Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 5. Juli 2013, 11:25

6.5x68 oder 8x68 oder........

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Bitte Euch um Erfahrungen mit diesen beiden Kalibern!

Würde von einem Freund eine der Beiden kaufen können -aber welche??

Verwendung hauptsächlich für Hochwild und Gams,selten auch fürs Reh!

Freue mich über Eure positven und auch negativen Erfahrungen!!

2

Freitag, 5. Juli 2013, 11:42

Ich würde da ganz klar zur 6,5x68 tendieren!
Ein Freund von mir schiesst damit am Berg, Gams und Rotwild und bei uns auch Reh, Fuchs usw und er ist sehr zufrieden damit!

WH Tom

3

Freitag, 5. Juli 2013, 14:25

Das mit dem oder ist eine sehr schwierige Sache.

Die 6,5x68 hat eine sehr gestreckte Flugbahn, allerdings sehr eingeschränkte Patronenauswahl. Von Ruag die TM in 6gr oder die schwerere KS in 8,2gr. Die Preise f. diese Muni bewegen sich zwischen 86.- bzw. 88.- Euro pro pk. Dann besteht noch die möglichkeit zum Wiederladen.

Sehr gut bekannte von mir haben dieses Kaliber, sind Jäger aus dem Möll bzw. Lesachtal. Verwenden dies zum Gamsjagan ober dem Baumgrenze. Erlegen die Gämsen dort auf über 300m mit der 6.0 TM.

Aber auch im Unterland - wo große Felder sind und auf die Reh sehr weit geschossen werden muss, kenn ich Jäger, die dieses kaliber bevorzugen.

Möge ich gesteinigt werden, denn die Meinungen beim Kaliber gehen weit auseinander, für Hochwild - Kahlwild ja.

Dagegen die 8x68S ist das Kaliber für die Hirschen, bei +4cm eingeschossen auch bei Distanzen über 200m geeignet.

Die Preise bewegen sich bei den Patronen ähnlich wie beim oben genannten, nur mehr Auswahl an geschossen hast.

Der wiederverkaufswert liegt bei der 8x68S höher als bei der 6,5x68.

Am besten nimmst beide 8)

Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. Juli 2013, 20:49

6.5x68 oder 8x68

Hallo Mitterberger,

die Auswahl an Patronen ist bei der 8x68 größer als bei der kleineren Schwester. Bei gebrauten Waffen im Kaliber 6,5x68 ist es immer so eine Sache, wie viele Schuss wurden damit schon abgegeben, ist der Lauf schon ausgeschossen? Hier 2 Links zum nachlesen vielleicht helfen sie dir bei deiner Auswahl weiter.

http://lutz-moeller-jagd.de/6,5-mm/6,5x68.htm

http://lutz-moeller-jagd.de/8-mm-S/8x68S.html

Du wirst sicher die Richtige Wahl treffen. :thumbsup:



WmH

Chris

5

Samstag, 6. Juli 2013, 09:52

Waffen

Servus Mitterberger,

ich persönlich würde eher zur 8x68 tendieren. Aber eine eben so wichtige Frage ist doch auch die Waffen, das Glas die Handhabung für den Benutzer.
Was sind das für Waffen, welches Glas haben sie und liegen Dir beide gleich gut in der Handhabung und den Abmessungen?

Viele Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

6

Montag, 15. Juli 2013, 23:46

Für Hochwild würde ich Dir die 8x68S empfehlen. Bei Rehwild ist sie dagegen etwas "overkill". Ab und zu kann es zu Fluchten bis 50 Metern kommen Auch bei guten Schüssen. Falls Du einen Wiederlader kennst, dann nimm die 6.5. Dann kannst Du reinstopfen was Du willst. Die Flugbahn kriegst Du noch gestreckter hin als bei der 8 m/m. Das ist ja im Gebirge ein Vorteil. Du kannst dann auch Eine schwächere Billigversion für das Ûbungsschiessen konzipieren.
Ich mach das mir einer billigen Bleispitz 150 Grain. Eingestellt auf 100 Meter Fleck.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

Ähnliche Themen