Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 30. August 2013, 08:54

Rep. 22 MAGNUM

Guten Morgen!

Ich habe einen Repetierer (22 MAGNUM) geschenkt bekommen, mit ein paar Stk. Munition (33,7 mm Länge / 5,61 mm Durchm. => 22 Win Mag 34mm).

Wie finde ich raus, welche Munition [ok, 22 Win Mag ;-) ] ich kaufen muß?
Gibt es auch hier noch Unterschiede bzgl. Ladung und somit Schussweite?
Gibte es Listen zu Geschwindigkeit, Einsatzschussweite für dieses Kaliber... ?
Gibt es "Grenzen" bei der Ladung der Patronen für Gewehre?

Passen diese Patronen (habe ich bei den Balistischen Daten für/in einen Bushnell Entfernungsmesser gefunden)? Winchester .224 dia. 22 Hornet 34 gr. JHP at 3050 fps
Wohl eher nicht. Aber was bedeuten diese engl. Abkürzungen?
.224 - Durchmesser ?
22 - Durchmesser oder doch nur der Typ ?
34 gr - gran/grain oder doch die Länge 34mm
JHP - vermutlich eine Typenbezeichnung
3050 fps - vermutlich feets per second

Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Probussub« (30. August 2013, 09:17)


2

Freitag, 30. August 2013, 09:38

Die 22. Win. Mag oder 22 Magnum ist die gleiche und selbe Patrone. Dieses Kaliber, wurde 1959 von Winchester für die Raubwild und Kleinwildjagd entwickelt. Hülsenlänge ist 26,7mm, gesamtlänge 34mm. Schiesse die Kugel selbst. Feuerrandpatrone!

Keinesfalls, lade die Waffe mit anderen 22ern Kalibern! Diese unterscheiden sich im Hülsendurchmesser und Länge! Lebensgefahr!!!

Grain ist eine englische Gewichtseinheit. 1 Grain- 64,8 miligramm, 1 Gramm-15,4 Grains

Englische Kaliber, werden in Zoll gerechnet. 1 Zoll-25,4mm das heisst 22Mag-5,58mm

224-5,86mm sprich 0,224x25,4 und du bekommst den Kaliberdurchmesser usw...


WMH

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »David« (30. August 2013, 09:49)


3

Freitag, 30. August 2013, 11:14

Von der .22 Mag. gibt's günstige Munition, probier mal ein paar verschiedene Laborierungen aus.

Ist sozusagen der größere Bruder der .22 long rifle (lfB = lang für Büchse), auch eine Randfeuerpatrone.

JHP = Jacketed Hollow Point (Geschosstyp)

.22 Hornet würdest du nicht einmal ins Patronenlager bringen, bitte nicht versuchen.
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

4

Mittwoch, 4. September 2013, 13:02

Vielen Dank für die Antworten. Jetzt ist mir die Sache klar!

Hat jemand Ahnung welchen Geschossabfall in cm man bei dieser 22 MAGNUM (Rep.Gewehr) auf 300m hat, wenn man auf 100m einschießt?
Oder sind andere Daten wie Lauflänge auch noch sehr wichtig für eine Aussage?

Hintergrund: mein Feldstecher/Entfernungsmesser hat einige Kenndaten von unterscheidlicher Munition und könnte mir bei richtiger Einstellung zeigen wie hoch/tief ich halten muß.
Ok, ich könnte es auch "üben", aber wenn es der Feldstecher/Entfernungsmesser schon kann wäre es ein interessantes Ding.

Oder liegt das Projektil nach 300m eh schon am Boden ;-)
Ich habe leider gar keine Vorstellung ...

Danke.

5

Mittwoch, 4. September 2013, 13:41

Ich schiesse die RWS Teilmantel-Hohlspitz (40 Grains) und diese fällt bereits auf 150m 14cm. Bei 300m gibts keine Angaben mehr auf der Liste meiner Verpackung.

2cm Hochschuss und du hast guten Spielraum auf 100-120m...weiter würde ich e nicht schiessen, denn dann ist die Energie e schon zu niedrig.

WMH

6

Mittwoch, 4. September 2013, 14:01

Ich schiesse die RWS Teilmantel-Hohlspitz (40 Grains) und diese fällt bereits auf 150m 14cm. Bei 300m gibts keine Angaben mehr auf der Liste meiner Verpackung.

2cm Hochschuss und du hast guten Spielraum auf 100-120m...weiter würde ich e nicht schiessen, denn dann ist die Energie e schon zu niedrig.

WMH
Ich will/kann auf keinen Fall soche Distanzen schießen. Es geht nur um die Einstellung im Feldstecher/Entfernungsmesser, welche sich auf Entfernungen von 300 Yards oder 500 Yards beziehen!

7

Mittwoch, 4. September 2013, 18:37

Die Kugel wird auf 300m so viel fallen, dass das vielleicht sogar die Einstellgrenzen deines Entfernungsmessers übersteigt. :D

Ich verstehe eigentlich nicht, was du willst. Das Ding ist auf den Bereich, den David genannt hat gut geeignet, darüber hinaus wird's schwer (Energie, Geschwindigkeit, Wind, ...). Und drüber/drunter halten musst da auf die Entfernungen genau gar nicht. ;)

Hast du eig. die Funktion deines Messers schon mit anderer Munition überprüft? Kommt mir irgendwie komisch vor, denn das müsste dann ja genau mit der Montage und dem Gewehr und der Munitionsballistik zusammen passen. Oder kannst das alles irgendwie einstellen? ?(

MfG, Tschurtsch.

8

Mittwoch, 4. September 2013, 20:41

Die Kugel wird auf 300m so viel fallen, dass das vielleicht sogar die Einstellgrenzen deines Entfernungsmessers übersteigt. :D

Ich verstehe eigentlich nicht, was du willst. Das Ding ist auf den Bereich, den David genannt hat gut geeignet, darüber hinaus wird's schwer (Energie, Geschwindigkeit, Wind, ...). Und drüber/drunter halten musst da auf die Entfernungen genau gar nicht. ;)

Hast du eig. die Funktion deines Messers schon mit anderer Munition überprüft? Kommt mir irgendwie komisch vor, denn das müsste dann ja genau mit der Montage und dem Gewehr und der Munitionsballistik zusammen passen. Oder kannst das alles irgendwie einstellen? ?(

MfG, Tschurtsch.
Guckst du bitte: http://www.bushnell.com/all-products/las…allistic-charts

Aber Danke. Ihr habt natürlich recht!

9

Mittwoch, 4. September 2013, 21:19


Hmmm, interessant. Welches Gerät hast du da? Und hast du das schon mal irgendwie ausprobiert? Bin neugierig, wenn's auch bissl nach Spielerei klingt. ;)

MfG, Tschurtsch.

10

Donnerstag, 5. September 2013, 07:57


Hmmm, interessant. Welches Gerät hast du da? Und hast du das schon mal irgendwie ausprobiert? Bin neugierig, wenn's auch bissl nach Spielerei klingt. ;)

MfG, Tschurtsch.
http://www.bushnell.com/all-products/laser-rangefinders/fusion-1600-arc/1mile-arc-12x-50mm-201250 / Da ich erst in der "Lehrzeit" bin und somit noch ein Weilchen nur auf Raubwild unterwegs sein werde, habe ich momentan nur mal eine .22 MAGNUM und eine Bockflinte (vererbt bekommen). In einem Jahr wird eine "größere" Büchse interessant. Dann gehts auf Rehwild, Schwarzwild, Rotwild und vielleich Gams. Aber hauptsächlich Rehwild und Schwarzwild. Somit habe ich noch nichts zum Eingeben für den Entfernungsmesser .... soviel zu: "hast du das schon mal irgendwie ausprobiert?".

11

Donnerstag, 5. September 2013, 08:34

http://www.bushnell.com/all-products/laser-rangefinders/fusion-1600-arc/1mile-arc-12x-50mm-201250 / Da ich erst in der "Lehrzeit" bin und somit noch ein Weilchen nur auf Raubwild unterwegs sein werde, habe ich momentan nur mal eine .22 MAGNUM und eine Bockflinte (vererbt bekommen). In einem Jahr wird eine "größere" Büchse interessant. Dann gehts auf Rehwild, Schwarzwild, Rotwild und vielleich Gams. Aber hauptsächlich Rehwild und Schwarzwild. Somit habe ich noch nichts zum Eingeben für den Entfernungsmesser .... soviel zu: "hast du das schon mal irgendwie ausprobiert?".

Ah, interessant. Hab mir die Spezifikationen mal auf Bushnell (Modell 12x50) bzw. Amazon durch gelesen.

Bin schon sehr gespannt wie das funktioniert, vielleicht hast ja mal auf dem Schießstand die Gelegenheit es mit einem Freund zu testen. Sonst musst uns halt berichten, sobald du die "größere Büchse" hast. ;) Danke für die Info, was es nicht alles gibt!

MfG, Tschurtsch.

Ähnliche Themen