Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 30. Oktober 2010, 04:29

Salzlecken

Salzlecken sollten in keinem Revier fehlen, da sie meiner Meinung nach teilweise wichtiger sind als Fütterungen.

Durch das Salz werden wichtige Nähr und Mineralstoffe aufgenommen die das Wild benötigt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten das Salz anzubieten wie z.B. Stangenlecke, Stocksulzen, Salzkisterl oder einfach am Boden.

Ebenso gibt es verschiedene Salzarten wie z.b. Steinsalz oder Himalayasalz.

Wenn die Salzlecken im Revier vorhanden sind ist eines nur noch wichtig, sie sollten immer befüllt sein.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

2

Samstag, 30. Oktober 2010, 21:10

Re: Salzlecken

Und wieder mal eine (vielleicht dumme) Frage eines Jagdinteressierten.

Wenn das natürlich vorkommende Salzangebot nicht ausreicht und somit Salzlecken "künstlich" angeboten werden müssen, heißt das nicht, dass der Wildbestand zu hoch ist oder künstlich hoch gehalten wird?
Die Frage ließe sich auch auf die Wildfütterungen erweitern, obwohl es da ja auch um die Vermeidung von Wildverbiss geht.
Mir ist schon klar, dass in Österreich und auch in weiten Teilen Europas die Wälder schon lange nicht mehr "natürlich" sind und ich will auch niemanden zu nahe treten.
LG, Willi

3

Sonntag, 31. Oktober 2010, 08:08

Re: Salzlecken

Durch das Vorlegen von Salz will man nicht nur die darin enthaltenen Mineralien zuführen,sondern das Wild natürlich auch am Platz halten. Dies auch deshalb - um Verbißschäden in den landwirtschaftlichen Kulturen hintanzuhalten,aber auch den durch das natürliche Äsungsangebot nicht zu deckenden Bedarf an Salzen und Mineralien auszugleichen.Alle darin enthaltenen Stoffe sind wichtig - sowohl für den Haarwechsel als auch den Verdauungsvorgang.
Hier deshalb gleich von zu hoher Population zu sprechen wäre falsch,es gehört einfach zu der Verpflichtung des Jägers,einen gesunden und artenreichen Bestandes zu erhalten und ist ein Teil der Hege!
Salz wird von allen Wildarten aufgenommen (man denke dabei auch an die Tauben die mit Vorliebe Lehmsulzen aufsuchen),sei es nun Hase oder Reh,Hirsch,Gämse oder Wildschwein.
Man könnte sowohl Fütterung als auch Salzvorlage weglassen-dies allerdings stünde dann im Widerspruch zur Hegeverpflichtung und würde vielleicht eine Bejagung durch natürliche Bestandsregelung nicht mehr nötig machen,das würde aber auch miteinbeziehen,daß alle natürlichen Feinde wie Wolf,Bär,Luchs etc....wieder eingebürgert werden müßten und das wiederum könnte man nur durch umfassende Habitatsveränderungen herbeiführen,d.h. - viele landwirtschaftlich genützte Flächen entsprächen nicht dem bevorzugten Lebensraum genannter Tierarten und eine Einschränkung der Feldwirtschaft hätte eine geminderte Lebensmittelproduktion zur Folge und so könnte man beliebig weiter pro und contra argumentieren,eins greift ins Andere und deshalb stellt sich für uns Jäger die Frage nicht : Futter-Salz ? Ja - Nein ?

Mit Weidmannsheil
Rudi

4

Dienstag, 2. November 2010, 12:00

Re: Salzlecken

Salzlecken sind meiner Meinung ein muß in der jagdlichen reviergestaltung , wenngleich nicht uneigennützig , ( ihr wisst, wie ich dies meine ) . Die Vorposter haben dies bereits sehr gut u. sachlich argumentiert .