Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 31. Mai 2013, 09:51

Wer benutzt einen Aufbrechbock?

Hallo Weidkameraden!

Wer von euch gebraucht Aufbrechböcke? Ich habe für unser Revier 2 Stück zusammmen gezimmert. Hab mit diesen Teilen bereits selbst 2 Stück aufgebrochen und muss sagen, dass es einem die Arbeit sehr erleichtert, vorallem beim Rotwild ist dieser Bock sehr hilfreich.

Man stellt den Bock einfach auf, flaxelt die Vorderläufe des Rotwilds und höngt sie an den Spiessen ein. Dann kippt man den Bock wieder um und das Rotwild liegt in der richtigen Poisition zum Aufbrechen. Ist man fertig mit der roten Arbeiten, stellt man den Bock wieder auf, stützt ihn mit einer grossen Astgabel und lässt das STück ausrinnen oder kann auch jetzt gut mit Wasser ausspülen, sofern ein Bacherl oder Brunnen in der nähe ist.Wollte dazu Bilder machen, aber im stockdunkeln bei Regen, war es mir leider nicht möglich. Ich hoffe, dass ich solch Bilder noch nachreichen kann.

Den Aufbrechbock habe ich an 2 Stellen an einem Bach positioniert, wo man mit dem Auto und Anhänger gut zufahren kann. Ein Kübel hängt ebenfalls am Baum um Wasser aus dem Bach zu holen. Bin von den Dingern echt begeistert, da es wirklich ohne viel Anstrengung funktioniert und einem Kameraden ist ebenfalls um einiges damit geholfen.

Die Böcke kann man ganz leicht aus Holz, das im Walde herumliegt zusammen zimmern. Es braucht keinen Schnörkel. Der Bock ist in 15min zusammen gezimmert.
Vielleicht hat ja jemand von euch sowas in gebrauch, oder baut sich selbst jetzt auch einen. Kann nur positives darüber erzählen.

LG und Wei hei

David



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »David« (31. Mai 2013, 10:06)


2

Freitag, 31. Mai 2013, 13:54

Erleichtert die Sache sicherlich.

Breche grobes Wild sprich Rotwild und Schwarzwild seit Jahren am Hänger auf :D

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

3

Freitag, 31. Mai 2013, 21:46

Sieht gut aus, kann mir vorstellen dass das gut funktioniert. Wir haben vorerst quasi nur Rehe, wenn die Sauen mehr werden kann ich mir schon vorstellen, dass wir sowas aufstellen.

MfG, Tschurtsch.

4

Samstag, 1. Juni 2013, 00:03

Aufbrechbock

Aufgebrochen wird da wo´s liegt, wenn´s da halbwegs sauber ist. Dann spreitzen wegen dem Verhitzen und nach Hause in die Garage. Da mit Wasser säubern und an die Decke hängen zum zerwirken. Ich zerwirke immer frisch und lege das Fleisch dann fertig für ca. drei Tage in den Kühlschrank da ich keinen Wildkühlschrank habe, dann wird´s eingefroren.

Ein Aufbrechbock ist sicherlich hilfreich auch weil man dann nicht in gebückter Haltung arbeiten muss. Denke wenn man einen festen Aufbrechplatz hat ist das gut, denn die Dinger immer mitschleppen ist sicherlich nicht so lustig.

Viele Grüße
Thomas
»Jaga« hat folgende Datei angehängt:
  • K640_IMG_4042.JPG (35,65 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Mai 2023, 14:54)
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

Ähnliche Themen