Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 30. Oktober 2010, 20:46

Jäger getroffen

Wieder einmal wurde ein Jäger bei einer Treibjagt getroffen und schwer verletzt!
LINK
Wie sind eure Erfahrungen damit?

2

Samstag, 30. Oktober 2010, 21:55

Re: Jäger getroffen

Sowas kommt leider Gottes hin und wieder vor! Dabei ist bei der Jagd generell die Sicherheit oberstes Gebot.

Von fallenden Schroten kann ein Jäger nicht schwer verletzt werden. Ich glaube eher das ein Schütze sich nicht daran gehalten hat auf flach fliegendes Flugwild nicht zu schiessen. Fasane oder Rebhühner dürfen wenn sie flach fliegen, nicht beschossen werden und wenn dann noch ein Hügel im Weg ist und man nicht weiss ob sich dahinter jemand befindet, dann ist ein Schuss ausnahmslos tabu! Aber doch kommts immer wieder vor, Leider!

Lg

3

Sonntag, 31. Oktober 2010, 11:45

Re: Jäger getroffen

Hey alle zusammen

Alle Jahre wieder kann man da nur sagen, denn es passieren leider alle Jahre auf diversen Jagden
unnötige Unfälle die aufgrund eines nervösen Zeigefingers oder ob zuvielen Bieres nicht notwendig wären.
Bei der Jagd heißt es aufpassen aufpassen aufpassen und leider kann auch trotzdem noch was passieren.
Ich für meinen Teil vergewiessere mich immer ein paarmal wo ich hinschießen kann und wo meine Nachbarschützen
stehen, dann trage ich zu meiner persönlichen Sicherheit ein rotes Hutband und die Autowarnweste damit man im
Wald nicht so leicht übersehen wird.
Also meine Freunde paßt alle auf Euch auf damit man nicht noch mehr solche Berichte in den Medien lesen muß!!!!!

LG und guten Anlauf

Thomas

4

Sonntag, 31. Oktober 2010, 12:02

Re: Jäger getroffen

Leider passieren solche Unfälle immer wieder.

Meistens jedoch aus Schußgeilheit oder von dem sogenannten Linieren.

Hier ist der Jagdleiter gefragt um zu ERMAHNEN und VERWARNEN, NOTFALLS den Verursacher von der Jagd auszuschliesen.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

5

Mittwoch, 10. November 2010, 21:16

Re: Jäger getroffen

Diesesmal hätte es auch in´s Auge gehen können!
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,500641

Ich frage mal ganz wertfrei, ob man bei Jagden mit Schrot nicht eine Schutzbrille verwenden sollte?

6

Donnerstag, 11. November 2010, 15:24

Re: Jäger getroffen

Immer wieder und niemals ausgeschlossen , solche fatale jagdunfälle.
Nicht nur , wie schon oben von vorpostern genannt . Sondern auch die gewohnte routine kann trügerisch , ja gefährlich sein . Ein langjähriger Freund von mir und erfahrender Jäger hat beim aussteigen aus seinem PKW den Repetierer aus dem Kofferraum geholt , plötzlich löste sich ein Schuß aus seinem R93 und der durchbohrte den Tank seines Fahrzeuges. Sein Jagdkamerad stand unmittelbar daneben.
Oder , ein sehr befreundetes Ehepaar , beide ferme Jäger u. Eigenjagdbesitzer in der Eifel.
Drückjagd auf Schwarzwild , die Frau sitzt am Hochsitz, die Jagd ist bereits abgeblasen , in der Dickung bewegt sich etwas, ein Schuß knallt durch die Gegend , das Projektil hat ihren Mann den Arm durchschmettert , 30-06 .Der vorfall liegt 10 jahre zurück , noch heute ist der leidenschaftliche Jäger stark gehandikapt , seine Frau, ebenfalls leidenschaftliche Jägerin fängt nach 10 jahren an, wieder mit auf die Jagd zu gehen.
Auch ich selbst schließe mich nicht aus. Erschöpft nach abgebrochener Nachsuche, wo es über Zäune , Felsen und Holz ging komm ich rauf auf den Weg , nehme mein Gewehr vom Rücken und sehe ........wie die ganze Zeit entsichert war *ohno !!!
Ein altes Sprichwort sagt " Wenn der Teufel will, dann schießt er mit dem Besenstiel "
Seitenlang könnte über ausschließlich durch Leichtsinn hervorgerufene Jagdunfälle geschrieben werden .
Auch wenn routine zur selbstverständlichkeit wird , umsomehr " Obacht ".

7

Donnerstag, 11. November 2010, 15:55

Re: Jäger getroffen

Stimmt schon das die Routine einer der gefährlichsten Wegbegleiter ist und keiner davor gefeit ist.

Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser ist nicht nur ein Sprichwort sondern kann gefährliche Routinesituationen beseitigen oder vielleicht auch nur entschärfen.

Das es hierüber sicherlich einige Begebenheiten gibt ist ganz klar und soweit sie nicht in den Medien waren sind sie ja gottseidank glimpflich ausgegangen.

Hoffen wir das es zu keinen weiteren Unfällen kommt.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

8

Sonntag, 21. November 2010, 18:49

Re: Jäger getroffen

Hallo guten Abend

Habt Ihr heute die Zeitungen durchgeblättert, wieder hat es zwei Jagdunfälle gegeben!!!
Und wieder werden diese von den Zeitungen aufgebauscht, das was passieren kann ist ja
ganz normal aber wenn jetzt jeden Monat was über die grüne Zunft in der Zeitung steht
und da auch nur negatives ist das sicher nicht so gut.
Darum Freunde aufgepaßt wenn Ihr auf Treibjagden unterwegs seid!!!!!!!!!!

Lg

Tom