Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 24. Juni 2013, 12:04

Zentrales Waffenregister (ZWR) - ein neues Ärgernis

Hallo!

Nun bin ich zum ersten Mal wirklich in Berührung mit dem ZWR gekommen: Mein Großvater hat mir ein Gewehr überlassen. *rollsmile

Als "IT-Gebildeter" habe ich mir gedacht, das wäre doch gelacht - mach ich gleich selbst. Da mein Handy schon über die Bürgerkarten Funktion verfügt, die dafür benötigt wird, dachte ich mir das wird kein Aufwand sein. Denkste! Man kann sich super einloggen und dann eine Waffe anlegen. Allein, für Waffen die nach dem 1.10.2012 erworben wurden ist eine Eintragung so nicht möglich! :cursing:

Zitat

Schusswaffen der Kategorien C und D, deren Erwerb nach dem 1.10.2012 erfolgte, müssen ausschließlich bei einem ermächtigten Waffenfachhändler registriert werden.

Also hilft's nix, ich geh zum BüMa in der Nähe und lasse ihn das machen. Leider die falsche Wahl. Er hatte mir zugesichert er würde mich nach erfolgter Registrierung anrufen damit ich die Bestätigung(en) holen kommen kann. Also hab ich gewartet und da es nicht sonderlich dringend war, länger als nötig. Schließlich wurde es mit nach 14 Tagen doch zu lange und ich hab angerufen: "Ja, hab ich gestern gemacht ist alles fertig zum Abholen und Zahlen". Aso, also ich ruf an und plötzlich hat er es am Vorabend gemacht. Anrufen vergessen, aber kein Wort der Entschuldigung wegen der Wartezeit. Ok, also hin und dann mal blöd geschaut: 40€ für ein paar Clicks. Zähneknirschend hab ich bezahlt und dann einen bekannten BüMa angerufen, ob das normal sei. Der meinte erstmaliges Anlegen einer Person im Register kostet 13,xx€, da verrechnet man üblicherweise 15€ und jede Meldung kostet auch wieder sowas. Also er meinte 30€ und sobald ein Kunde Umsatz macht ist das sowieso inkludiert. Anmerkung: Mein Großvater hatte das Gewehr zum ausgiebigen Check dort, ein neues ZFR gekauft und Montage+Einschießen auch gut bezahlt... Und dann zahl ich 10€ Aufpreis für 2 Clicks? Frechheit, der besagte BüMa beruft sich wohl auf sein Renommee (Lechner&Jungl Graz). Sehen wird er uns sicher nie wieder!

Gut, nun dachte ich mir ich schau trotzdem mal rein, wie das denn nun mit der Auflistung aussieht im ZWR. Und siehe da, es ist kein Eintrag vorhanden! Wie gib's das? Also mal das "Hilfe" pdf angesehen und folgenden Absatz gefunden:

Zitat

Hinweis: Es werden nur jene Waffen angezeigt, welche per Online Registrierung in ZWR erfasst wurden. Waffen welche von einer Waffenbehörde oder einem Waffenfachhändler in ZWR erfasst wurden, sind nicht einsehbar.

Zitat

Ein Gesamtdatenauszug kann bei Ihrer zuständigen Waffenbehörde angefordert werden.

HALLO??? *mad

Zusammenfassung:
1) Es gibt die (theoretische) Möglichkeit per Bürgerkarte/Handysignatur das ZWR direkt von zu Hause zu nützen.
2) Funktioniert nur für Waffen mit Erwerb vor 1.10.12!
3) Man muss also erst wieder zum BüMa für neuere Waffen. System sinnlos.
4) Die vom BüMa registrierten Wafffen scheinen nicht auf!

Klingt nach einer Faschingsgeschichte, ist aber leider Realität. Ein System welches nicht ordentlich funktioniert und dem Benutzer keine Hilfe ist. Welche Vollpfosten sind auf die Idee bzw. mit der Umsetzung in dieser Form betraut worden? Für jeden(!) der vor 1.10.2012 noch keine Waffe erworben hat, ist das System völlig nutzlos, weil er seine reg. Waffen nicht sehen und neue auch nicht registrieren kann.

MfG, Tschurtsch.

2

Montag, 24. Juni 2013, 12:49

Ein Gesamtdatenauszug kann bei Ihrer zuständigen Waffenbehörde angefordert werden.


Optimal wenn du eine Waffe verkaufen willst die nach dem 1.10.2012 erworben wurde und der Käufer sagt dann das die Waffe nicht auf dich gemeldet ist *bravo

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

3

Montag, 24. Juni 2013, 16:41

Ich hätt an deiner Stelle die Waffe halt vorm 1.10.2012 erworben. Papier is doch geduldig , billiger und einfacher wärs auch noch gewesen.

4

Montag, 24. Juni 2013, 19:49

ZWR

Servus,
sorry mal ne Frage, vielleich habe ich es auch überlesen. Worum geht es bei Euch beim ZWR? Was ist gefordert und oder was muss jetzt als Waffenbesitzer gemacht werden?
Tut mir leid aber ich komme das als leider nicht Österreicher gerade nicht nach.
Viele Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

5

Montag, 24. Juni 2013, 22:12

Worum geht es bei Euch beim ZWR? Was ist gefordert und oder was muss jetzt als Waffenbesitzer gemacht werden?

Hier der passende Thread dazu: Thread

MfG, Tschurtsch.

6

Dienstag, 25. Juni 2013, 10:56

ZWR

Dank Dir Tschurtsch,

jetzt hab ich´s verstand. Totaler Quatsch da kann ich die Aufregung drüber verstehen. Ist nur mal wieder Geldmacherei *geld
Was kommt denn dann als nächstes ? Vielleicht eine Hutsteuer ? #blabla
Diese sch...ß Politiker *knurr
Viele Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."