Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 2. Juli 2013, 13:58

Was hat dieser Gamsbock?

Hallo Leute!
Hat von euch jemand eine Idee was dieser Gamsbock haben könnte?
Es ist schon einmal sehr eigenartig, dass er zu dieser Jahreszeit bei uns im Revier steht!
Ich hätte auf würmer getippt!?
Jemand eine andere Idee?
Ich sag mal im Vorraus danke für die Ideen!

WMH
»Max1901« hat folgende Dateien angehängt:
  • PICT0096.JPG (51,86 kB - 124 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. November 2023, 11:59)
  • PICT0097.JPG (51,86 kB - 128 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. November 2023, 11:59)
  • PICT0283.JPG (52,65 kB - 111 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. November 2023, 11:59)

2

Mittwoch, 3. Juli 2013, 14:08

Ich kann auf dem Foto nicht wirklich was eigenartiges feststellen. Junge Gamsböcke, sondern sich öffters vom Trupp ab und stehen irgendwo eine Zeit lang alleine.
Hab das bei mir auch beobachten können, wo 2 junge einzelne Böcke sogar teils unten im Tal stehn, wo sie eigentlich gar nicht sein dürften.

Ansitzen und beobachten, ob er sich kränklich verhält.

Weihei

David

3

Mittwoch, 3. Juli 2013, 14:43

Also bin jetzt nicht der große Gamsspezi, da gibts bei weitem ein vieles mehr an Spezis.

Aber mir gehts auch so wie David, kann nichts am Bild erkennen außer das eine, das normalerweise der Gams im Juni in der Sommerdecke ist.

Aalstrich richtig schwarz, hebt sich von der Semmelfarbenen Sommerdecke deutlich ab.

Möglicherweise kommt dies aber bei mir am PC mit der Farbe nicht ganz klar rüber.



Hast du ihn in freier Wildbahn auch beobachten können ?

Welche auffälligkeiten hat er gehabt ?

4

Donnerstag, 4. Juli 2013, 09:10

Ja hab ihn auch Live gesehen! Ist einfach unglaublich schwach im Wildbrett!
Hätte gesagt rund 15 kg!
Hab ihn aber nicht lange genug gesehen um sagen zu können was er hat!
Und dass ist ja immer so eine Sache mit Hegeabschüssen!
GLG

5

Donnerstag, 4. Juli 2013, 10:29

Hallo!

Mir kommt er sehr schwach vor - so sehen eher Böcke aus, die 15 Jahre und älter sind und da dürfte es sich ja eher um einen jüngeren Bock handeln (am Foto schwer zu erkennen)?!!

Bei uns im Revier sind die Böcke ( dreijährig und älter ) fast das doppelte als dieser auf deinen Fotos!

Aber wie schon meine "Vorschreiber" sagten, auf den Fotos sehr schwer zu beurteilen, müsste man live sehen!!

LG aus einem Gamsrevier!

6

Donnerstag, 4. Juli 2013, 13:16

Ja hab ihn auch Live gesehen! Ist einfach unglaublich schwach im Wildbrett!
Und dass ist ja immer so eine Sache mit Hegeabschüssen!

Frag mal den Hegeringleiter oder sonst gleich den Bezirksjägermeister. Wenn die das absegnen kannst den Hegeabschuss ja machen. Bei uns im Bezirk ist es mit Gams etwas happig, da sollt man nicht erst schießen und dann fragen - weiß nicht wie das bei euch ist?

MfG, Tschurtsch.

7

Donnerstag, 4. Juli 2013, 15:46

I denk es is in jedn bezirk happig mit de Gams! ;)

8

Donnerstag, 11. Juli 2013, 11:59

Gams - nichts besonders zu erkennen

Es ist nicht besonders wen ein Gams irgendwo auftaucht. Ein alter Spruch lautet: " Zur Erdäpfelblüte geht der Gams durch Berg und Tal!" Das stimmt immer noch. Da tauchen kurzzeitig oft Gams niemals waren. Aber sie verschwinden auch wieder. Der Gams auf dem Bild ist nicht stark aber auch nicht abgekommen! Hegeabschuß also nicht gerechtfertigt!

9

Montag, 15. Juli 2013, 08:23

Ok ! Danke für die Antwort!