Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. Juni 2013, 17:40

Politur

Welche Polituren verwendet ihr für eure Schäfte und wie sind die Erfahrungen damit?

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

2

Mittwoch, 26. Juni 2013, 18:09

Servus Manfred,

ich verwende immer das "Scherell´s Schaftöl" hell. Ab und zu mal ein Läpchen mit ein wenig Öl und dann fein einstreicheln. Da freut er sich :thumbsup:

Wenn Dein Schaft in dem momantanen Farbton bleiben soll würde ich das helle empfehlen. Die dunklen öle machen den Schaft auch dunkler.
Ich kenne auch Leute die Möbelpolitur nehmen, würde ich aber auf dem Schaft nicht verwenden.

Früher, vor dem Jagdschein, habe ich 98er Dekowaffen der Wehrmacht gesammelt. Wenn ich einen bekommen habe war der immer ziemlich "versaut" da bin ich mit dem Aufarbeiten auch anders umgegangen:
1. komplett demontieren, bis Du nur noch den Holzschaft hast.
2. Holzschaft irgendwo anlehnen und von allen Seiten dick mit Backofenspray einsprühern (da
kannst Du das billigste nehmen) nach 1-2 Min. fängt es an das der Dreck der
letzten 90 Jahren runter läuft. Dann mit dem Gartenschlauch abspritzen. Diesen
Prozess kannst Du solange wiederholen bis er richtig schön sauber ist. Kannst
ihn auch einsprühen und gleichzeitig mit einer Bürste oder einem Spülschwamm
mit der rauen Seite bearbeiten. Dann in ruhe trocknen lassen, ca. 2 Tage.
Meistens finden sich dann auch alte Stempel etc. auf dem Holz welche man vorher
nicht gesehen hat. Im nassen Zustand kann man dann auch mit dem Bügeleisen und einem feuchten Lappen Dellen rausbügel. Durch die Hitze quillt das Holz
3. durch die Nässe haben sich kleine Holzhärchen aufgestellt, jetzt mit feinem Schmirgelpapier abwischen bis er schön glatt ist.
4. jetzt kannst Du wählen - mit Leinöl und Terpentin einwischen, dann wieder
schmirgeln, wieder einwischen wieder schmirgeln bis Du die Oberfläche so hast,
wie sie Dir gefällt (solltest Du das wählen, bitten den Lappen mit dem Du die
Leinöl-Terpentinlösung aufgebracht hast NICHT einfach zerknüllt irgendwo auf er
Werkbank oder in der Garage liegen lassen. Der Lappen könnte sich selbst entzünden!!!
Einfach irgendwo glatt im Garten legen. ODER man nimmt Schaftöl.


Lange rede kurzer Sinn: bei einem jagdlich geführten Schaft würde ich nur Schaftöl nehmen.

Viele Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

3

Donnerstag, 27. Juni 2013, 14:42

Servus Manfred,

ich tu mir da net viel was an.

Verwend das herkömmliche Ballistol. Und das eigentlich von Anfang an, kann mich nicht darüber beklagen.

4

Donnerstag, 27. Juni 2013, 16:14

Scherell´s Schaftöl dunkel verwende ich!

Geht wunderbar! :)

WH Tom

5

Freitag, 28. Juni 2013, 11:24

Servus Manfred,

ich tu mir da net viel was an.

Verwend das herkömmliche Ballistol. Und das eigentlich von Anfang an, kann mich nicht darüber beklagen.

WmH!

Ich schließe mir ganz deiner Meinung an! :thumbsup:

lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!