Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 23. August 2013, 20:51

Schweinsbraten für jederman(n) einfach zu machen, erfreud euere besser Hälfte

Servus beinand,

da es hier wohl auch eine Reihe Freunde der guten Küche gibt, möchte ich hier nun meinen Schweinsbraten-Rezept vorstellen.
Gerne sehe ich mir Sendungen auf BR oder ORF an welche sich mit der alpenländischen Küche beschäftigen. Wenn ich dann sowas gesehen haben, habe ich immer hunger :D und kann es nicht abwarten sowas auch zu machen. Ich habe mir also nach dem Genuss einer solchen Sendung einige Rezepte aus dem Internet gezogen, diese gemischt, meine eigenen Ideen einfließen lassen und rausgekommen ist folgendes, welches ich so schreibe wie man es einfach verstehen kann:

Schweinsbraten für jederman(n) macht´s halt mal und erfreud eure bessere Hälfte.


Zutaten für 4 Personen:


  • 1 kg Schweinebraten aus der
    Schulter mit Schwarte oder Krustenbraten ca. 7,80 € bei Edeka
  • Salz aus der Mühle (gibts bei Aldi)
  • Pfeffer (gibts bei Aldi).
  • Süßer Weißwurst-Senf (gibts bei Edeka, Real etc. der Hausmacher Senf, Gut und Günstig bei Edeka ist super)
  • 2 EL Schweineschmalz(gibts bei Edeka)
  • 2 Knoblauchzehe (das sind die zwei kleinen Ecken die an der ganzen Zwiebel dranhängen)
  • 1 TL Kümmel (gibts bei Edeka oder bei Tedi 1€-Laden)
  • 1 EL Weiche Butte ( Aldi)
  • 0,5 Liter Oettinger Urtyp zum kochen (Getränkehandel oder ähnliches, Schwarzbier würde ich aber als zu stark empfinden)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Packet fertig geschnittenen Speck (Aldi)
  • 1 Päckchen Bratensoße für Schweinebraten (Knorr gibt´s bei Edeka)
  • 1 Glass Rotkohl ( Aldi)
  • 1 Apfel
  • 1 Glass Preiselbeeren (Aldi)
  • 1 Packet Semelknödel mit Rauchspreck (Edeka)
  • 0,5 Liter Oettinger Urtyp gerne auch mehr oder sonstiges geschmackvolles Bier für den KOCH :)
Zubereitung:

Wenn das Fleisch noch nicht eingeschnitten ist, also ihr keine Krustenbraten, der meist schon fertig eingeschnitten ist gekauft habt, das Fleisch mit kochendem Wasser abspülen und mit
Küchenpapier trocknen.

Die Schwarte mit einem scharfen Kochmesser im Abstand
von ca. 2 cm schräg einritzen. Der Schnitt sollte nur bis zum Fettrand gehen, wie
oben auf dem Bild zu sehen, damit die Schwarte beim Backen im Ofen nicht
abfällt. -Den Braten von allen Seiten mit Salz u. Pfeffer
kräftig einreiben. Danach mit süßem Senf von allen Seiten einreiben.
-Den Ofen auf 220° C vorheizen.
-Bräter in Ofen mit Schweineschmalz 2
Esl.erhitzen.
-Dann den Braten mit der Schwarte nach unten
hineinlegen und anbraten, wegen der späteren Krusten.
Nach ca. 10 Min. mit 0,25 Liter heissem Wasser übergiessen und 15 Minunten weiterhin im
Ofen anbraten lassen.Schwarte bleibt weiterhin unten.
-Halbe Zwiebel (nach Geschmack auch eine ganze) und Speck (halbe Packung vom Aldi oder nach Geschmack auch mehr) im Topf in Schweineschmalz
anbraten.
-Nach 15 min das das Fleisch wenden Schwarte nach oben und
die die Backofentemperatur auf 180° C reduzieren. Gleichzeitig die Zwiebel u.
Speck dazu geben.
- nun auch ca. 200 ml heisses Wasser hinzu geben.
-Nach 30 min wenden, auf Schwarte legen.
- Nach 30 min erneut wenden, Schwart jetze wieder oben.
Den Schweinebraten jetzt nach und nach das Bier hinzu geben. ANGIESSEN d.H. in den Bräter und nicht den Braten damit übergießen.
Gleichzeitig den Braten immer wieder mit dem
Saft aus dem Bräter übergießen.
-Zwei 2 Knoblauchzehen abziehen, eine kleine Schüssel nehmen , den Knoblauch zerdrücken und mit 1Esl.
weicher Butter und 1 Tl. Kümmel 1 tl
süßem Senf vermischen. Geht am besten mit einer Gabel.
-Den Schweinebraten weitere 30 Minuten braten und dabei nach und nach mit
dem restlichen Bier angießen.
-In der Zwischenzeit habt ihr Zeit die Soße vorzubereiten. Das Päckchen wir angegen in kochendes Wasser einrühren und ruhen lassen.
- Rotkohl in den Topf, einen Apfel einreiben also raspeln und ruhen lassen, Nelken und Lorberblätter nach Geschmack.- Nach ca. 90 Minunten schneidet ihr den Braten von UNTEN also die Unterseite (nicht von der Schwartenseiten) mit einem scharfen Messer , möglichst tief an schaut mal ob noch was rotes zu sehen ist.
-Zwischenzeitlich die Knödel ca. 10 Min. in gesalzenem Wasser einweichen lassen, dann Kochen lt. Anweisung
-Wenn das dann gut aussieht, die Schwarte und allen Seiten mit der der Knoblauch/Kümmel/Senf-Paste mit einem Küchenpinsel bestreichen.
-Immer wieder, ca alle 10 Min.
In den letzten 15 Minuten den Ofen auf Oberhitze
stellen und den Braten mehrmals mit Bier begiessen.
-Um die Kruste noch kanckiger zu machen könnt ihr, den Braten mit der Schwarte nach oben, noch einige Minuten auf GRILL stellen. Bitte unbedint dabei bleiben und ständig schauen, jetzt könnte es sonst passieren das die Schwarte verbrennte.


Vor dem Servieren das Fleisch herausnehmen, in Allufolie einwickelen und ca. 10 Min außerhalb den Ofens ruhen lassen.
-Jetzt gießt ihr den Sud also den Speck mit den Zwiebeln und den Fett welcher noch im Bräter ist in den Topf mit der Soße. M.e. top es muss nicht´s mehr zugegeben werden.

*Ganz wichtig :D während dem ganzen Vorgang alle 10 Min. ein gutes Glas Bier in den KOCH :D schütten. Das entspannt und gibt den nötigen Hunger für das was später kommt.*

Den Schweinebraten aufschneiden und mit der Bier-Sauce, Kartoffelknödeln
und dem Rotkohl servieren.

Anschließend ein gutes Stamperl Schnaps zur Verdauung und der gemütliche Sonntagnachmittag ist eingeleutet.

Kcal pro Person:
unbekannt und eigentlich auch egal, hauptsache es schmeckt :thumbup:

Guten appetit, an guaten, gsundheit, last´st euch schmecken

Viele Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaga« (23. August 2013, 21:46)


2

Dienstag, 27. August 2013, 07:06

Sag Jaga, arbeitest du beim Aldi oder beim Edeka. Könnt da ja fast Schleichwerbung unterstellen. *rofl *rofl

So und jetzt hab ich auch noch einen Hunger auf einen Schweinsbraten bekommen und des um diese Uhrzeit. *rollsmile Lecker. ;)
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

3

Montag, 2. September 2013, 20:41

Servus Rocces,

ja trau Dich halt :thumbsup:

Halt Dich einfach an den Plan und es klappt. Ist zwar erst Montag aber das Wochenende kommt. Versuchs einfach mal ganz in Ruhe am Sonntag 8o

Viele Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

Ähnliche Themen