Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. August 2013, 21:38

Jungjäger sucht passende Flinte ...

Guten Abend,
ich hab kürzlich die Jagdprüfung absolviert und bin am Ausstatten meines Jagdschrankes in welchem momentan nur ein altes Luftdruckgewehr steht :-)

Wen ich in der lokalen Jagdgesellschaft aufgenommen werde, darf ich zuerst nur bei eingeladenen Treibjagden auf Hase und Fasan mitgehen und mich beim Raubzeug austoben. Als Büchse wird mir vorerst einmal eine .222 Remington helfen - bei der Flinte bin ich ratlos. Bei vielen Diskussionen habe ich auch viele Meinungen gehört:
-) zuerst eine Gebrauchte kaufen und es mit der zu lernen ...
-) zuerst eine Gebrauchte kaufen und wenns geht ok, wenn nicht eine andere ...
-) zuerst eine Gebrauchte kaufen und wenns nicht passt ändern lassen
-) eine Neue kaufen, die wird schon passen ...
-) eine Neue kaufen, eine Beretta, da gibts bis zu 8 verschiedene Standard-Schäfte, da wird schon eine passen ...
-) eine Neue kaufen und vom Schäfter anpassen lassen ...

Da haben wird dann übers Kaliber (vermutlich aber 12) oder die richtige Patrone (Marke) für das Gewehr (Deckung) noch gar nicht gesprochen!

Ich sehe mich nicht als Super-Schützen und möchte aber alle möglichen Fehler/Probleme im Vorfeld ("nicht zu mir passende Flinte") so weit wie möglich ausschalten. An meinen Fähigkeiten will ich dann üben - vermutlich ist mein Anschlag auch noch nicht der Beste oder konstant Gute.

Also ich (40 Jahre / Jagdgebiet: nördliches Weinviertel mit Hase - wenige Fasane - Füchse - Marder - Rehwild - Schwarzwild - wenig Rotwild ) tendiere zu:
-) Preis zwischen 1500 und 2500 Euro
-) Bockflinte
-) muß keinen Holzschaft haben (wobei, ist ein Nicht-Holz-Schaft änderbar?)
-) muß keine Gravur haben
-) eine Neue kaufen, eine Beretta, da gibts bis zu 8 verschiedene Standard-Schäfte, da wird schon eine passen ...
=> mir is die Marke eigentlich egal: gibts solche Variationen oder Auswahlmöglichkeiten auch bei anderen Marken? Wo gibts gute Geschäfte?
=> sollte ich meinen Anschlag/Körperbau leicht verändern, würde ich dann eine Änderung vornehmen lassen
oder
-) eine Neue kaufen und vom Schäfter anpassen lassen ...
=> ich vermute das Teil kostet dann zu viel ...
=> sollte ich meinen Anschlag/Körperbau leicht verändern, würde ich dann eine Änderung vornehmen lassen, was nochmal etwas kostet ...
=> also eher doch nicht!

Wo gibt es gute Geschäfte im nördlichen NÖ und Wien, die meinen Anschlag mal prüfen und eventuell ordentliche Beratung zu diesem Thema haben?

Danke für hilfreiche Tips!

2

Donnerstag, 8. August 2013, 00:09

Flinte

Servus Probussub,

Fragen über Fragen. Mach es Dir nicht so kompliziert und höre nicht auf alles was man Dir mitteilt. Auch meine Zeilen sind lediglich ein Hinweis einer Möglichkeit.

1. Weißt Du doch noch garnicht ob Dir die Jagd auf Hasen bzw. mit Schrot auf Dauer spass macht.
2. Ist die Jagd mit der Flinte ganz anders als die mit der Büchse, ob Du eher ein Flinten oder ein Büchsenschütze bist wird sich daher erst noch zeigen müssen, durch Erfahrung.
3. Warum soll eine neue passen und eine alte nicht? Ankommen tut es doch auf die Schäftung und nicht auf das Alter der Waffe.
4. Kunststoffschaft in Holz ändern, alles Quatsch. Kaufst Dir ja auch keinen Benziner und baust dann da einen Diesel ein. Holz oder Kunststoff ist geschmackssache. Ich persönlich würde Holz immer vorziehen.

Also ich persönlich würde Dir raten:
1. Fang erstmal klein an. Eine gute gebrauchte Markenflinte die schon ein paar Jahre auch Jahrzehnte auf den Buckel hat, die Du günstig kaufen kannst ist immer noch besser als eine neue No-Name-Flinte die wenig taugt bzw. die Du auf Dauer evt. nicht benötigts.
2. Wenn Dir das mit der Flinte nicht liegt, hast Du auch nicht viel verloren und kannst sie wieder vernünftig verkaufen.
3. Wenn Du zum Büma gehst, möchte der Dir natürlich eine Neue verkaufen, oder das was er gerade als gebrauchte da rum stehen hat. Not tut das nicht.
Ich habe vor kurzen eine japanische SKB verkauft. Für den Käufer ein sehr guter Preis für ein Spitzenprodukt mit einer eweigen Haltbarkeit mit viel Restmunition. Da ist man erstmal sehr gut ausgestattet.

Ich würde Dir empfehlen eine gute gebrauchte zu einem vernünftigen Preis zu kaufen. Passen muss sie halt ob neu oder alt ist egal. Die Mechanik muß stabil und verschleißfrei sein, dann passt es. Ob 12er, 16 oder 20er ist nicht wirklich wichtig. Das ist im mm-Bereich.
Ich selber würde da eher auf die Passung, Zustand, Preis achten.
Bümas in Deiner Region kann ich Dir leider nicht empfehlen. Ich kann lediglich sagen das die Niederlassungen von Kettner meistens einen Schießstand haben, wo Du gebrauchte oder neue Waffen mal schießen kannst.
Wenn Du die Masse eines Dir gut passenden Schafftes kennst, könntest Du die Flinte auch über´s Netz kaufen. Dann ist allerdings Vertrauen sehr wichtig. Meine habe ich hier, durch Zufall, im Forum über 600 Km verkauft. Die Daten wurden abgeglichen und alles war gut.

Also: gehe in Dich selber und überlege was DIR wichtig ist.

Viele Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

3

Donnerstag, 8. August 2013, 06:23

Hallo!

Mit welcher Waffe hast den die Prüfung geschossen? Diese Waffe liegt dir doch und treffen tust auch noch damit :D

Am besten wärs wenn du mit ausgeborgten Flinten Tontaubenschiessen gehen könntest. Dann würdest du sehen welche dir liegt und auf was du bei einen Kauf aufpassen sollst.

Jagdgeschäfte im nördlichen Weinviertel: Frohner Zistersdorf, Zimmermann Mistelbach ( nicht so mein Favorit)

WMH nickback

4

Donnerstag, 8. August 2013, 14:59

Waffe vom Waffendealer oder Privat nehmen und Probeschießen.

Beretta kannst am besten direkt in der Fabrik in Italien erstehen, hat eigenen Flintenstand zum ausprobieren mit Top Schützen als Berater :thumbsup:

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

Waldi2503

Rotwildjäger

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. August 2013, 14:21

Hallo!

Also gratulation erstmal zur "grünen Matura" ;) Bin selber Jungjäger und stand irgendwie vor dem selben Problem.

Dann hatte ich den Tipp bekommen auf einen Schützenstand zu gehen und mich da von einem Schiesstrainer beraten zu lassen.
Gesagt - getan. Ich weiss nicht wie weit du nach Melk / Donau hast, aber die haben dort einen Trainer (Bernhard Glöckl) der ist x-facher Staatsmeister, Eurpameister, Aufsichtsjäger, Jagdleiter etc.
Was weiss ich was der noch alles ist oder macht. Was aber wurscht ist, weil er sich mit dem schiessen einfach auskennt!

Nicht böse sein jetzt, aber die wenigsten kennen sich wirklich aus, denn geraten wird die vieles. Vorallem von unseren älteren Semestern.
Hatte ich auch :) Ich nahm dann das, was mir am meisten lag und am meisten taugte. Jetzt hab ich eine Beretta mit Maßschaft und eine Mannlicher SM12.

Wenn du magst, dann fahre nach Melk / Donau http://schuetzenvereinmelk.at/sys/init.php?o=sLocwhdhome und frage da nach dem Berhard Glöckl!
Der kann dir dann auch gleich deine Waffe besorgen. Meine war günstiger als im Geschäft lokal und die Waffenmeldung war auch dabei. Da muss man bei unserem Büchsenmacher noch extra dafür bezahlen.

Mir hat es geholfen, vielleicht auch dir.
Wenn du die Handynummer vom Glöckl brauchst, dann bitte kurz PM!

Alles Gute und Weidmannsheil!
Waldi

6

Freitag, 30. August 2013, 07:56

Mit welcher Waffe hast den die Prüfung geschossen? Diese Waffe liegt dir doch und treffen tust auch noch damit

Nunja, da kann ich leicht sagen von 10 Tauben habe ich 8 getroffen bei der Prüfung. Aber tatsächlich waren nur 2 oder 3 richtige Treffer dabei und der Rest waren nur leichte Absplitterungen ... also für die Prüfung ok ab nicht wirklich gut/tötlich getroffen!

7

Freitag, 30. August 2013, 08:01

Danke für die vielen Antworten - doch auch sehr unterschiedlich. Aber gut - das Thema bringt das mit sich ;-)

Tatsächlich habe ich jetzt doch eine Bockflinte vererbt bekommen und werden nun auf den Stand gehen um zu prüfen wie die mit mir am Züngel so geht. In der Hand liegt sie schon gut ... vielleicht steht auch ein Profi am Stand herum und kann mir noch sagen, was ich besser machen kann ...

Grüße!

8

Freitag, 30. August 2013, 10:55

Ich kann da auch noch ein bisschen was dazugeben.

Also in erster Linie lass dich nicht entmutigen. Auch wenn du mal nicht so triffst wie gewohnt. Flintenschießen ist auch Tagesverfassung.
Wenn am Stand ein guter Schütze ist, hilft der dir sicher gerne. Es ist um etliches leichter wenn ein Erfahrener einem sagt was man nicht ganz richtig macht und wo man hin schießt.

Ich habe in meiner Anfangszeit einen Rat bekommen:

"Erst wenn du bis zum Hals in Hülsen stehst wirst anfangen gezielt zu treffen und zu sehen wohin du schießt."

Ich muss sagen, ganz unrecht hatte er damals nicht.
Der Rest ist dann viiiiiiiiiiel Übung. Zur Waffe selbst, es ist teilweise Kaffeesatzleserei das einem am Anfang die Waffe nicht passt oder liegt. Der Schütze selbst macht am Anfang viel mehr andere, gravierende Fehler als das die Waffe um 1cm zu lang oder zu kurz ist.
Der Pitch nicht stimmt oder wer weiß was sonst so noch kommen mag.
Das kommt erst mit der Zeit das man es spürt das die Waffe nicht passt.

Im Großen und ganzen kommt ein Norm-Jaga (170 - 180 groß) mit einer normalen Flinte von der Stange aus.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

9

Freitag, 30. August 2013, 14:52

@Rocces: da kann ich nur zu 100% beipflichten!

Und noch etwas: vorne hat noch selten einer vorbei geschossen!:D

Gesendet per Brieftaube

10

Freitag, 30. August 2013, 18:19

Das wichtigste ist doch das Du weißt ob Du Luftziele oder Bodenziele bevorzugst.
Schaftlänge und der Pitsch vielleicht mit Wechselkappe negativer Pitsch oder eben nicht.
Schrot 3,5 er , der Dachs braucht 4,5 er Schrotkorn.
Welche Flinte Du kaufst ist eigentlich Dir überlassen. Du mußt sie mögen und viel üben, denn Waffe und Du müssen eins werden für den Erfolg.
Ich würde mein Körpergewicht als Grundlage nehmen.
Mit fast 100 kg und sportlich zum Klettern noch fit, kann es eine Doppelflinte sein.
Wer aber eher zierlicher Gestalt ist wird eine Einläufige bevorzugen. Denn der Erste Schuss sollte ja gleich sitzen.

Wenn Du auf dem Übungsplatz mit Dir zufrieden bist haste auch keine Blockade bei den Jagden, für Fehlschüsse belächelt zu werden.
Die Angst erhöht ja nur die Fehlerquote.

Weidmanns Heil
Einer_von_uns

11

Freitag, 30. August 2013, 21:45

Das Eimzige beachtenswerte ausser dem was schon geschrieben wurde: kaufe keine 16er- Früher oder später darfst Du nur mit Alternativschrot schiessen.
Stahl usw. Da sieht es bei 16 dünn aus. 12 oder 20 wird es wohl in grösserer Auswahl geben.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

12

Freitag, 13. September 2013, 09:07

Danke auch den letzten 4 "Antwortern" in der Liste hier ...

... ihr habt mir sehr geholfen und die Sache doch vereinfacht. So kann ich jetzt mit einer geerbten 12er Bockflinte beruhigt üben gehen!

13

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 11:13

Hallo,

ich habe noch nicht mal die Jagdprüfung und erst seit Sommer die Grundbegriffe Flintenschiessen "gelernt".

Da ich Linksschütze bin und mit einem Erbstück (Rechtsschaft und Doppelzüngel) begonnen habe und ca. nach 500 Schuß erst soweit bin beim Rollhaen aus dem Jagdanschlag 8-9 von 10 und bei der Trabtaube 3-4 von 10 zu treffen wollte ich unbedingt eine eigene Flinte. So wie du auch sicherlich stundenlange das Internet nach Tipps durchforstet hast habe ich dies auch getan und durch einen Tipp zu einem Büchsenmacher ins Waldviertl gefahren.

Kann dir diesen, wenn du dir dann eine neue Flinte zulegen willst, sehr empfehlen, wenn es dir nicht zu weit ist.

http://www.enengl.at/

Waldviertler Jagdstube - Enengl Ges.m.b.H.
Landstraße 32
A-3910 Zwettl - N.Ö.


Frage nach dem Riegler Andreas - ich war voll zufrieden und hatte nie das Gefühl, dass er versucht hat mir etwas einzureden. Im Gegenteil beim Probeschiessen hat er mir noch einige gute Tipps gegeben.

lg.

Werner

PS: eines habe ich auch noch erfahen - für die Profis von euch wahrscheinlich selbstverständlich - ich bin Brillenträger und habe eine Gleitsichtbrille, daher wurde mir empfohlen unbedingt eine Weitsichtbrille für das Trabschiessen zu besorgen - ist im nachhinein ja logisch und vielleicht habe ich dann im Frühjahr mehr Erfolg bei der Trabtaube.

14

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 16:01

Gleitsichtbrille


Funktioniert nicht. :thumbsup:
Hätte ich dir sagen können. Alleine wenn man sich den Anschlag ansieht ist klar das man nicht normal durch die Brille schaut. Und dort wo man durch schaut ist nicht das scharf sehen auf richtige Distanz.
Mein Vater hat das gleiche Problem. Gleitsichtbrille.
Am einfachsten eine normale für weit sehen wie du sagst. Und ein Tipp nimm eine mit großen Gläsern also nicht zu klein. Sonst schaust du vorbei oder in die Fassung. :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

Ähnliche Themen