Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. März 2013, 21:47

Jagdhorn

WMH!

Mich würd mal interessieren, obs auch ein paar Jagdhornspieler/-innen unter euch gibt?

Ich spiel selber Plesshorn und seit kurzem auch Parforcehorn.
Ich find ja, das gehört zur Jagd dazu und obwohl ich grundsätzlich kein Blasmusikfan bin, Jagdhornmusik ist schon schön.. :love:

Lg u. wmh,
RR :)
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

2

Freitag, 29. März 2013, 08:39

Hi Ronja !

Großartig - und ich dachte daß ich der einzige Jagdhornbläser hier im Forum bin !
Ich selbst bin seit 15 Jahren bei der JHBG-Traismauer und war zusätzlich 2 Jahre bei der JHBG-Dunkelsteinerwald. Begonnen habe ich das Jagdhornspiel zu meinem 50.Geburtstag - damals hatte ich zur Feier die Jagdhornbläser welche heute meine Kameraden sind-geladen und als Geschenk wurde mir ein ansehnlicher Betrag zum Ankauf eines Jagdhornes überreicht.
Schon 2 Tage später fuhr ich nach Brünn und erstand dort ein Parforce-B Horn von der bekannten Firma Josef Lidl. Dieses Instrument ließ ich in Wien umbauen (Stimmzuganfertigung und Stimmung) und dann gings schon los.
Bereits nach 2 Jahren nahm ich am ersten Leistungswettbewerb teil,nachdem ich mehrere Fortbildungslehrgänge im Schloss Zeilern bei Amstetten absolviert hatte und trug mein erstes Silbernes Leistungsabzeichen mit Stolz nach Hause. Mittlerweile bin ich im Besitz von 5 Silbernen und einem Goldenen Leistungsabzeichen in der Leistungsgruppe A,sowie 3 Landesjägertagsabzeichen.
Zusätzlich zum Parforcehorn B begann ich nach 2 Jahren Mitgliedschaft auch auf Parforce Es zu spielen (heute mein Hauptinstrument)und damit mehrten sich auch die öffentlichen Auftritte.
Daß man als Jagdhornbläser auch Zugang zu großen Jagden bekommt und auch sonst gelegentlich Jagdeinladungen ausgesprochen werden,ist eine angenehme Nebenerscheinung (speziell für Jäger mit wenig Jagdmöglichkeiten) !
In unserer Gruppe agieren derzeit 14 aktive Mitglieder,davon 1 Dame ! Leider mangelt es an Nachwuchs - keine Ahnung warum das so ist,scheinbar dürfte den Meisten der wöchentliche Probenabend zu viel sein,oder auch die doch sehr häufigen Auftritte am Wochenende (Prima La Musica - etc...). Schade eigentlich,denn das jagdliche Brauchtum durch die Hornmusik der Öffentlichkeit nahe zu bringen ist ein guter Weg zur allgemeinen Akzeptanz der Jagd !
Deshalb ist meine Freude besonders groß,hier auch eine Jagdmusikerin vorzufinden und mich würde noch interessieren bei welcher Gruppe du aktiv bist,denn eigentlich kenne ich ja alle,aber vorwiegend halt Niederösterreicher !

Weidmannsheil und viel Spaß beim Hornmusizieren
Rudi

Im Anhang noch für dich und unsere Forumsmitglieder einige Bilder von unseren Aktivitäten - viel Spaß !
Aufmarsch zum Jagdhornbläserwettbewerb

Anblasen zum Sauriegler in Reichau

Jetzt noch ein prüfender Blick von mir wo denn die Hundeführer bleiben

Wir haben zwar nur einen Fuchs,aber er wird trotzdem verblasen

Streckenlegung - und wir Jagdhornbläsersind dabei !

Katrin-die leider nicht mehr bei uns mitspielt hält mir fürsorglich die Noten

Auftritt im Schloß Traismauer bei Jagdliches Brauchtum einst und jetzt !

70.Geburtstag eines Kameraden


Der mit dem Hut ist meine Wenigkeit


Auch der afrikanische Pfarrer war von den Jagdhornklängen begeistert

Geburtstagskind Adi

Frau Gräfin feiert ihren 70.Geburtstag mit den Jagdhornbläsern in der Au

Laabentaler Viergsang und ich mitten drin

Geburtstagsfeier in einer Gutsverwaltung in Untersiebenbrunn-ich noch müde vom nächtlichen Sauansitz (links)

Nacht des Fuchses - Streckenverblasen


Ich mit Weinglas - ein äußerst seltener Anblick !

















Ein Ständchen für meinen Kameraden (mit Hut ich)











Meine Frau und meine motivierten Enkel


Geburtstag bei Monika - ich auf Grund einer OP nur kritischer Zuhörer


Mit der Schauspielerin Hannerl Matz vor einer Jagd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Saujäger« (29. März 2013, 09:05)


3

Freitag, 29. März 2013, 09:11

Leider habe ich einige Bilder doppelt drinnen und kann sie nicht entfernen - bitte den Admin das für mich zu tun !

WH Rudi

4

Freitag, 29. März 2013, 09:42

Das ist ja toll, schöne Fotos!

Ich bin dieses Wochenende das erste Mal in Zeillern, mit dem großen Horn... Bin eh schon gespannt.
Spielt ihr auch beim Bewerb mit?
Wir spielen mit der gemischten Gruppe.

Lg, wmh :)
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

5

Freitag, 29. März 2013, 11:44

Von uns sind meines Wissens 3 oder 4 Leute in Zeillern,leider konnte ich wegen einer neuerlich bevorstehenden AugenOP nicht teilnehmen und jetzt tuts mir noch mehr leid,weil es eine gute Möglichkeit zum Kennenlernen von Jagdhornbläsern aus dem Forum gewesen wäre.
Wir werden heuer nicht zum Wettbewerb fahren und lieber mit unseren 2 Neuen für den nächsten Bewerb üben.
Wünsch dir viel Spaß und vor Allem Perfektion für deinen Aufenthalt in Zeillern und solltest du von den "Traismaurern" jemand treffen oder von den "Tullner JHB",dann sag ihnen liebe Grüße von mir !

Weidmannsheil
Rudi

6

Freitag, 29. März 2013, 13:01

Ja mach ich doch gerne ;)

Alles Gute für deine OP!
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

7

Sonntag, 31. März 2013, 14:57

Bei mir ists besser wenn ich nur zuhöre, da haben alle mehr davon.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

8

Samstag, 6. April 2013, 13:11

Bin mit
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

9

Sonntag, 7. April 2013, 15:24

Ich hab noch mein altes Plesshorn von meiner bayrischen Zeit. Leider bläst hier oben in Nordschweden keiner. Aber Alle finden es schön, wenn ich mal nach der Jagd blase. Auch der Zapfenstreich an Sylvester macht den Nachbarn Spass.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

10

Sonntag, 7. April 2013, 16:48

Hoppla... hat anscheinend mitn Handy nicht ganz so funktioniert, wollt eigentlich was schreiben.
Egal ^^
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

11

Sonntag, 7. April 2013, 18:03

:) ;) :D ^^ *rofl
WH Rudi

12

Donnerstag, 25. Juli 2013, 20:28

Ich spiele das Parforcehorn und bin heuer mit meinen Hornkollegen und innen das erste mal bei einem Wettbewerb angetreten!

Wmh

13

Sonntag, 28. Juli 2013, 14:46

Bei welchem Bewerb warts denn?
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

14

Sonntag, 28. Juli 2013, 15:36

Wir waren in Pulkau!

Gesendet per Brieftaube

15

Sonntag, 28. Juli 2013, 16:27

Da waren wir heuer auch! :-)
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

16

Dienstag, 27. August 2013, 21:39

WMH!
Mich würd mal interessieren, obs auch ein paar Jagdhornspieler/-innen unter euch gibt?
Ich spiel selber Plesshorn und seit kurzem auch Parforcehorn.
Ich find ja, das gehört zur Jagd dazu und obwohl ich grundsätzlich kein Blasmusikfan bin, Jagdhornmusik ist schon schön..
Lg u. wmh,
RR
Ja auch ich habe 2 Jagdhörner und übe damit, denn Brauchtum ist wie die Seele, sie muss behütet und gepflegt werden.
Aber ich kann fast nix auf den Hörnern.
Werde mich aber bemühen es mal zu können das alle wichtigen Signale und Todsignale hörbar / erkennbar sind.

Weidmanns Heil
Einer_von_uns

17

Donnerstag, 29. August 2013, 17:49

Leider habe ich einige Bilder doppelt drinnen und kann sie nicht entfernen - bitte den Admin das für mich zu tun !

WH Rudi
Ich bin noch gar nicht hier als Bild
Aber das kann man ändern.
»Einer_von_uns« hat folgende Datei angehängt:
  • Jagdhorn1.jpeg (495,39 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. März 2015, 21:30)

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 15. Januar 2014, 16:04

Auch ich bin stolz mich hier als ein der 'seltsamen' Belgischen Jagdhornblbläser outen zu können :P
Ich spiele seit Jahren mit einige Jäger aus die Gegend den grossen Parforcehorn. Wenn: Hubertusmesse, Jägerhochzeite, nach eine DJ, usw ..

Aufs Bild rechts, das bin ich 8)

Schau auch mal hier:

https://www.facebook.com/pages/De-jachth…242981689196932

In Belgien gibt's nur eine Gruppe die ausschlieslich den grossen Horn bespielt (wir, héhé..), Pless- oder Mischgruppen sind a bissl haüfiger, aber niemals mehr als 10-12 Gruppen in ganz Belgien... die Gruppen die den Franzözischen Parforcehorn blasen gibt vielleicht ein wenig mehr.. (Französische Jagdkultur in Süden Belgiens, Chasse à Courre war DIE Sport des Adels bei uns und in Frankreich, nun in Belgien seit lange verboten, in Frankreich aber immer noch sehr beliebt...)
»Jägermeister« hat folgende Datei angehängt:
  • 037_450x600.JPG (130,51 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. März 2016, 00:24)
"Fuchs kann immer kommen...."

19

Mittwoch, 15. Januar 2014, 18:07

Auch ich bin stolz mich hier als ein der 'seltsamen' Belgischen Jagdhornblbläser outen zu können :P
Ich spiele seit Jahren mit einige Jäger aus die Gegend den grossen Parforcehorn. Wenn: Hubertusmesse, Jägerhochzeite, nach eine DJ, usw ..

Aufs Bild rechts, das bin ich 8)

Schau auch mal hier:

https://www.facebook.com/pages/De-jachth…242981689196932

In Belgien gibt's nur eine Gruppe die ausschlieslich den grossen Horn bespielt (wir, héhé..), Pless- oder Mischgruppen sind a bissl haüfiger, aber niemals mehr als 10-12 Gruppen in ganz Belgien... die Gruppen die den Franzözischen Parforcehorn blasen gibt vielleicht ein wenig mehr.. (Französische Jagdkultur in Süden Belgiens, Chasse à Courre war DIE Sport des Adels bei uns und in Frankreich, nun in Belgien seit lange verboten, in Frankreich aber immer noch sehr beliebt...)
Seltsam sind allemal nur die die mit dem Wort Brauchtum nichts anzufangen wissen.
Ich habe 2 Fürst Pless. Das sehr alte sieht man in meinem Avatarbild. Das andere mit dem ich übe liegt darunter, damit dieses stehen bleibt.

Waidmanns Heil

Einer_von_uns

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 15. Januar 2014, 18:29

Sehr schöne Instrumenten, toll den ganz alter Fürst-Pless! Ist der Klang beider gleich oder gibt's ein Unterschied zwischen 'früher' und 'heute'?
"Fuchs kann immer kommen...."