Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 7. Mai 2013, 07:43

Alljärlich

Alljährlich, wenn`s schon rauf geht ….

Heuer wars verdammt lang, der ewig andauernde Winter. Noch nie zuvor bin ich so spät raufgekommen auf die Alm. Da Schattseitig gelegen, lag der Schnee heuer sehr lange dort oben.

Alljährlich, wenns Frühling wird dasselbe Szenario.

Hütte putzen, schauen ob alles passt. Die Reviereinrichtungen kontrollieren, Salzlecken beschicken.

Noch am 30.April war es unmöglich, mit dem Auto zur Hütte zu gelangen.

So spät war es wirklich noch nie.

Meine liebe Frau war für das Innenleben verantwortlich, ich kümmerte mich um die Quelle freizulegen, das WC zu entleeren, Salz zu tragen und die anderen schwereren Dinge zu verrichten.

Max schaute uns beim reinigen gelangweilt zu, doch beim Lecken beschicken war er Blitz-munter.

Der Abschussplan für die kommenden 2 Jahre ist mehr als genug, doch ans Jagen im Mai denk ich noch nicht, ist doch die Natur hier oben erst vom Winter befreit worden.

Verfärbt sollens schon sein, die Stück, dann macht es mir a Freud.

17 Stück Rehwild, 15 Stk. Rotwild u. 3 Stk. Gamswild, zusätzlich gemeinsamen Topf von 90Stk. Rehwild, 150 Stk. Rotwild sowie 9 Stk. Gamswild als Kniefall vor dem Forst.

2 Jahre sind a lange Zeit, doch spielen brauchst die auch nicht. Der Abschussplan muss erfüllt werden, dies wird ab sofort noch strenger gehandhabt.

Neu ist, dass die Tiere und Kälber im grünen Zustand ( Haupt ) vorgelegt werden müssen.

Trotz alldem ists immer wieder schön und befreiend, wenn mit dem Büchserl das eine oder andere Wochenende auf der Alm verbringen kannst.
»25-06« hat folgende Dateien angehängt:
  • Hütte_002.jpg (60,02 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2016, 20:21)
  • Hütte_006.jpg (55,68 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2016, 20:21)
  • Hütte_007.jpg (42,45 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2016, 20:21)
  • Hütte_025.jpg (53,25 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2016, 20:21)
  • Hütte_011.jpg (48,1 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. April 2023, 11:16)

2

Dienstag, 7. Mai 2013, 08:00

Der Maxl und das steirische Bier an seinen Stammplätzen. :thumbsup: Freut mich zu lesen das es bei Dir wieder los geht.
Eine beachtliche Strecke in zwei Jahren hast zu erledigen. Wünsche dir dazu ein kräftiges Weidmannsheil stets Anblick und immer eine sichere Kugel.
Die Semmel Schmeckt dir :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

3

Dienstag, 7. Mai 2013, 08:40

Es ist bestimmt kein Honig lecken, ein Gebirgsrevier instand zu halten. Trotzdem ist es des Jägers Freud, wenn man mit Anblick, aber auch mit einem Abschuss belohnt wird.
Ich habs die letzten 2 Monate selbst am eigenen Laib verspürt, was es heisst ein Gebirgsrevier zu pflegen. Auf Grund meines Körperbaus nicht sehr einfach, aber es macht Freud :)

Ich wünsch dir ein kräftiges Weidmanns heil 2013. Wohl verdient, das Kühle Bier ;)

Lg an dich

David

4

Dienstag, 7. Mai 2013, 09:12

Wünsch dir alles Gute für dieses Jagdjahr und dass du wieder einige schöne Erlebnisse auf der Alm für die Zukunft abspeichern kannst.

MfG, Tschurtsch.

5

Dienstag, 7. Mai 2013, 13:35

Beneide dich um deinen Wohlfühlspeicher, auch wenn er Arbeit macht - einfach herrlich.

Herzliches Weidmannsheil für die Jagdsaison 2013.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist