top. #Respekt
Hello!
Ja, die Asterl hab ich erst nach dem Kauf gesehen, da ich mich da so auf die Technik konzentriert habe :) Danke, ich freu mich eh darüber. :)
Waldi

15

Mittwoch, 8. Januar 2014, 21:05

Wow, da kann man neidisch werden. So stell ich mir ein Gewehr vor, einfach und mit Fokus aufs Holz. Kaliber sollte auch passen und nachdem die Waffe ja nagelneu ist, werden eventuell sogar noch Nachkommen damit jagen gehen können. ;)

MfG, Tschurtsch.

16

Sonntag, 12. Januar 2014, 03:09

Recht günstig ist gut, im Grunde ein "billiger" Prügel, zu produzieren um die € 1000,--; Rest ist Handelsspanne...
Eine bei Sicherung nicht gesperrte Kammer ist für mich ein Ausschlussgrund.
Handspannung suggeriert Sicherheit, die im Grunde nicht vorhanden ist, überhaupt wenn diese aufgrund des Komforts vorgespannt ist.
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

Ähnliche Themen