Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 3. April 2013, 16:45

Fuchsbaubejagung 2013/14

Wie schauts denn bei euch aus mit der Fuchsbaubejagung!

Hat schon wer seine Bauten kontrolliert! ................ sie sollten ja jetzt schon gewölft haben!??

Bei uns gibts nächste Woche ein Hegeringweites Fuchsbausprengen!

WH Tom

2

Donnerstag, 4. April 2013, 05:31

dere,

ich fange ebenfalls dieses wochenende an ... sonst komm´ ich nicht rechtzeitig durch alle reviere ...

... meint der jagawixa
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

Masterhorn

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 376

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. April 2013, 10:50

Weidmannsheil!

Meine Erfahrungen zur Baujagd sind sicher noch ausbaufähig, würde aber als Fuchs sehr heftig reagieren, wenn plötzlich ein Hund im Wohnzimmer steht und die Kleinen sind noch anwesend. ( Katze mit Jungkatzen und freder Kater )
Ist es für den Hund nicht um einiges schwieriger bzw. mit vielleicht mehr Verletzungen verbunden bis die Fähe springt? (wenn überhaupt)
MFG Andy

Krähenjagd! Die Singvögel und das Niederwild werden es uns danken.

4

Donnerstag, 4. April 2013, 11:35

Wir haben gestern den 1 Bau kontrolliert, ...... 7+1:D

So kanns weitergehen!

Ps.: ... gestern mit Gummidackel
(da kein Hund da war), dem ists egal ob sich die Fähe wehrt!:p
Hat super geklappt und in 10 min war alles vorbei!:thumbup:

WH Tom

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

5

Donnerstag, 4. April 2013, 13:15


Wir haben gestern den 1 Bau kontrolliert, ...... 7+1:D

Ps.: ... gestern mit Gummidackel

WMH!

Aber was bitte ist ein Gummidackel?

MfG, Tschurtsch.

6

Donnerstag, 4. April 2013, 13:28

@ Tschurtsch .... Rauchfangkehrerbürste mit einem Gummi vorne drauf ! :D

WH Tom

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

7

Donnerstag, 4. April 2013, 14:34

Gummidackel?



Net schlecht :thumbsup:

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

8

Donnerstag, 4. April 2013, 17:32

@ Tschurtsch .... Rauchfangkehrerbürste mit einem Gummi vorne drauf ! :D

Haha, noch nie gehört. Taugt mir! :thumbsup:

MfG, Tschurtsch.

9

Donnerstag, 4. April 2013, 22:53

Ich pflück mir die Füchse im Juli/August. Da kann man die Jungfüchse mit der Vogelklage und Mauspfeifchen sehr gut ernten :)

WMH David

10

Freitag, 5. April 2013, 05:10

dere,

Ist es für den Hund nicht um einiges schwieriger bzw. mit vielleicht mehr Verletzungen verbunden bis die Fähe springt? (wenn überhaupt)

die, nach meiner bescheidenen erfahrung, schwierigste zeit ist von ende februar bis anfang märz ... da ist die fähe dick und springt ganz selten ... in dieser zeit verteidigt sie vehement ihren "geheckbau" ... die verletzungsgefahr für den hund ist sehr hoch

hat die fähe gewölft gibt es zwei möglichkeiten ... zum einen trifft man auch unter tags die welpen oft alleine im bau an ... in diesem falle tut der erfahrene bauhund die welpen ab und bringt sie raus (meine hunde machen das alle) ... ab mitte/ende mai arbeitet der hund die welpen ganz "normal" und bringt sie zum springen ... sollte ein springen nicht möglich sein, bzw. der hundeführer weiß, dass sein hund die welpen nicht bringt muss gegraben werden .... einige hunde ziehen die jungfüchse auch lebend einzeln aus den röhren
fall zwei ... die fähe ist ebenfalls zu hause ... hier habe ich die überraschende beobachtung gemacht, dass die fähe, wenn es für sie eng wird, eher springt und ihre welpen im stich lässt ... ich vermute das dieses, immer wieder beobachtete, verhalten der fähe mit dem rassenerhaltungstrieb zu tun hat (verliert die fähe das diesjährige geheck, kann sie, sofern sie durchkommt nächstes jahr wieder wölfen)

unabhängig von der situation und der jahreszeit hängt die verletzungsgefahr für den bauhund aber immer noch von der arbeitsintelligenz des hundes selber ab ... hier hat der hundeführer nur bedingt die möglichkeit einzuwirken ... allerdings werden erfahrungsgemäß bei der einarbeitung des jungen hundes regelmäßig alle fehler, die man/frau nur machen kann auch gemacht ...

... bedauert der jagawixa
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

11

Freitag, 5. April 2013, 07:51

@David..... mach ich genau so, und ist auch eine sehr spannende Jagd!:thumbup:
Aber in einem Niederwildrevier musst du halt das ganze Jahr dahinter sein .....

WH Tom

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

12

Freitag, 5. April 2013, 08:10

Das versteh ich natürlich Tom. Ich weiss noch nicht, ob es im Revier Baue gibt. Muss mir das Revier erst selbst genau anschauen, da ich dort neu bin. Ansonsten gilt vorerst die Lock und Ansitzjagd. Sollte ich Baue finden, swerde ich natürlich auch was unternehmen ;)

WMH David