Sie sind nicht angemeldet.

Eichelhäher

Zukunftshirsch

  • »Eichelhäher« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Juli 2013, 19:06

Rehe und Kühe

Hallo weidkameraden mich würde mal int. Wie es bei euch im revier zwischen wild und weidevieh so harmoniert,tretet das wild trotz den kühen auf die wiesen aus um ihre äsung auzunehmen oder meiden sie diese revierstellen??????

danke und wmh

2

Dienstag, 9. Juli 2013, 19:48

Ich kann nur von meinem letzten Erlebnis berichten ... Schmalgoas war auf der Wiese und dann kam ein Packerl Butterhirschen dazu ... zw. Reh und Kühe waren aber mind 70-100m Abstand.

Trotzdem hab i keine Freude wenn sich das Weidevieh bei mir blicken lässt. Gerade am Anfang, nach dem Almauftrieb, machen die Rindviecher viel Wirbel, den die Rehe noch nicht gewohnt sind.
Weidmannsheil,
Bergfux

3

Mittwoch, 10. Juli 2013, 07:27

Das Weidevieh macht dem Schalenwild überhaupt nichts aus. Egal ob Reh-oder Rotwild.

Durch das Weidevieh wird die Grasfläche kurz gehalten, und gerade das frisch nachgewachsene ist eine sehr willkommene Äsung f. d. oben genannte Wild.

Ganz zu beginn des Auftriebes kanns vorkommen, das das Wild noch etwas zögerlich reagiert, das legt sich aber innerhalb von ein paar Tagen schnell und so wird das Weidevieh schnell vertraut.

4

Montag, 15. Juli 2013, 12:55

So wie Peter geschrieben hat, macht das Weidevieh dem Wild nichts aus.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

Eichelhäher

Zukunftshirsch

  • »Eichelhäher« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Juli 2013, 20:27

Wmh!!

Danke für eure antworten!!

Lg und wmh :thumbsup: