Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 6. August 2013, 09:07

Brunft schon im Gange?

WMH!

MIch würd mal interessieren, wies bei euch mit der Brunft ausschaut? Merkt ihr was?

Bis auf höchstens ein kurzes Treiben einer Geiß tut sich bei mir - zumindest, was ich sehe - nichts. Es springt auch keine Bock aufs Fieperl an. Und wenn, sehe ich ein paar Geißen und einen Platzbock, der einmal einen anderen vertrieben hat. Das wars aber auch schon. Da wird friedlich nebeneinander geäst und der Bock verzieht sich sowieso gleich wieder.
Ich nehme an, die Brunft spielt sich ev. mehr in der Nacht oder zeitig in der Früh ab, wenn es kühler ist? Was meint ihr?
War vor ein paar Tagen auch woanders jagen, die haben dort das gleiche Problem.

Dabei hätt ich mich so gefreut, dass ich heuer zur Hauptbrunft das erste mal seit ein paar Jahren nicht weg bin...und dann tut sich nichts :rolleyes: ^^

lg u. wmh :)
RR
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

Eichelhäher

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. August 2013, 14:28

wmh!!
Also bei uns sahen wir die böcke schon in der letztn juli woche treiben!!
Und gerade gestan sprang mir ein mitelalter bock aufs fiepen!!
Also brunft im vollen gange!!Wir liegen mit dem revier ung auf 1200 m!!
Ich pers.kan am abend mehr vom brunftgeschen erkennen!!in welcher höhe liegt den dein revier?

Lg und wmh joe

3

Dienstag, 6. August 2013, 15:18

Bei uns (800-1000m) geht's auch schon rund. War selbst nicht oben aber es wurde mir berichtet, dass die Böcke auf den Sprengfiep springen.

MfG, Tschurtsch.

4

Dienstag, 6. August 2013, 16:17

Hm..

Also mein Revier liegt auf ca. 500-600 m...
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

5

Dienstag, 6. August 2013, 18:06

Kanns nur bestätigen, das bis 1000m schon die Post abgeht ;) Agressives fiepen, darauf steigen sie jetzt voll ein!

WMH

6

Dienstag, 6. August 2013, 18:28

Wir liegen auf 660m und die Brunft ist voll im Gange,das war sie aber auch schon vor einer Woche und ich denke daß in der nächsten Woche das Brunftgeschehen vorüber ist !
Der Abend und der frühe Morgen bringen jetzt besseren Anblick als die Mittagshitze,obwohl man bei den Rehen ja sagt - je heißer das Wetter umso intensiver die Brunft !

Weidsmannsheil
Rudi

7

Dienstag, 6. August 2013, 22:29

Na dann is das seltsam 8)
Geht aber nicht nur mir so in unserer GEgend... na wird schon noch werden ;)
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

Eichelhäher

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 6. August 2013, 22:39

Musts halt mal in da früh versuchen!!
Aber ich weiß das von mir das das so eine sache ist!!
Braucht ima sehr viel überwindung,klingeln würd er doch oft um 3:50 aber das bett läst mich nicht aus!!
*bigsmile

Wmh

9

Mittwoch, 7. August 2013, 09:14

Haha, ooooo jaaa... dass is schon a bissl ein Problem, wenns auf einmal soooo gemütlich wird im Bett... :D
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

10

Mittwoch, 7. August 2013, 10:21

3 WE hintereinander auf der Alm. 1500 -1700m. Am Nachmittag +29grad. In der Früh um 4h zwischen 16 und 17grad, dann schnell auf 23 -24 grad.
Null bewegung, nicht die geringsten anzeichen von Rehbrunft. Auf der Wildkamera auch wenig bewegung, mehrheitlich in der Nacht.
Im Tal treiben die Böcke unter Tag.
Frust, habe bis heute noch kein Stuck Schalenwild geschossen, war seit ich Jage noch niemals da.
Allerdings habe ich durch die Witterung erst spät die Büchse mit rauf genommen.
Erfahrungsgemäß bei mir am Berg ist der 15.August der Schlüsseltag, da springen die Böcke, auch die alten.
Und meinen stärksten habe ich Anfang September irgenwann beim Viepen bekommen.
Also alles ist noch möglich.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

11

Mittwoch, 7. August 2013, 10:39

Obwohl ich vor Tagen/Wochen mal ein Video gezeigt habe, wo ein Bock eine (Schmal-)Geiß trieb, muss ich auch sagen, dass auch bei uns die Brunft nicht spürbar ist ... weder am Abend noch am morgen.
Mir gehts da ähnlich wie 25-06. Es war im Mai/Juni sehr kalt und die Kitze wurden relativ spät gesetzt und deshalb nehme ich auch an, dass sich die Brunft etwas verschoben hat.
Mal sehen wie es weitergeht ;)
Weidmannsheil,
Bergfux

12

Mittwoch, 7. August 2013, 18:25

Brunft

Servus RonjaRäubertochter,

wenn´s zu heiß ist am Tag, geht nicht so ganz viel, bis garnichts, es sei denn Du bist in der Höhe, wo´s etwas kühler ist oder bis früh oder spät unterwegs.

Die Höhen- und Zeiten der Jagdkameraden in den Bergen sind daher gute Leitfäden :thumbup:

Viele Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

13

Sonntag, 11. August 2013, 23:58

Nun ist auch bei uns die Brunft im Gange ... die Böcke stehen bei den Geißen, die sich auch teilweise beschlagen lassen.
Weidmannsheil,
Bergfux

14

Montag, 12. August 2013, 11:02

Nach dem die Brunft nun 14 Tage verspätet eingezogen ist, konnte nun endlich ein Treiben und Beschlagen beobachtet werden. Leider war das Pärchen zum Filmen zu weit weg bzw. die Lichtverhältnisse nicht mehr optimal.

Auf der Suche nach einer Geiß konnte ein junger (vermutlich 2 jähriger) Rehbock gefilmt werden. Die Geiß mit Kitz kam aber erst eine volle Stunde später zu diesem Plätzchen.

Weidmannsheil,
Bergfux

Ähnliche Themen