Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. Mai 2013, 17:53

Rucksack gesucht

Hallo!

Schon länger überlege ich mir einen neuen Rucksack zuzulegen. Ist zwar nicht dringend aber ich würde mal langsam anfangen zu recherchieren und mir dann einen zu legen wenn das Geld übrig ist. ;)

Bisher bin ich mit meinem "old-style" Rucksack unterwegs: Ein typischer Lodensack ohne Taschen (weder außen, noch innen), nur ein Schlitz am Rücken für einfachen Zugriff und oben zum zubinden. Der Schlitz ist super, kann man beim Zusammenpacken einfach alles rein stopfen und gehen (Lodenmantel, Fotoausrüstung, ...). Was mich am Meisten stört ist das Fehlen jeglicher Taschen, so muss ich nach einem Packerl Taschentücher, Brille oder Seifenblasen immer herum kramen und ertasten ob ich richtig bin. Was noch negativ ist sind die ledernen, ungepolsterten Riemen. Sobald man länger als 10min geht fangen die zu drücken an, besonders wenn ich meine große Digitalkamera und Winterausrüstung mit schleppe.

Was der neue können soll:
x Gute Aufteilung des Volumens: großes Fach für Kleidung etc., kleine Fächer für allerhand Zeug das man so mit hat (Messer, Entfernungsmesser, Handschuhe, ... und das schon oben aufgezählte).
x Gewehr Tragemöglichkeit damit man die Hände (bzw. die eine ohne Stock) immer frei hat und das Gewehr nicht halten muss beim Pendeln. Oder um eventuell ein 2. Gewehr mit zu nehmen. Kommt nicht oft vor aber manchmal schon. Oder um den Ansitzsack zu tragen, oder... Ich muss das Gewehr nicht unbedingt schnell griffbereit haben am Weg zum Sitz, da bin ich ohnehin so langsam und aufmerksam wie geht und wenn mich das Wild hat wird's sonst auch eng.
Hab diesbezüglich schon bissl was gesehen, aber meist hängt das Gewehr drin, d.h. sobald man den Rucksack hin stellt ist zuerst das Gewehr am Boden und da weiß ich nicht ob das nicht anders besser wäre. Und wenn man geht will ich nicht das Gewehr hinten auf die Oberschenkel drauf kriegen, k.A. ob das dann passiert?
x Gepolsterte Trageriemen (eh normal denk ich)

Vielleicht hat sich schon jemand mit ähnlichen Vorstellungen auf die Suche gemacht. Aus den bisherigen Themen (Welcher Rucksack als Geschenk für einen Jungjäger?, Der Rucksack aller Rucksäcke) hab ich nichts befriedigendes finden können.

Sowas würde mir gefallen, allerdings ist der Preis doch extrem: Hunting IBEX EVO II 75+10
Bei diesem weiß ich halt nicht wie das mit dem Gewehr ist. Kriegt man das einfach rein und raus wenn der Rucksack voll ist? Stößt einem das Gewehr den Hut vom Kopf beim Gehen? X Jagd Rucksack Mission

MfG, Tschurtsch.

2

Montag, 13. Mai 2013, 19:23

Rucksack

Hallo Tschurtsch,
hatte die Tage im Netz einen von der US-Army gesehen, da kam das Gewehr mit dem Lauf zuerst rein also der Schaft kuckte oben raus. Das Gewehr war eigentlich direkt an der Wirbelsäule. Leider finde ich den nicht mehr. Denke der ist dann aber auch wirklich zu groß und sicherlich auch nicht günstig. Rucksäcke mit Gewehrhalterungen gibt es ja viel denke nur man sollte drauf achten, das die Waffe gerade also nich schräg am Rucksack befestigt wird. Könnte mir vorstellen das man dann eher mal im Unterholz wo hängen bleibt.
Vieleicht finde ich ihn ja noch im Netz, sende Dir dann den Link.
Gruss
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

3

Montag, 13. Mai 2013, 19:44

Ahhhhh, ich hab ihn. Entweder war´s der oder einer der genauso ist:

http://www.google.de/imgres?q=gewehr+im+…:84&tx=53&ty=88

Und meine Vermutung war richtig, ist nicht günstig.

Falls der Link nicht frunzt:
Hersteller: Eberlestock
Modell: Dragonfly J107-M
Zustand: Neu
Stück: 1
Preis: 300 €
Neupreis: bei Eigenimport um die 500EUR €
Lieferung: Nur Selbstabholung, Versand

Gruss
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

4

Montag, 13. Mai 2013, 20:09

Danke. Ja, bin auch schon auf die Eberlestock Rucksäcke gekommen. Der "Eberlestock G1 Little Brother Pack" wäre noch halbwegs leistbar (mit Import auch kein Schnäppchen!) Was ich bei der Recherche bemerkt habe: Gewehr will ich zentral direkt an der Wirbelsäule haben. Sonst hab ich ein Ungleichgewicht nach rechts/links oder hinten und das ist sicher nicht angenehm. So hol ich den Schwerpunkt zu mir an den Körper.

Mal weitersuchen... ;)

MfG, Tschurtsch.

5

Montag, 13. Mai 2013, 20:40

Hallo Tschurtsch

Meinen: Der Rucksack aller Rucksäcke kennst ja. Ich habe ihn nun fast ein halbes Jahr im Einsatz und muss sagen. Für mich genau das was ich gesucht habe.
Eine Menge Fächer. Super angenehm zu tragen. Da stört das Tragen über den ganzen Tag auch nicht. Robust und Preis Leistung TOP.

Ich für meinen Teil kann ihn wärmstens empfehlen.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

6

Montag, 13. Mai 2013, 21:49

@Rocces: Hab erst jetzt gesehen, dass der auch eine Gewehrtasche hat. Hast du das mal ausprobiert? Und was geht denn alles rein? Muss ja doch oft bissl mehr Gewand mit nehmen, weils bei uns beim Sitzen schnell mal kalt wird. Letzten Sa war ich bei 7° sitzen... ;)
€: Und wie ist das mit dem eingepackten Gewehr, steht es unten raus?

MfG, Tschurtsch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tschurtsch« (13. Mai 2013, 22:33)


7

Montag, 13. Mai 2013, 22:19

Also was habe ich da alles drin. *nachdenken

leichten Ansitzsatz (Fleece) auch im Sommer. Da dient er dann eben als Unterlage für div. Gelegenheiten.
Reserve Jacke. falls die andere mal nass wird.
In der rechten Außentasche eine Winter Mütze dient im Sommer als Unterlage für die DLSR.
Dann eben noch die DLSR mit 300 Teleobjektive.
Jagdapotheke. (Verbandmaterial usw)
In der linken Außentasche: Taschenlampe, Revierbüchlein, Reservemunition, Geldbörse, Jagdunterlagen, Autoschlüssel, Messer.
In der Innentasche: Gummihandschuhe, Müllsack, diverse Locker.
Achja im Großraum bei der Jacke habe ich noch meine Sitzunterlage ca. 30cm mal 40cm aus Armaflex mit einem Fleecebeutel.
Oben im Deckel habe ich dann noch die Gefechtsrolle für schnell entschlossene. Arbeitshandschuhe, Handsäge zum ausklappen, Taschentücher, Tarnhandschuhe (die habe ich immer an)
In der Fronttasche, die ist genau so groß, das dass Fernglas 10x50 rein passt.

Anzumerken ist, das in sämtlichen Taschen noch platz für Kleinkram ist und im Hauptfach sicherlich noch eine Leichte Hose, Leiberl und Pulli passt.

Der Rucksack hat außen auch noch eine Menge Schlaufen, an diesen kann man noch eine Menge anbinden. Falls es dann doch noch etwas mehr werden soll.
Ganz wichtig für mich war auch die Tatsache, das der Rucksack optimal passt. Das Netz und der verstärkte Rahmen lassen den Rucksack ordentlich am Rücken hängen.
Sollte es dann aber in das Unterholz gehen kann man den Rucksack dann auch noch mit einem Beckengurt noch fester befestigen. Dann kannst aber Kopfstehen und er fällt nicht runter. :thumbsup:

Zum Gewehrtransport muss ich sagen, dass habe ich selbst noch nicht getestet. Mache ich dann aber morgen und kann dir dann ein Bild Onlinestellen und Berichten, wie es sich anfühlt.

Im Großen und ganzen war es dass. Möchte ihn nicht mehr missen. :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

8

Mittwoch, 15. Mai 2013, 08:24

So @Tschurtsch

Habe gestern mal den Rucksack weiter getestet und so gepackt wie ich ihn normalerweise nicht packe. :D
Ganz so neben bei bin ich drauf gekommen, das die Bilder im anderen Thread ja zum schmeißen sind und man ja gar nichts erkennt also noch einmal von vorne.

Der Rucksack von der Innenseite. Deutlich zu erkennen das Tragesystem. Das Netz lässt zwischen Rucksack und Rücken ca. 2-3cm Luft und sorgt für einen kühlen Rücken.
Man schwitzt also nicht beim Tragen. Die Träger sind leicht gepolstert und besitzen ein paar Schlaufen zum befestigen von Kleinzeug und einen Brustgurt um den Rucksack im oberen Bereich zu fixieren.
Der ebenso leicht gepolsterte Beckengurt erfüllt seinen Dienst. Ist aber bei leicht gepacktem Rucksack meiner Meinung nicht nötig, da der Sack sehr angenehm am Rücken liegt.


Im nächsten Bild sieht man schon, dass dieser Rucksack wie ich ihn normalerweise packe, bei weitem nicht voll ist.
Auf dem Deckel befinden sich eine Menge Schlaufen um wieder Zubehör zu verzurren. Die Bänder die den Deckel halten haben deutliche Überlänge und können auch einen weiteren Teil des Packmaßes aufnehmen.
Zu sehen die beiden Seitentaschen, Fronttasche für das Fernglas und der Deckel.


Das 10x50 Glas hat leicht platz und die Tasche kann noch weiteres Zubehör aufnehmen.


Ein Blick nach innen zeigt die innen liegende Tasche und auch deutlich, dass der Rucksack nicht voll ist und noch eine Menge aufnehmen kann.
Was ich dann auch in den weiteren Bildern gemacht habe.


Der Sack ist im Hauptfach voll. Dennoch wurden die Haltebänder für den Deckel nicht erweitert. Hier wäre noch platz für mehr.
Ich habe zu meinem normalen Utensilien noch eine dicke Ansitzhose, Leiberl und Pullover eingepackt. Also ist nun drinnen: Ansitzsack, Sitzunterlage, Reserve Jacke, Pullover, Leiberl, dicke Ansitzhose ach-ja und ein paar Socken.
Ich würde sagen, Gebirgstauglich :thumbsup:
Die Seitentaschen habe ich nicht weiter gefüllt. Da hätte noch eine menge weiterer Kram Platz.
Das Gewehr habe ich aber gleich mal auf den Rucksack geschnallt. Das Fernglas befindet sich noch in der Fronttasche.


Der Rucksack steht auch noch von alleine.


Das Gewehr sehr Zentral am Rucksack. Die Schlaufe die das Gewehr oben hält ist am Rucksack fix vernäht. Der Sack unten, welcher das Gewehr aufnimmt, kann bei nicht gebrauchen unter die Fronttasche geschoben werden und wird dort mit einem Kletter befestigt.
Kann also nicht von alleine heraus rutschen. Wenn am Gewehr kein Glas montiert ist, also für eine Flinte, und der Rucksack nicht völlig voll ist, kann die Flinte unter der Fronttasche durch geschoben werden.


Mit dem ganzen Zeug im Sack und dem Gewehr montiert, hat der Zecker dann aber schon ein ordentliches Gewicht. Ich habe auf diesem Foto die Tragegurt nicht weiter zum Körper gestellt, da normalerweise noch ein Jacke getragen wird.
Man kann deutlich erkennen, dass das Gewehr nie und nimmer an den Füßen anstehen kann. Es ist weit genug vom Körper entfernt. Was aber auch zur Folge hat, das der Schwerpunkt nach hinten rutscht.
Hier wird dann schon der Brustgurt und der Beckengurt benötigt. Dann aber sitzt der Rucksack wieder Bombenfest am Rücken.


Von hinten gesehen, kann man sehr deutlich erkennen, dass das Gewehr sehr gut zentral am Rücken liegt.
Es gibt keinerlei Gewichtsverlagerung auf eine Seite und ist somit so angenehm wie nur möglich zu tragen. Man merkt das Gewehr also außer dem Gewicht nicht am Rücken.



So ich hoffe ich konnte ein wenig den Rucksack näher bringen. :thumbsup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

9

Mittwoch, 15. Mai 2013, 08:48

Danke super. Jetzt stell ich mir halt vor, dass das Schwerpunkt schon sehr nach hinten geht mit dem Gewehr außen und dem Fernglas hinten. Obwohl, das Glas hat man eh um den Hals, das ist dann egal. Zumindest mittig ist das Gewehr montiert, das ist schon ein Vorteil für die Balance.

Von der Größe her würden die 40l die angegeben sind denk ich reichen, weil mit mehr muss ich mich dann eh nicht für längere Wege durchs Revier plagen und je mehr Platz desto mehr räumt man oft ein. ;)

Meinen dicken Ansitzsack muss ich sowieso in der Hand tragen, da brauch ich hinten nicht mehr Platz. Der Preis wäre auch ok, also werd ich ihn mir mal als Kandidaten merken. Danke!

MfG, Tschurtsch.

10

Mittwoch, 15. Mai 2013, 08:57

Wenn der Schwerpunkt weiter "zum"Körper soll, bleibt nur das Gewehr "unter" den Rucksack, was manche anbieten, aber dann stört der Schaft bei den Beinen.
Tagesreisen machst mit so einem Zecker eh nicht und einen zweistündigen Aufstieg hätte ich gesagt, ist allemal machbar.


Danke super

Freut mich wenn ich dir geholfen hab. :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

Ähnliche Themen