Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. August 2013, 16:39

Hirschbrunft 2013

Liebe Freunde,
Ich darf mitteilen, im Burgenland hat die Hirschbrunft begonnen! :-)))))
Hatte gestern früh einen Anruf von unserem Aufsichtsjäger, dass auf der Rosalia die ersten Hirsche röhren. Der Kälteeinbruch in der vergangenen Woche wird das wohl begünstigt haben.
Jedenfalls freue ich mich wie ein kleines Kind. Bin grad heimkommen, pack mi z'samm und los gehts :-).
Bin schon gespannt, ob das gute Wetter heute den Brunftbetrieb wieder ein bissl dämpft - die Spannung steigt :-)))

Wmh

Godot
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.

Eichelhäher

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. August 2013, 17:47

Wmh!

Da bin ich gespannt!!
Halt uns am laufend!!
Die hirschbrunft is ja wl in jedem jagdjahr das highlight!
Wünsch da a kräftiges wmh!!

3

Freitag, 30. August 2013, 18:41

ahh ... ich beneide da euch ein wenig ... ich bekomme von der Hirschbrunft fast nie was mit ... bei uns ist Rotwild nur Wechselwild.
Weidmannsheil,
Bergfux

4

Freitag, 30. August 2013, 19:13

Servus,

dann Euch allen, die das Glück haben dieser Jagd nachzugehen: Viel Waidmannsheil, einen guten Anblick und das Diana und Hubertus Euch gute Gefolgsleute sind. *winken

Viele Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

5

Freitag, 30. August 2013, 21:45

Weidmanns heil und viel Anblick! Bei uns am Berg, wirds nu a bissl dauern :(

Lg David

6

Samstag, 31. August 2013, 10:45

Anblick und WH zum Höhepunkt der Jagdsaison. Glg. 25-06

7

Sonntag, 1. September 2013, 10:15

Da bist du zu beneiden. Erlebe die Hirschbrunft heuer leider nicht mit und leide.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

8

Sonntag, 1. September 2013, 20:08

ahh ... ich beneide da euch ein wenig ... ich bekomme von der Hirschbrunft fast nie was mit ... bei uns ist Rotwild nur Wechselwild.

Bei uns leider auch. :(

War übrigens vorige Woche zum Kahlwild waidwerken in der Obersteiermark und dort wurde mir gesagt die Brunft wird in ca. 2 Wochen beginnen. Also noch etwa eine Woche hin in den höheren Lagen.

MfG, Tschurtsch.

9

Sonntag, 1. September 2013, 20:54

Ich wohne ja direkt neben den Donauauen und kann die Hirsche im Schlafzimmer röhren hören - momentan nur am frühen Morgen und vom Abend bis in die Nacht hinein !

Weidmannsheil
Rudi

10

Dienstag, 3. September 2013, 15:41

Der Reviernachbar hat angeblich auch gestern in der Obersteiermark, die ersten Hirsche melden gehört. Davon werd ich mich heute selbst überzeugen :)

WMH David

11

Dienstag, 3. September 2013, 15:42

Nur kurz zur Info:
Bis inkl Sonntag noch kein Brunftbetrieb bei mir im Revier.
Immer Kahlwild im Anblick - einmal einen sehr jungen Eissproß-Zehner. Aber bei weiten keine Brunft, sonst hätt das Hirschl neben dem Kahlwildrudel von einem alten Herrn Schläg bekommen, dass ihm Hören und Sehen vergeht :-)
Vielleicht klappts ja heut ;-)
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.

12

Dienstag, 3. September 2013, 21:38

WmH
Der Reviernachbar hat angeblich auch gestern in der Obersteiermark, die ersten Hirsche melden gehört. Davon werd ich mich heute selbst überzeugen :)

WMH David


Ich werd morgen oder am Donnerstag in die Berge fahren bzw. Revier aber Brunft kann ich mir jetzt noch keine Vorstellen.
Für die Obersteiermark ist es um min. 2Wochen zu früh!

Lg
Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


13

Dienstag, 3. September 2013, 21:52

Ich werd morgen oder am Donnerstag in die Berge fahren bzw. Revier aber Brunft kann ich mir jetzt noch keine Vorstellen.
Für die Obersteiermark ist es um min. 2Wochen zu früh!

Lg
Klaus


So is es! Keinen Röhrer habe ich gehört, jedoch 2 Stück Kahlwild auf 300m in Anblick. Kein Hirsch der mitgezogen war. Denk eher, das er die Butterhirschen auf der Weide gehört hat :D

WMH

14

Donnerstag, 12. September 2013, 05:59

WmH!

Von Donnerstag bis Samstag war ich im Bergrevier. Einmal ein kurzes melden von einem jungen Hirsch!

Jetzt war ich ein paar Tage in Ungarn und dort ist die Brunft bereits voll!

lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


15

Donnerstag, 12. September 2013, 20:14

*weinen auch dabei sein will *weinen

Allen ein kräftiges Waidmannsheil *cool

Viele Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

16

Donnerstag, 12. September 2013, 21:29

WmH!

Nachträglich habe ich heute ein Geburtstagsgeschenk bekommen.
Einen Hirschabschuss in Ungarn hab ich von meinen Ungarischen Jagdkollegen bekommen. Am 25 September soll ich bei meinen Jagdkollegen bzw. Ungarischen Berufsjäger sein.
Fotos usw. werden folgen.

Lg
Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Südsteirer« (13. September 2013, 06:21)


17

Donnerstag, 12. September 2013, 21:36

Nochmals alles Gute zum
#Birthday
Nachträglich habe ich heute ein Geburtstagsgeschenk bekommen.
Einen Hirschabschuss in Ungarn. Am 25 September soll ich bei meinen Jagdkollegen bzw. Ungarischen Berufsjäger sein.
Fotos usw. werden folgen.
Und wehe es kommen keine Fotos *streit *peitsche

Alles Gute und viel Waidmannsheil

Viele Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

18

Donnerstag, 19. September 2013, 08:15

Liebe Freunde!

Die Hirschbrunft wird heuer bei uns im Revier leider aus vielen Gründen sträflich vernachlässigt. Aber für gestern hatten wir uns kurzfristig vorgenommen, einen Abend im Revier zu verbringen. Übrig geblieben sind am Ende leider nur unser Aufsichtsjäger und ich, und ich kann euch sagen: Es ist Hochbrunft :-))

Kaum auf der Wildwiese angekommen zeigte sich ein Schmalspießer. Rundherum ein Orgelkonzert der Sonderklasse, Röhren, Trenzen Gurgeln einmal vom Berg, dann wieder von einem Graben nebenbei, einmal nah, einmal entfernt. Und gegen 18.30 zeigte sich auf der Lichtung auch Kahlwild. Fünf Stück zogen nacheinander aus. Die Spannung stieg: Es war nicht damit zu rechnen, dass in der Hochbrunft ausgerechnet dieses Kahlwildrudel allein bleiben würde ;-).
Und tatsächlich: Etwa fünf Minuten nach dem Kahlwild zog ein Hirsch auf die Fläche - wir waren fast ein wenig enttäuscht: der Hirsch war vom zweiten Kopf, brave aber recht dünne Stangen. Auf der rechten Seite ein ganz kurzer Eissproß, kurz ein ungerader Achter, wie man ihn als "passenden" IIIer aufzeichnen könnte...
Offenbar hatte dieser Hirsch die Gunst der Stunde genutzt und sich zum Kahlwild gestellt - denn jeder Brunfthirsch in der Nähe hätte ihn sofort vom Rudel gesprengt.

Als wir so auf den Platzhirsch warteten reifte ein Gedanke: es war der 18. September, wir hatten heuer "nur" zwei IIIer auf dem Abschussplan und noch keinen erlegt. Bei uns werden die Hirsche ab Mitte Oktober "hoamlich". Sie zeigen sich recht spät und sind dann sehr schwer anzusprechen und zu erlegen. Der Aufsichtsjager sagte nach kurzer Diskussion: "Wenn ma so an passenden Hirsch suachn, laffn ma vielleicht bald wochenlang durch den Wald und finden ihn nit. Nemm' man."
Er hatte recht: den zweiten IIIer zu erwischen wird vielleicht gar nicht so eine leichte Übung sein. Warum sollten wir nicht nehmen, was Diana uns heute auf dem Silbertablett serviert. - Manchmal geht halt 's Jagern leicht und manchmal is hart...
Ich nahm meine 9,3x62 und richtete mich ein. Der Aufsichtsjager hielt sich die Ohrwascheln zu und dann hieß es nur mehr Nerven bewahren, bis der Hirsch aus dem Rudel kam. Plötzlich warf er auf und war mit zwei Sätzen im Waldsaum, aber Gott sei Dank lässt den schwächsten Hirsch die Brunft nicht kalt. Er trieb ein Tier ein paar Schritte in die Wiese hinein - ausreichend für mich, um dem jetzt breitstehenden Hirsch die Kugel anzutragen.

Der Hirsch blieb im Feuer, das Kahlwild stob in alle Richtungen davon. Und wir verhielten uns ganz ruhig... Nach dem Abbaumen gingen wir nicht hinauf zum Hirsch sondern zum Auto und umfuhren die Wildwiese großräumig. Unser Ziel war es, den Platz jetzt weiter so wenig wie möglich zu beunruhigen - das geht an solchen Tagen leider vor. Daher zogen wir den Hirsch nicht quer über die Wiese zu uns herunter sondern nutzten die Gelegenheit um den langen Weg aber dafür direkt "von oben" mit dem Auto zum Hirsch zu kommen. Das Bergen war eine Angelegenheit von einer MInute: Aussteigen, wortlos Bruch überreichen und umarmen und freuen und dann den Hirsch auf die Laderampe ziehen und wieder abdampfen :-)).

An der Hütte angekommen konnten wir unserer Freude freien Lauf lassen - einen passenden IIIer hatte uns der Abend geschenkt und nach dem Versorgen ließen wir ihn ausklingen mit einem herrlichen Bier vor der Hütte, und dem Röhren der Hirsche von nah und fern.


Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Godot« (19. September 2013, 08:46)


Eichelhäher

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 19. September 2013, 08:40

Passender hirsch,waidmansheil,kanst a freude hobn!!

Lg

20

Donnerstag, 19. September 2013, 09:04

Weidmannsheil zum Hirsch!
***wmh***
cpm