Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 10. September 2013, 17:52

Hasewild locken

Hallo!

Nachdem ich heuer auch mal im Herbst bissl Zeit für die Jagd habe, würde ich gerne versuchen einen Haselhahn zu locken. Schießen auch, aber vorerst eher mit der Kamera. ;) Wir haben welche im Revier, allerdings nicht in Massen.

Jetzt hab ich nach Tipps gesucht und muss sagen, dass das Internet diesbezüglich nicht so viel hergibt. Vielleicht kann mir jemand hier helfen.

1) Welcher Locker ist geeignet?
Folgende Locker habe ich gefunden:
7,49 EUR Hubertus Haselhahnlocker
6,90 EUR Alpjagd Haselhahn-Locker
18 EUR Weisskirchen Haselhahnlocker mit CD
10,90 EUR Faulhaber Haselhahnpfeife
16 EUR Faulhaber Haselwild Garnitur (Hahn+Henne)
19,90 EUR Haselhahnlocker

2) Wie soll ich das angehen bezüglich Tarnung?

3) Vielleicht hat ja jemand ein Klangbeispiel für mich?

Viele Fragen, die Antworten suchen... ?(
MfG, Tschurtsch.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tschurtsch« (10. September 2013, 18:03) aus folgendem Grund: Preise ergänzt Locker hinzugefügt


2

Dienstag, 10. September 2013, 19:45

Lieber Tschurtsch,
ein sehr anerkannter Wildbiologe aus Kärnten hat des öfteren Vorträge über das Haselwild abgehalten, bei uns und in mehreren Bundesländern sowie im Alpen Adria Raum.
Thomas hat sehr gute und ausgezeichnete erfahrungen mit dem Haselhahnlocker von Hubertus ( im Preis net schlimm ) gemacht.
Ein mir sehr nahestehender Mentor hat welche aus dem Hühnerknochen gemacht und darauf geschwört, leider kann er sie nicht mehr machen, weil sein Licht nicht mehr so einwandfrei ist. Aber er galt als " der Spießer" im Bezirk.
Selbst bin ich oft mit dem Haselwild konfrontiert, doch habe ich da immer das falsche Kaliber dabei, macht aber nichts, äuge ihn eh lieber an.
Einmal bin ich bin ich gsessen, aufs Rotwild in der früh, brrrrrr und da ist er schon angeburrt gekommen, ist auf einen Fichtenzweig aufgebäumt und hat sein "gsatzl" gemacht, so nah, das ich ihn fast angreifen konnte. War zur Salzkruste erstarrt, und hab mich nicht getraut, meine Augenlieder auf und zu zu machen.
tss-tss. tsssss-tssss-tsss-tss, auf Karnterisch, Bua-bua- siegst mi - oder siegst mi net. - so a gsatzl .
Ein sehr guter Freund von mir, ausgepikter Jaga geht mit dem Tarnanzug und der Flinte ( 2,4 oder 2,5mm Subsonic ) , dort wo er ihn vermutet, lehnt sich zum Baum, und spielt das "Gsatzl".
Spießen heist es, und er ist sehr erfolgreich.
Mit Thomas, dem Wildbiologen habe ich sehr viel gesprochen, übers Wild allgemein, natürlich auch über das Haselwild, hatte er doch ein Projekt dafür in Kärnten.
Der Haselhahn lebt territorial, das war für mich eine neue erkenntnis.
Also Augen auf und guten Anblick, lieber Freund.

3

Mittwoch, 11. September 2013, 09:10

Lieber 25-06, Danke für die Antwort! Ich hätte gerne am Anblick Seminar vom 6.9. teilgenommen, allerdings wollten das so viele andere dass die 25 Plätze unter allen 80 Anmeldungen verlost wurden. Und ich hatte leider Pech. Also muss ich mich selbst versuchen. ;) Falls du irgendwann mal mitbekommst, dass dein Thomas vielleicht in den steirischen Raum kommt, bitte gleich melden. Danke auch für die anderen Informationen, werd mal den Hubertus Locker auftreiben und mich dann versuchen. Zeitlich eher in der Früh als abends oder?

MfG, Tschurtsch.

4

Mittwoch, 11. September 2013, 22:17

Ich habe mir gestern diesen Haselwildlocker bei AlpJagd bestellt:
€ 24,- Original Weisskirchen Haselhahnlocker inklusive Trageband und ausführlicher Beschreibung auf CD

Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Noch ein kleiner Tipp. Im Buch Wildanger von Franz von Kobell gibt es auch interessantes übers Haselwild zu lesen. Diese Buch ist zwar mähhh-alt, teilweise überholt aber trotzdem recht nett.
Vorallem gibt es diese Buch in der Kindle Version kostenlos bei Amazon ... den Kindle-Reader gibts auch für iPad und iPhone.
Link zum Buch Wildanger
Weidmannsheil,
Bergfux

5

Donnerstag, 12. September 2013, 09:23

Ich habe mir gestern diesen Haselwildlocker bei AlpJagd bestellt:
€ 24,- Original Weisskirchen Haselhahnlocker inklusive Trageband und ausführlicher Beschreibung auf CD
Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Musst uns auf dem Laufenden halten, wann gehst es an?

Noch ein kleiner Tipp. Im Buch Wildanger von Franz von Kobell gibt es auch interessantes übers Haselwild zu lesen. Diese Buch ist zwar mähhh-alt, teilweise überholt aber trotzdem recht nett.
Vorallem gibt es diese Buch in der Kindle Version kostenlos bei Amazon ... den Kindle-Reader gibts auch für iPad und iPhone.

Danke für den Hinweis! Hab ich mir gleich geholt und nachgeschaut. Den Kindle Reader gibt es ja auch für den PC. ;)

Hier der Auszug übers Haselwild:

Zitat

Zu der hohen Gesellschaft des Auerhahns und Spielhahns gehört auch das Haselhuhn Tetrao bonasia, jedoch haust es mit diesen nur im Gebirg zusammen und begleitet sie nicht in's ebene Land. An Schönheit des Gefieders steht es dem Steinhuhn nahe. Der Hahn hat die Kehle schwarz mit weißlichem Saum, an Brust und Leib gelbbraun und weiß gezeichnete Federn, der Rücken in's Grauliche gespreckelt, der Schnabel schwarz; die Henne hat die Kehle rostgelb, dunkelbraun gefleckt ohne weißen Saum. Als Braten übertrifft das Haselhuhn nach dem Urtheil der Kenner alles andere Hühnervolk. Kein ähnlicher Vogel hat einen so feinen weichen Falzruf, der mit einem Pfeifchen nachgeahmt wird, wenn man Haselhühner in der Falzzeit im März schießen will. Um die Weise des Rufes zu bezeichnen, haben die Gebirgsjäger bei uns den Spruch: »Zieh, zieh, zieh, bei der hitz bei der höh.« Mit demselben Pfeifchen werden sie auch im September gelockt, es ist aber nicht leicht den Ruf genau zu treffen und selbst wenn sie antworten, so geht es oft lange her, bis man zum Schießen kommt, denn das Haselhuhn nähert sich nicht selten auf dem Boden laufend und hält sich dabei überall auf, wo es etwas zu äsen findet. Am sichersten schießt man, wenn es glückt, eine Kette anzutreffen und auseinander zu sprengen. Da sich die Haselhühner bald wieder suchen, so sind sie dann mit dem Lockruf leicht zu täuschen und können mehrere nacheinander geschossen werden. Sie halten sich am liebsten an Berghängen auf, wo zwischen Tannengehölz kleine Schläge liegen und gehen ziemlich hoch in's Gebirg. Bei Hirsch- oder Gemsjagden kann man sie öfters laufen oder streichen sehen, welches mit großem Geräusch geschieht.
Franz von Kobell(1859): Wildanger (Seiten 346-347 in der Kindle Edition)

MfG, Tschurtsch.

6

Donnerstag, 12. September 2013, 15:37

So bald der Locker da ist, werde ich diesen Testen ... ich hoffe der kommt morgen mit der Post.
Beim Locken wird es auch bleiben, denn bei uns wird das Haselwild ganzjährig geschont, obwohl es Bestrebungen gibt, ihn wieder frei zu geben ... aber da sind dann die vorgezogenen Landtagswahlen dazwischen gekommen ... wir warten ja schon 2-3 Jahre auf die neue Jagdgesetz Novelle.
Weidmannsheil,
Bergfux

7

Sonntag, 15. September 2013, 09:40

Der Locker ist am Freitag gekommen ... macht einen guten optischen Eindruck. Sogar eine DVD zur Erklärung aller Weisskirchen Locker wurde mitgeliefert. Da wird der junge und der alte Hahn imitiert.
Werde das ganze etwas zusammenfassen und in meinem Blog veröffentlichen ... und wahrscheinlich auch hier, da eine Verlinkung zum Beitrag hier nicht besonders erwünscht ist bzw. soll ja hier darüber diskutiert werden.

Wird noch ein paar Tage dauern ... sobald ich etwas praktische Erfahrung gewonnen habe.
Weidmannsheil,
Bergfux

8

Sonntag, 15. September 2013, 14:48

Der Locker ist am Freitag gekommen ... macht einen guten optischen Eindruck. Sogar eine DVD zur Erklärung aller Weisskirchen Locker wurde mitgeliefert. Da wird der junge und der alte Hahn imitiert.
Werde das ganze etwas zusammenfassen und in meinem Blog veröffentlichen ... und wahrscheinlich auch hier, da eine Verlinkung zum Beitrag hier nicht besonders erwünscht ist bzw. soll ja hier darüber diskutiert werden.

Ok, da bin ich ja schon gespannt was du zusammen bringst.

Wird noch ein paar Tage dauern ... sobald ich etwas praktische Erfahrung gewonnen habe.

Hab deinen Blog nun per RSS abonniert, also werd ichs gleich lesen sobald du was geschrieben hast. :thumbsup:

MfG, Tschurtsch.

9

Montag, 23. September 2013, 09:50

Hallo!

Hab nun ein Hörbeispiel gefunden:
OÖ JV: Das Haselhuhn

Ist das der Lockruf des Haselhahns?

MfG, Tschurtsch.

10

Montag, 23. September 2013, 10:30

Ja so sollte es sich anhören. Die besten Erfolge hab ich, bzw. mein Onkel
welcher schon auf über 100 Hähne erfolgreich gejagd und geführt hat, mit
selbstgemachten Lockern. Hühnerknochen sind wie schon gesagt brauchbar,
aber ideal sind die Knochen von Hasen oder Dachhasen (beide mittelgroß)
ich werd mich bei Gelegenheit (nächste Rohstoffernte) mit ihm zusammen setzen
und ne Fotoanleitng hier einstellen wenn gewünscht.

WH
Sex: Die zweitschönste nebensache der Welt ;)

11

Montag, 23. September 2013, 10:34

Ja so sollte es sich anhören. Die besten Erfolge hab ich, bzw. mein Onkel
welcher schon auf über 100 Hähne erfolgreich gejagd und geführt hat, mit
selbstgemachten Lockern. Hühnerknochen sind wie schon gesagt brauchbar,
aber ideal sind die Knochen von Hasen oder Dachhasen (beide mittelgroß)
ich werd mich bei Gelegenheit (nächste Rohstoffernte) mit ihm zusammen setzen
und ne Fotoanleitng hier einstellen wenn gewünscht.

Danke für die Rückmeldung!

Leider haben wir ein Bergrevier und die paar Hasen die uns unter kommen lassen wir lieber leben und erfreuen uns am Anblick. Insofern werd ich mir wohl mit einem künstlichen Locker behelfen müssen, hast du (bzw. ihr) da gute Erfahrungen mit einem bestimmten?
Die Anleitung wäre dennoch interessant, vielleicht treib ich ja mal ein Knocherl auf - welche sind denn da geeignet (Oberschenkel?).

MfG, Tschurtsch.

12

Montag, 23. September 2013, 12:29

Geht mir komplett gleich wie dir mit den Hasen.
Ich hab selbst erst einmal vor Jahren welche angefertigt.
Aus Ober und unterschenkelknochen aller Läufe eines Dachhasen
konnten wir 8 Pfeifen machen.
Was bei nem Hasen zu verwenden ist weiß ich jetzt nicht genau.
Am besten alle aufbewahren, aber nur mittelgroße Exemplare.

WH
Sex: Die zweitschönste nebensache der Welt ;)

13

Montag, 23. September 2013, 13:04

... eines Dachhasen ...

Haha, hab ich doch glatt überlesen. :D So einer könnte eventuell bei uns auch aufzutreiben sein. ;)

MfG, Tschurtsch.

14

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 09:11

Gestern machte ich meinen ersten Versuch auf den Haselhahn mit dem Spiesserl.Mit Hilfe von Tschurtschs Hörbeispiel, konnte ich so halbwegs den Ton nachahmen.

Auf einen Platz, wo Haselwild häufig in Anblick kam, wurde ein Schirm aufgestellt und am Abend ohne Waffe ein Testansitz gemacht. Ich versuchte mich beim Spiessen, jedoch bekam ich weder Antwort, noch sah ich einen. Die Hoffnung schon fast aufgegeben, stand plötzlich völlig lautlos ohne das ich es bemerkt hatte, ein Hahn mitten am Weg. Trotz Tarnschirm und Tarnmaske, hatte er mich sofort bemerkt und eräugt. Wer weiss wie lange er schon da war. jedenfalls dürfte das Spiessen funktioniert haben und werde daher, morgen mit meinen Jagdherrn, eine gemeinsame Haselwildjagd unternehmen. Bin gespannt obs wieder klappen wird :) ich halt euch auf den laufenden :)

WMH David

15

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 12:52

Super! Hoffentlich funktioniert's.
Nachdem bei uns heuer leider kaum Haselwild zu sehen/hören ist, hab ich das Unternehmen erstmals bissl verschoben.

MfG, Tschurtsch.

16

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 19:01

Neue Infos (Anblick)

Nachdem ich das Seminar wegen zu großem Andrangs nicht besuchen konnte, gibt es in der Oktober Ausgabe nun einen 3 seitigen Bericht und einen Verweis aufs Internet. Dort findet sich ein einminütiges Video wo der Vortragende seine Strophe spielt, sowie eine Galerie der Veranstaltung. Dort habe ich folgendes Bild mit diversen Lockern gefunden:


Im Anblick steht dazu (gleiche Abbildung): "Mitunter wird eine Wissenschaft um die Fertigung von Hasehalhnpfeifen betrieben. Im Bundesland Kärnten gab und gibt es heute noch viele Haselhahnspezialisten, die ihre Pfeiferl aus Hasen- oder Kaninchenknochen fertigen. Auch Franz Unterberger baut seine Instrumente daraus. Neuerdings dreht er aus Rinderröhrenknochen kleine runde Pfeiferl, die denen aus Hasen- oder Kaninchenknochen in Klang und Wirkung nicht nachstehen. Die in Finnland verwendeten Instrumente aus Metall zeigen auf den österreichischen Haselhahn ebenso gute Wirkung."

Der aus Metall am Bild sieht ja stark nach Hubertus Locker aus... Weiß wer was es mit dem finnischen auf sich hat? Leider steht nix genaues im Artikel.

Und hier das Video:


MfG, Tschurtsch.

17

Freitag, 11. Oktober 2013, 09:02

Hab von dem Seminar gehört :) Der Locker aus Metal, würde ich auch sagen, das es eindeutig ein Hubertusinstrument ist. Ich selbst, habe noch einen alten von Weissenkirchen, der wie ein Mauspfeifferl aussieht.

Wenn man den richtigen Ton erst mal drauf hat, ist es meiner Meinung nicht so schwer, den Hahn herbei zu rufen. Das schwierigste ist, den Hahn zu Gesicht zu bekommen.

Von 7 Pirschgängen, hatte ich 4 Haselhahnkontakte. Beim letzten Pirschgang mit dem Jagdherrn, haben wir den Hahn bis auf 5 Meter vor uns spiessend im dichten Fichtenbewuchs gehabt, keiner von uns, konnte ihn sehn. Die anderen 3 mal, kam der Hahn 2 mal von hinten. Erst als er wieder abstrich, konnt ich ihn entdecken. Beim erstenmal, hatte ich überhaupt erst keine Waffe mit. Am besten ging es früh morgens...3 Kontakte von 4...

Die Kunst liegt also nicht nur im locken mit dem Spiesserl, sondern ihn auch zu erblicken...Meist wenn man ihn sieht, ist er auch schon wieder verschwunden. Daher ist es eine grosse Herausforderung und eine wirklich spannende Jagd. A bissl Zeit is noch...aufgeben tu ich noch ned :)

WMH David