Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. Juni 2013, 09:15

Spektiv 'ölen'??

Liebe Freunde!

Frage an euch: Habe ein ca 25 Jahre altes Spektiv von Optolyth - funktioniert bestens und ist ständig im Einsatz. Allerdings, in letzter Zeit lässt es sich leider etwas schwerer ausziehen. Daher meine Frage, ob ich das Spektiv auf der 'schwarzen' Fläche - wenn ausgezogen - mit etwas Waffenöl 'schmieren' kann/soll? Oder gibt es dafür eine andere Lösung ?(
Vielen Dank und WMH!
CPM
***wmh***
cpm

2

Dienstag, 25. Juni 2013, 09:23

Ich würde ein Silikonspray verwenden. Das mach die Oberfläche wieder schön glatt, ohne das es schmierig ist ;) Verwende es bei meinem Kamerastativ und bei den Teleskopstangen von meinem Tarnschirm. Sollte beim Spektiv genauso gut gehen :)

Die Stelle einfach einsprühen, aus ein ziehen, drehen. Am Anfang zeigt es nicht so schnell Wirkung, aber nach ein paar Stunden flutscht es nur so und hält lange Zeit an ;)

Lg und Weihei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »David« (25. Juni 2013, 09:28)


3

Dienstag, 25. Juni 2013, 10:33

Kann eventuell etwas gefährlich werden, falls das Schmiermittel reinkriecht. Kann dann evtl. auf den Linsen erscheinen nach ein paar Wochen.
Es giebt trockene Schmiermittel in Sprayform, die wandern nicht. Ich habe AGL Gleitspray, frei von Silikon. Ist nur beim Auftragen nass und trocknet dann ein und ergiebt eine trockene Teflonschicht.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

4

Dienstag, 25. Juni 2013, 11:05

Spektiv

Servus Cpm,

öl würde ich auch nicht nehmen, dass könnte evtl. wirklich irgendwo reinkrichen wo es nicht hin soll und Schmutz / Staub bleibt dann erst recht dran hängen.

Ich würde ein bisschen Teflon oder Silikonspray auf den Finger sprühen und damit dann die Flächen ein wenig einreiben. Dann sollte es wieder gehen.
ODER
Auch eine Idee: Cockpit Spray. Nehme das beim Autoputzen für das Armaturenbrett.

Alternativ könntest Du auch mal bei Optolyth anfragen was die empfehlen würden. http://www.optolyth.de/impressum.php

Viele Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

5

Dienstag, 25. Juni 2013, 13:08

ich habe auch ein optolyt, auch ca. 25 Jahre alt, hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem, habe es eingeschickt, jedoch ohne rechnung.

Überraschung: repariert wieder retourniert, OHNE kosten- Garantie!!!! und noch mit einem Katalog, also ich an deiner Stelle würde es auch so Probieren, weil ich glaube, dass es nicht am Öl leigt, sondern wahrscheinlich spiesst es einfach wo.

6

Dienstag, 25. Juni 2013, 13:11

hier die Adresse, wo ich es hingeschickt habe(natürlich vorher mit Rücksprache):
Sill Optics GmbH & Co. KG
Produktbereich OPTOLYTH
Johann-Höllfritsch-Straße 13
90530 Wendelstein
Deutschland

übrigens: die Portokosten habe ich ebenfalls rückerstattet bekommen (waren ja immerhin gut 20Euro)

7

Dienstag, 25. Juni 2013, 13:24

Danke für die Antworten!!

Habe an Optolyth vor ein paar Tagen geschrieben, bisher keine Antwort, daher habe ich es 'auch' hier probiert. Silikonspray oder so klingt vernünftig - werde noch mal auch meinen Büchsenmacher fragen, was er so meint...
Einschicken ist eine gute Option! So am Ende der 'Jagdzeit'....

Danke an euch!
***wmh***
cpm

8

Dienstag, 25. Juni 2013, 14:51

Hatte das gleiche Problem, ging mit Teflonspray einige Jahre gut, doch dann eines Tages ging nichts mehr.

Nachdem ich es von der Instandsetzung zurückbekam wieder einwandfrei :rolleyes: , würde dir empfehlen es nach der Saison einzuschicken.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

9

Dienstag, 25. Juni 2013, 15:31

@Donnerrohr
danke!
***wmh***
cpm

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen