Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. August 2013, 21:13

Kammer - Öl oder Fett?

Liebe Freunde!

Habe bei meiner alten Steyr das 'Gefühl', dass der Schlossgang nicht mehr so butterweich ist, wie er vor drei, vier Jahren war. Daher Frage: Balistol (wie beim Reinigen) einfach mal stärker drüber oder mit einem (speziellen? Waffen-)Fett einmal wieder behandeln?
Danke für die Hilfe!

WMH!
***wmh***
cpm

2

Montag, 26. August 2013, 21:32

Balistol habe ich schon lange aus dem Bereich der Waffenpflege verbannt.
Es verharzt die Waffe und es kommt zu schwergängigeren Elementen.

Eine gründliche Reinigung und mit einem ordentlichen Waffenfett die beweglichen Teile schmieren. Ich verwende da Lupus Waffenfett.
Dann sollte alles wieder ordentlich gleiten.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. August 2013, 05:46

Bei mir gibt es auch kein Balistol mehr, das ist mit Abstand der größte Müll den ich jemals zur Waffenpfege hatte.......

Naja, wenn man ein und das selbe Mittel für die Waffe und für den Hund verwenden kann dann ist es vielleicht nicht unbedingt das optimale.....

Ich verwende das Waffenöl von M4, dieses verharzt nicht und behält auch bei sehr niedrigen Temperaturen seine Viskosität......

LG
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

4

Dienstag, 27. August 2013, 09:14

Vielen Dank!

Habe eine Dose GunTec von Liqui Moly vom Kollegne bekommen- mit dem habe ich es jetzt probiert - soll eben auch frei von Rückständen sein.
***wmh***
cpm

5

Dienstag, 27. August 2013, 10:23

Balistol habe ich schon lange aus dem Bereich der Waffenpflege verbannt.
Es verharzt die Waffe und es kommt zu schwergängigeren Elementen.

Eine gründliche Reinigung und mit einem ordentlichen Waffenfett die beweglichen Teile schmieren. Ich verwende da Lupus Waffenfett.
Dann sollte alles wieder ordentlich gleiten.

Ja, genau so. Balistol taugt auf lange Sicht nicht wirklich was, ist halt aber immer noch am bekanntesten. Ich verwende es aber auch nicht. Die Produkte von Lupus sind wirklich super gut :thumbup:

Viele Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

6

Dienstag, 27. August 2013, 11:31

Kann dir ebenso das Lupus Waffenfett wärmstens empfehlen.

Weihei aus Oberkärnten

Manuel
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

7

Montag, 15. Januar 2018, 14:01

Für die "Mechanik"/'Verschluss am Repetierer nehme ich ein Graphitöl.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

8

Montag, 15. Januar 2018, 14:36

Wie schon von Rocces geschrieben, das Lupus Waffenfett!!
Das verwende ich auch und bin damit sehr zufrieden!
Vorher natürlich ordentlich reinigen und dann das Fett drauf und gut ist :thumbup:

WMH
Weidmannsheil ausn Woidviatl

9

Montag, 15. Januar 2018, 16:22

Seit's mir nicht bös, aber 50g für 16€! Wenn ich ein Fett nehme dann habe ich die Auswahl zwischen Universal-, Marine-,Graphit-, Kugellager- & Molybdänfett. Da kosten die 0,5KG Dosen in diesem Preisrahmen. Ich habe jedoch vom Universal- & Molybdänfett jeweils eine 1kg Dose in der Werkstatt. Sonst habe ich jedes erdenkliche Spray (Molydän-, Teflon-, Weisses-, Kettenspray, etc.) in der Werkstatt.

Ausserdem habe ich mich schlecht ausgedrückt, ich öle damit das "Innenleben" (=Schlagbolzen, Auswerfer, -zieher, etc.) vom Verschluss.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

10

Montag, 15. Januar 2018, 18:52

Waffenpflege

Womit reinigt ihr den Lauf ? Auch mit diesem Fett ?

Jagdfreund

11

Montag, 15. Januar 2018, 21:31

Meine Putzmittel sind sehr minimal. Fettspray M40 oder so aus der Werktatt, ein saugendes Tuch und ein Putzstab.

Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !