Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 6. Mai 2013, 20:18

Waffenreinigung

Hallo Leute,

ich hoffe ich bin mit meinem Thread hier richtig, doch ich habe nirgendwo ähnliche Beiträge gefunden.

Ich hätte gerne gewusst, ob ihr eine Art Geheimrezept zum Waffenreinigen habt. Ich meine damit, wie ihr sie reinigt und womit, also die Reinigunsmittel.

Lg, Karin Theresa
Der Bock stand still - lautlos spannte ich meinen Bogen.
In meiner Tiefkühltruhe liegt Fleisch für ein ganzes Jahr.
Soll ich, oder soll ich nicht - ich überlegte........
Ich bin Jäger und kein Trophäensammler - und ließ Pfeil und Bogen fallen.
Louis Oliver (Muskogee-Creek Indianer)
---------------------------------------
www.unterwasserreich.at

2

Montag, 6. Mai 2013, 21:56

Für den Lauf verwende ich ShootersChoice ... ist nicht soo agressiv wie andere Solvents.
Das mache ich so alle 20-40 Schuss.

Ca. alle 200 Schuss reinige ich den Lauf mit einer Laufreinigungspaste ... dieser Reinigungsvorgang ist mechanisch und sollte nicht zu oft gemacht werden.

Als Reinigungsmedium verwende ich Patches:


Für mich ist wichtig, dass der Putzstock nicht mehrteilig ist und der Griff muss kugelgelagert sein, so spürt man die Unebenheiten leichter.
Ferner verwende ich noch eine Putzstockführung/blindes Schloss um die Kammer und das Patronenlager vor den Mitteln zu schützen.

Außerhalb der verwende ich FlunaTec GunCoating ... das ist das Einzige Mittel, was meinen Lauf außen nicht rosten lässt ... meine alte Schönauer ist da sehr empfindlich.
Das GunCoating legt da eine Schutzschicht drüber und bereitet mir viel Freude!

Meine Brünner Fox habe ich mit dem GunCoting auch wieder richtig aufgepeppt:
Weidmannsheil,
Bergfux

3

Dienstag, 7. Mai 2013, 17:27

Weidmannsdank Bergfux,

ich steh ja noch am Anfang, deswegen bin ich da für Tips sehr dankbar.
Und die Flinte, wie reinigst du diese?

Lg, Karin Theresa
Der Bock stand still - lautlos spannte ich meinen Bogen.
In meiner Tiefkühltruhe liegt Fleisch für ein ganzes Jahr.
Soll ich, oder soll ich nicht - ich überlegte........
Ich bin Jäger und kein Trophäensammler - und ließ Pfeil und Bogen fallen.
Louis Oliver (Muskogee-Creek Indianer)
---------------------------------------
www.unterwasserreich.at

4

Mittwoch, 29. Mai 2013, 15:04

Zitat


ich steh ja noch am Anfang, deswegen bin ich da für Tips sehr dankbar.
Und die Flinte, wie reinigst du diese?

Flintenläufe zu reinigen stellt keine sehr große Kunst da. Im Grunde brauchst du nur einen Bleilöser (spezielles verwende ich dafür nicht, Ballistol erfüllt hierbei seinen Zweck), ein ein paar Küchentücher. Ratsam ist auch, wenn man eine passende Bürste für den Lauf parat hat. 1x jährlich (Flinte kommt in unseren Breitengraden nur seltenst zum Einsatz) reinige ich die Flintenläufe, wie meine Büchsenläufe auch mit Milfoam Forrest Reinigungsschaum. Konserviert wird im Lauf mit Ballistol, da ich das Lupus-Teflon-Zeugs nicht hineinschmieren möchten. Büchsenlauf wird ca. alle 20 Schuss gereinigt.

Außen verwende ich Lupus-Teflon-Waffenfett, super in der Anwendung und in der Wirkung, für alle feinmechanischen und schwer zugänglichen Teile das Lupus-Öl.

Holz mit einer Mischung aus Leinölfirnis, Schaftöl (wegen der Farbe) und einen speziellen Aushärter von einem Bekannten, der Tischler ist. (1-2x jährlich reicht). Dabei wird die Büchse komplett ausgeschäftet (man muss wissen, was man tut), eine Woche lang täglich getränkt und getrocknet, allerdings ein wenig speziell, nur bei älteren, gebrauchten Waffen von Nöten.

Es reicht bei normalem Einsatz alle paar Monate, mit einem mit Schaftöl getränken Lappen über das Holz zu gehen und trocknen zu lassen.

ACHTUNG: gerade bei der Waffenpflege vergisst man auf die ZF-Montageteile, die können auch ab und zu ein gutes Waffenöl-bzw.-fett vertragen. Auch der ZF-Korpus gehört gerade bei alten Stahlgläsern oft konserviert, aber aufpassen, dass nichts auf die Linsen kommt!

Natürlich probiert man über die Jahre verschiedenste Öle, Fette, Reinigungsmittel, etc.; es hat ein jeder sein eigenes "Geheimrezept". Durch die Neuigkeiten am Markt, welche nicht immer das Gelbe vom Ei sind, wird dies auch indirekt gesteuert.



MfG

6.5x54MS

Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!