Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 7. September 2013, 20:04

Gerade gelesen

Diesen Bericht hab ich gerade auf Krone.at gelesen:



NORWEGEN WARNT: Elchfleisch macht Kinder dumm

Die norwegische Lebensmittelbehörde schlägt Alarm. Jüngste Untersuchungen hätten gezeigt, dass Elchfleisch oft viel höhere Bleiwerte aufweise alsbisher angenommen. Die Behörde rät nun davon ab, Kindern unter sieben Jahren zu oft Elch zu servieren.

Geschnetzeltes und faschiertes Elchfleisch wiesen die höchsten Werte auf, erklärtdie Behörde. Der hohe Bleigehalt könne sich unter anderem negativauf den IQ Heranwachsender auswirken.

Sorgen macht man sich nun auch im Nachbarland Schweden: Während den Norwegern geraten wird, das Fleisch rund 30 Zentimeter breit um die Schusswunden der Elche wegzuschneiden, gelten in Schweden noch fünf Zentimeter als ausreichend.


Quelle:Krone.at

2

Samstag, 7. September 2013, 22:25

Servus Wolpertinger,

danke für die Info. Ich möchte nicht das DU nun denkst das ich mich über DICH amüsiere. Ich amüsiere mich nur darüber: Was es alles gibt *ohno
Also bitte meine Antwort mit Humor lesen *rollsmile

Was mich verwundert ist, wenn man ein Stück erlegt hat, geht man doch her, bricht es auf, läßt es entweder ca. 3 Tage bei ca. 7C abhängen und zerwirkt es dann ODER man zerwirkt es sofort, packt alles "küchenfertig" ab und legt es dann für ca. 3 Tage in den Kühlschrank bevor man es einfriert.
Also so mache ich es zumindest.

Wo kommen denn die hohen Bleiwerte her?

Verbreitet sich das Blei eines Projektils innerhalb von 3 Tagen beim Abhängen des gesammten Stückes so intensiv im Wildbrett *angst

Da ein Elch erheblich mehr Körpervolumen hat als ein Stück Rehwild, müsste man ja davon ausgehen, dass ein Geschoss in einem erheblich kleinerem Volume wie ein Rehwild zu noch höheren Werten mutiert. (jetzt habe ich auch endlich mal die Antwort auf meine Verwirrtheit *schreck weil eigentlich denke ich manchmal ich bin schizophren *streit aber dann denke ich das kann ja garnicht sein und dann lachen wir BEIDE *rofl *bigsmile

ODER

können die einfach nicht schießen und pumpen jeden Elch mit unmengen an Mun voll und warten dann noch ewig bis dieser mal versorgt wird *nachdenken

Weiterhin denke ich das das Groh an Elchfleisch welches in Norwegen oder Schweden gekauft wird, sicherlich aus Zuchtbetrieben kommt in welchen das Wild sicherlich nicht mit der Büchse erlegt wird.

Ich zumindest denke nicht das Dummheit durch den Verzehr eines der saubersten Nahrungsmittel (Wildbrett) erfolgt. Da sollte man eher mal drüber nachdenken ob das nicht von dem dauernden Gebrauch von iphones etc. und durch die allgemeinen Medien erfolgt.

Wenn ich nur dran denke das ich morgen abend wieder genötigt werden, also im Hintergrund, während ich im mich im Internet tummel, auf RTL "Schwiegertocher gesucht" zu schauen, (naja, also da denke ich auch bei dem ein oder anderem Kandidaten, wenn nicht sogar bei allen, hat doch irgendwer mal "Unordnung" *ohno im Kopf gemacht und danach nicht wieder aufgeräumt) und die haben sicher mal ein Regal bei IKEA gekauft aber bestimmt noch nie Elch und oder sicher auch nur anderes Wildbrett verzehrt *grill

Viele Grüße
Thomas

P.S. : Der der das ganze hin und her mit der bleifreien Mun genau so überflüssig empfindet wie die Umweltplaketten für Autos in Deutschland.
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jaga« (7. September 2013, 22:53)


3

Sonntag, 8. September 2013, 09:12

Wollte eigentlich nur auf diesen Bericht hinweisen (dachte nämlich das gleiche wie du)! Im Übrigen gibt es auch Studien die besagen das im Gemüse der Bleigehalt höher ist als im Wildpret.......aber ein altes Sprichwort sagt: glaube keiner Studie die du nicht selber gefälscht hast


Mit der Brieftaube abgeschickt

Ähnliche Themen