Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 29. April 2013, 21:13

JETZT ORF2! - "Thema: Das Geschäft mit dem Tod – Löwenjagd in Südafrika"

Schnell einschalten, falls es euch interessiert!

MfG, Tschurtsch.

2

Montag, 29. April 2013, 21:51

UND JETZT ARD! "Tier oder wir - wie viel Natur erträgt der Mensch?"

Hart aber fair: Tier oder wir - wie viel Natur erträgt der Mensch?
MfG, Tschurtsch.

3

Dienstag, 30. April 2013, 07:34

Ich habe mir zufällig gestern im ARD Hart aber fair angesehen, die 2 Veganer(und zugleich "Tierethiker"), ich weiß leider nicht mehr, wie sie hießen, hatten ja wirklich nicht den blassesten Schimmer einer Ahnung, aber kritisierten die Jagd auf das Schärfste, die beiden Jäger (darunter Reinhold Messner) taten mir fast schon ein wenig Leid, weil sie so beschimpft worden sind.
Die Kritiker waren sich sicher der Meinung, wenn die Jagd abgeschafft wird, reguliert sich die Natur wieder von selbst, und wir müssen damit leben, dass es Wildschaden in unseren Wäldern und Gärten gibt!!! Da sieht man, welche Ahnung gewisse Kritiker haben. Möchte wissen, wer dann zum Beispiel dem Straßenverkehr zum Opfer gefallenen Wildtieren den Fangschuss verpasst, bzw. vernedetes Wild wegräumt.

Wäre eigentlich wirklich interessant, wenn zum Beispiel auf ein paar hundert Quadratkilometern nicht mehr gejagt wird. Ich bin mir sicher, die Bewohner dieses Gebietes(besonders Land- und Forstwirte) würden auf Knieen flehend zu den Jägern kommen, und bettelnd, dass wieder gejagt wird.

Weidmannsheil allen Kritikern, die glauben, ganz ohne Jagd würde es ganz sicher gehen!

4

Dienstag, 30. April 2013, 12:47

Wäre eigentlich wirklich interessant, wenn zum Beispiel auf ein paar hundert Quadratkilometern nicht mehr gejagt wird. Ich bin mir sicher, die Bewohner dieses Gebietes(besonders Land- und Forstwirte) würden auf Knieen flehend zu den Jägern kommen, und bettelnd, dass wieder gejagt wird.

Wenn ich mich jetzt nicht täusche, dann habe ich gehört, dass in Teilen des Vatikanwaldes (nicht der österreichische Kirchenwald) nicht gejagd wird und sie dort große Schäden durch Schwarzwild haben, bzw. eher die Nachbarreviere den Schaden haben.

Auch an ein anderes Beispiel kann ich mich erinnern: Ein Naturschutzverein (WWF oder sowas in der Art ?( ) hat ein Revier gepachtet und nicht bejagt. Die Folgen davon waren ein Anstieg bei den Gämsen und in Folge davon der Gamsräude.....Wie das ausgeht kann sich ja jeder selbst denken

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

5

Dienstag, 30. April 2013, 17:20

Wenn ich mich jetzt nicht täusche, dann habe ich gehört, dass in Teilen des Vatikanwaldes (nicht der österreichische Kirchenwald) nicht gejagd wird und sie dort große Schäden durch Schwarzwild haben, bzw. eher die Nachbarreviere den Schaden haben.

Es sttimmt, der Vatikan hat neben all seinem anderen Gütern auch einen überaus großen Besitz an Forst.

Hier in Kärnten am angrenzenden Friaul riesiger Besitz vorhanden, und es wird offiziel nicht gejagd. Aber 8) ..... rigoros u. profesionell gewildert, und wie !!!

6

Dienstag, 30. April 2013, 17:32

Zu "Hart aber Fair" ein Blogeintrag: Link. In diesem wird auch auf den Kommentar in der Frankfurter Allgemeine hingewiesen, wie ich finde ein recht guter, objektiver Kommentar bei dem sich vor allem die Lesermeinungenvom gewöhnlichen Treten auf die Jäger Abstand nehmen: Link.

Ich bin froh, dass diese komplett hysterische Veganerin auch bei nicht Jägern schlecht angekommen ist. Mit ihrer aggressiven Art hat sie Sympathien verspielt. Was ich nicht verstehe ist, warum man einfach so Unwahrheiten verbreiten kann: "Tollwut wäre nicht mehr vorhanden, Fuchsbandwurm ebenfalls kein Problem, deshalb braucht man doch die Füchse nicht bejagen!" Und das von einem der sich als Focus Journalist den ganzen Tag bezahlt mit Recherchen beschäftigen kann! Oder dass Rot- und Rehwild keinen Verbissschaden anrichten ohne Fütterung. Und so weiter und so fort. Wenigstens hat er eingeräumt, das die Wildbret Qualität besser als von jedem Schalchtvieh ist.

Der Jäger war leider auch nicht gut genug vorbereitet und hat sich auf die gesetzliche Zwangslage zurück gezogen, statt zu sagen wie es wirklich ist: Die Jagd wird vielleicht nicht überall unbedingt benötigt, aber ohne Jagd nehmen dann Seuchen zu und sterben die Tiere an Krankheiten bzw. kommen wegen der großen Nahrungskonkurrenz nicht über den Winter. Vom Verbiss und Forstschaden rede ich gar nicht. Er hätte sie fragen sollen was sie davon halten würde.

Naja, ist halt schwierig in diesem Format alles zu berücksichtigen... Wie bei jedem anderen Thema auch.

MfG, Tschurtsch.

Waldi2503

Rotwildjäger

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Mai 2013, 17:06

Hallo!

Für alle, die es nicht gesehen haben hier der Link zur Mediathek des ARD.

http://mediathek.daserste.de/sendung-ver…?datum=20130429

Schon etwas "strenge" Ansichten...

Waldi

Ähnliche Themen