Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 29. April 2013, 21:59

Ich mag einen Hund....

... aber welchen und von wo am besten?

Vl. sind ein paar Hundeexperten unter euch...
Im Prinzip muss es kein Jagdhund sein.. Er müssts halt aushalten, dass ich vormittags arbeiten bin, meistens aber nicht zu spät heimkomm, früher Nachmittag meistens. Nicht immer, aber meistens.


Ich weiß einfach nicht, welcher Hund sich wirklcih gut "für mich" eignen würde... Gefallen würden mir einige... Z.B. Border Collie, Wachtel, ev Gordon Setter, kleiner MÜnsterländer.. Hannoveraner,.Brandlbracke ev...//Darf auch ruhig ein Mischling sein..
(Retriever, Irish Setter usw. gefallen mir ja auch, aber sind dann vl doch zu groß?!)

Ich würd ihn gerne ins Revier mitnehmen, jeden Tag schaff ichs aber nicht, das heißt, es könnt auch mal ein kürzerer Spaziergang werden.
Nehmen würd ich ihn mir, wenn ich umgezogen bin, da hätt ich in der Wohnung genug Platz und auch einen großen Garten dabei, wo er draußen sein kann.
Zur Zeit hätt ich sicher auch Zeit (da noch keine Familie, Kinder), dass ich mich viel mit ihm beschäftigen könnte. Ich hätt jemanden, der auf ihn schauen könnte, sollt ich krank sein, etc.

Aber ich hab einfach keine große Hundeerfahrung.
Was gäbe es denn wichtiges zu beachten?

Ich hab mir gedacht, nachdem ich mich dann mal für eine Rasse entschieden habe, besorg ich mir noch passende LIteratur.
Aber die nächste Frage ist dann wieder - von wo den Hund nehmen? ZÜchter? Mischling? Internet? Tierheim? Oft ist auch was ausgehängt in den Geschäften, dass jmd. Welpen hat?


Fragen über Fragen, aber so ein treuer GEfährte würd mich schon seeeehr reizen...
Wär ich zumindest nicht immer so allein, wenn ich im Wald übernacht ;)

Lg u. wmh,
RR
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

2

Dienstag, 30. April 2013, 04:28

dere ronja,

ich kann dein dilemma gut nachvollziehen ... und das ist eigentlich schon die einzige gute nachricht/antwort zu deiner frage

zuviele unklarheiten um wirklich einen vorschlag zu machen ... allerdings betrachtet man deine rassenüberlegungen so gibt´s doch (ausser dem collie) eine eindeutige richtung

die grundüberlegung ist, ob du mit deinem zukünftigen hund (offiziell/eingetragen) jagen möchtest oder nicht ... mischlinge und nicht fci-zugelassene rassen werden nicht eingetragen ... diese frage musst du dir also selbst vorab beantworten

wenn du soweit bist stellt sich die nächste frage ... in welchem reviertyp gehst du hauptsächlich aus und welche jagdart bevorzugst du

in verbindung mit der gewünschten größe des hundes kommst du dann von selbst auf eine überschaubare auswahl

dann kann man dir konkrete vorschläge zu züchtern usw. machen

tut mir leid, dass ich dir deine fragen nicht befriedrigend beantworten kann ...

... entschuldigt sich der jagawixa
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

3

Dienstag, 30. April 2013, 05:18

Na, das passt schon! :-)
ich spiel nur schon länger mit dem Gedanken, möchte aber dem hund zuliebe nichts uberstürzen. Jagdhund ev ja wirklich gerne. Aber dass ich ihn eintragen lasse bzw die Prüfungen mach, hätte ich nicht vor gehabt.dazu bin ich nicht- denke ich nicht- zu unerfahren als hundefuhrerin u ev auch als jägerin!
Im Prinzip wars ok, wenn er mich auch einfach "nur" ins Revier begleitet.

Sollts ein hund aufs Revier bezogen sein, würd denk ich ein schweißhund oder ev auch stöbern oder Vorsehung am besten passen. Am besten ein schweißhund.
Aber wie gesagt, dass ich ihn wirklich richtig jagdlich führe, hätte ich nicht so unbedingt vorvgehabt . Aber er sollt sich im Revier was"benehmen" können bzw auch in ruhe warten können, wenn ich Ansätze. Also kein quirrliger hund...

Sehr schwer irgendwie....,
weiß nicht ganz weiter,
meint die Räubertochter ;-)
und danke für deine Antwort
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

DSCH86

Jungjäger

    Österreich

Beiträge: 68

Beruf: Dachdecker Spengler

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. April 2013, 21:11

Hallo!

Ich weiß der steht nicht bei deinen wünschen dabei, aber nimm einen Deutsch Drahthaar! :thumbsup:

Mfg

5

Dienstag, 30. April 2013, 23:39

Hm... ich wsieß nicht..

Hab mich ja heut in den Hund eines Freundes "verliebt", ist ein Bayrischer GSH... sehr lieb...!
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

6

Mittwoch, 1. Mai 2013, 02:52

Schau mal in dein Postfach

7

Mittwoch, 1. Mai 2013, 03:38

dere,

... wenn er mich auch einfach "nur" ins Revier begleitet ...

alles klar ... allerdings solltest du in deine überlegungen mit ein beziehen, dass ein hund mindestens 10 jahre alt wird ... möglicherweise kommt der tag, an dem du deinen hund dann doch gerne jagdlich einsetzen möchtest ... nur so ein gedanke ...

... vom jagawixa

ps: ein bayrischer ist ein toller hund
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

8

Mittwoch, 1. Mai 2013, 08:30

Stimmt schon...!

Also - mit so einem Hund zu arbeiten, wie ihn mein Freund hat (den Bayrischen) könnt ich mir shcon gut vorstellen...
Hab mich da gestern echt verschaut in den Hund :love:

Er erkundigt sich jetzt mal bei dem, von dem er ihn hat, wann/ob sie wieder Welpen hätten.

Was halt noch meine Gedanken dazu sind... Es wär ein reinrassiger Hund - die sind ja dann doch krankheitsanfälliger... Wär ein MIschling ev. besser?
Was habt ihr denn für Hunde/Hunderassen? Reinrassig od Mischling?

Lg :)
Hu, und der Wunsch wird immer größer... :-)
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

9

Mittwoch, 1. Mai 2013, 09:34

Hi RR,
das Du Dich genau in an Bayern verschaugt hast, kann ich vollkommen verstehen :D

Ich hab mir die posts jetz durchgelesen und möchte Dir nur eins mit auf den Weg geben.......bitte überleg Dir das gut (es sind wirklich voiele Fragezeichen in Deinen Vorstellungen).
servus aia D7

...ich esse Tiere, weil mit die kleinen Tofus so leid tun....

10

Mittwoch, 1. Mai 2013, 11:50

Ich würde keine andere Rasse mehr haben wollen :)



Soll jetzt aber nicht heissen, das du dich für einen BGS entscheiden solltest.

Wichtig ist nur, das du es willst. Schliesslich wird er viele Jahre an deiner Seite sein.

Der BGS : Treu, Seelenruhig, Familienfreundlich und ein absoluter Staubsauger am Schweiss :)

11

Mittwoch, 1. Mai 2013, 13:03

Mit ziemlicher Sicherheit wirds ein Bayrischer werden....
Bin einfach total begeistert von ihm!

Überstürzen werd ich nichts @Deepseven.
Mag ja, dass es dem Hund gut geht! Dauert also eh noch mindestens bis zum Sommer (da hätt ich halt viel Zeit für ihn).

Hab mir auf jeden Fall schon Bücher bestellt und bei uns gibts ja ein paar Jagdhundebesitzer, die mir sicher auch Tipps geben können.

Zur Zeit tendier ich zu einem Weibchen.... Gibt ja beim Rüden/Hündin "Vor-" und "Nachteile".

Was habt ihr denn?

Lg

David, der ist wirklich lieb!! :love:
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

12

Donnerstag, 2. Mai 2013, 17:22

Eines dürfte ja schon einmal klar sein, es wird ein Welpe - sehr gut.

Das die Hündinnen treuer, anhänglicher sind als die Rüden ist halt auch ein Fakt.

BGS hab ich auch schon geführt, meiner :love: war eine ausgesprochene Wasserratte und liebte die Berge.

Derzeit führ ich einen Deutsch Kurzhaar, aber der nächste wird sicher wieder ein Deutsch Drahthaar :love: :love: :love: und vielleicht auch ein BGS.

Erfahrung ist lerning by doing am besten mit einem erfahrenen Hundeführer.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

13

Freitag, 3. Mai 2013, 06:08

dere,

... was habt ihr denn ...

ich führe patterdaleterrier ... ausschließlich hündinnen ... ich mags nicht, wenn der rüde an meine hausecke pinkelt :cursing: :D ...

... meint der jagawixa
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

14

Freitag, 3. Mai 2013, 09:00

ich führe patterdaleterrier ... ausschließlich hündinnen ... ich mags nicht, wenn der rüde an meine hausecke pinkelt :cursing: :D ...

... meint der jagawixa



Ja, das ist ein grosser Nachteil bei den Rüden! Vorallem, wenn eine läufige Hüdin gespürrt wird :D Unsere Rosen im Garten, sind alle zu tode gepinkelt worden :) Die Hausmauer wird Gott sei Dank ignoriert :)

Lg David

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

15

Freitag, 3. Mai 2013, 10:45

Ich führe einen Kleinen Münsterländer, im großen und ganzen bin ich doch zufrieden mit ihm......

Und das der eigene Wille halt hin und wieder durch schlägt is eben so.........

Mit der pinklerei kann ich euch beim Rüden nur Recht geben, das kann zwischendurch dann doch mal sehr anstrengend sein...... Ich weiß nur eines, er ist sicher ein toller Familien Hund......

Ob der nächste gleich nach ihm kommt und ob es ein Rüde oder eine Hündin wird das weiss ich auch noch nicht...... Aber es wird sicher wieder ein Vorstehhund da der für unsere Gegend der geeignetste ist......

LG
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

16

Montag, 3. März 2014, 11:25

Ich führe gemeinsam mit meinem Vater eine große Münsterländerhündin. Ich würde sie um nichts in der Welt gegen eine andere Rasse tauschen. Wir hatten schon einige Ungarische Vorstehunde und auch Kleine münsterländer aber so ein breites Spektrum für Jeglichen Einsatz bei der Jagd sowie als Familienhund war sonst noch keiner dabei. Jagdlich bin ich aufgrund ihrer Passion auf Schweiß, ihre hervoragenden vorstehqualitäten die sehr stark ausgeprägte Raubwildschärfe sehr begeistert. Was ich noch zum Thema Familienhund sagen kann... Sie ist jetzt im 11.Feld und ich hab einen Sohn der mittlerweile 1 Jahr ist und somit den Hund alles abverlangt was man sich nur vorstellen kann. Cora ist nie mit Kindern vertraut gewesen aber kommt mit ihm super klar und beschützt ihn wo sie nur kann. Ich werde heuer imm Sommer so Gott will und die Großnichte meiner Cora wieder einen Wurf bringt eine weiter Hündin vom selben (ähnlichem)Stammbaum für mich und meine kleine Familie bekommen. Freu mich schon riesig drauf. Soviel dazu.
Wenn du einen leichtführigen ruhigen sehr anhänglichen Hund suchst bist du mit einem großen Münsterländer gut bedient. Was dich aber falls du deine Entscheidung schon gefällt hast nicht von deinem Hannoveraner abbringen soll.
Wünsch dir mit deiner Entscheidung und in weiterverfolge mit deinem Hund alles gute und viele schön Stunden und jagdliche Erlebnisse.
Wmh
Da Fuxjaga

17

Montag, 3. März 2014, 12:31

Weidmannsheil!

Ich kann dein Dilemma gut verstehen, habe selber auch den großen Wunsch einen Hund zu führen, aber es gibt noch viele Unklarheiten. Und aus diesem Grund haben wir, das sind meine Frau und ich beschlossen noch ein wenig zu warten bis wir einen Hund nach Hause nehmen.
Im Besten Fall nimmt dann der mein kleiner den Hund, den ich auch nehmen will. :thumbsup:

Bis dorthin werde ich noch warten, dem Tier zuliebe, weil es auch nichts davon hat nicht von allen gewollt zu werden.
Außerdem ist ein Hund eine Lebensumstellung, glaube ich zumindest.

Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

18

Montag, 3. März 2014, 15:40

Inwischen bin ich auch so zu einem Hund gekommen ;) (Gehört meinem Freund..)

Ein Foxterrier, ein super Jagdhund und auch so ein total lieber :)
Jetzt bin ich nur gespannt, wie er dann auf den Nachwuchs reagieren wird, der die nächsten Tage kommen sollte.. ;)

lg
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

Ähnliche Themen