Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wildacker.at

Zukunftshirsch

  • »Wildacker.at« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. September 2013, 07:46

300 WinMag Lauf kürzen

Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit dem kürzen vom Lauf???

Meine 300 WinMag hat einen 65er Lauf und nachdem ich auch relativ groß bin ist auch der Schaft entsprechend lang.......

Nachdem es am Hochstand zum Teil sehr eng ist und es sich einfach um ein umhandliches Werkzeug handelt möchte ich meinen Lauf kürzen lassen....

Welche Nachteile kann das haben????
Hat wer Erfahrung damit gemacht???

Bitte um Infos...

DANKE
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

2

Mittwoch, 11. September 2013, 12:31

Lieber Wildacker,
generell wäre zu sagen, das du mit der Büchse einmal bei deinem Büchsenmacher vorsprichst.
Möchtest du den Kornsattel oben behalten, so z.B. bei Steyr Stift aufgeschweißt und dadurch kostspieliger.
Das kal. von .3oo Win Mag. ist gedacht für jagdliche extremschüsse, was die Schußentfernung betrifft.
Wenn der Lauf entsprechend 5-15cm gekürzt wird, verminderst du die Eigenschaft des ursprünglichen um bis zu 25%. Je nach Fabrikat.
Also wenn du mit diesem Kaliber nicht mehr größte Distanzen schießen willst, ist es vielleicht eine überlegung wert.
Für mich persönlich käme eine kürzung eines Magnum Laufes niemals in Frage, doch bitte betrachte dies subjektiv, da ja viele Meinungen zu den diversen Ausführungen es gibt.

Vielleicht wäre es sinnvoller, am großen Gebrachtwaffenmarkt sich umzuschauen, entsprechend Schalenwildtaugliche Kaliber mit entsprechender Optik gibts teilweise für überschaubares Budget.
Ich persönlich würde eher zu dem letzgenannten tenderen.
Glg an dich, und mach dir die entscheidung nicht zu schwer, Peter

3

Donnerstag, 12. September 2013, 09:52

Sein lassen

Hallo,

ich kann den Anliegen grdl. nachvollziehen, rate aber davon ab.
Die .300 winmag hat ne Menge Pulver und das benötigt Zeit, bedeutet Rohr, um abzubrennen.
Am Ende käme sicherlich eine Verminderung der Leistung heraus. Der Rückstoß nimmt zu.
Und ob die Murmel nach der Kürzung noch präzise fliegt, kann die auch der Büchser nicht garantieren.

Ggf. solltest Du über den Erwerb einer anderen Waffe mit kürzerem Lauf nachdenken, wenn dies vom
Kaliber und Einsatzzweck her möglich ist.

Gruß und Waidmannsheil

4

Donnerstag, 12. September 2013, 20:12

hat hier jemand Erfahrung mit dem kürzen vom Lauf???
Ja, ich

aber nur bei einer Schrotflinte zum Geldabheben auf der Bank *rollsmile
Sorry, auch Spass muss sein *you
Würde da wirklich einen BüMa zu ansprechen.
Kaliber, Lauflänge, Züge und Felder sollten schon noch zusammen passen. Brauchst ja den entsprechenden Drall damit das Projektil in Fahrt kommt.
Könnte mir, ohne das ich da Fachmann bin, vorstellen das das Ergebniss / Verhalten 300WinMag oder welchem Kaliber auch immer, bei verkürztem Lauf ganz anders ist als bei einem Standartlauf.
Außerdem: um wieviel willst Du den Lauf kürzen lassen damit es im Hochsitz bequemer wird?

Auf der anderen Seite frage ich mich immer warum Hochsitze eigentlich immer so klein sein müssen.

Habe in Tirol schön öfters sehr komvortabele Hochsitze, teilweise mit Etagenbett und Feuerofen kennengelernt.

Leider sind bei uns in D-Land die Sitze auch immer so klein.
Wenn ich mir einen eigenen bauen würde, wäre der erstmal in Standhöhe, dann groß genug um bequem inkl. Rucksack un Büchse eintreten zu können und platz zu haben. Meinen Rucksack abzulegen, und ohne hin und her in anschlag gehen zu können.

Zurück zum Thema:
Ich würde den Lauf nicht kürzen. Alles was vom Hersteller so kommt, funktioniert auch. Du kaufst Dir ja auch kein Auto mit 5Gang-Getriebe und baust hinterher ein 4Gang-Getriebe ein weil Du meinst das es sportlicher ist.
Lass es am besten so wie es ist. Grundsätzliche Veränderungen müssen nicht zur Verbesserung führen.
Viele Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaga« (12. September 2013, 20:44)


5

Donnerstag, 12. September 2013, 20:43

Nachtrag

Hallo Wildacker,

ist mir gerade noch eingefallen:

Natürlich gibt es Büchsen die einen erheblich kürzeren Lauf als Standart ABER das sind dann Büchsen für Hundeführer etc. die durchs Unterholz kriechen und aus kurzer Entfernung einen Fangschuss geben.

Natürlich kannst Du Deinen Lauf auf ähnliches Mass ändern lassen aber dann denke ich wird es nicht so ganz leicht vom Hochsitz aus sein einen relativ vernüftigen 100m-Schuss anzutragen.

Lasse mich da aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ich denke halt nur das Du mit einem gekürzten 300MinMag, was ein rasantes Geschoss ist, mit gekürztem Lauf nicht unbedingt das gleiche Ergeniss erreichen kannst wie z.B. mit einer 30.06 ,mit Standartlauf, welches als nicht so rasantes Geschoss gilt.

Viele Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

6

Freitag, 13. September 2013, 11:46

Nicht kürzen

Hallo Martin,

NICHT KÜRZEN - eine Magnum braucht dem langen Lauf um das Pulver zu verbrennen und die Leistung umsetzen zu können.

Wenn du eine Waffe mit kurzem Lauf möchtest, solltest du ein anders Kalieber (zB. 308Win, 7x57, 8x57...) wählen. Diese vertragen kurze Läufe (auch < 60cm) sehr gut.

Ich hätte eine 30-06 Sprf. mit 51er Lauf - die könntest haben. Auch nicht idela für den kurzen Lauf aber besser als eine Magnum zu kürzen :D

LG Karl

7

Freitag, 13. September 2013, 22:26

Ich hatte mal die Gelegenheit, einen von Zastava gefertigten und von Kettner vertriebenen Stutzen in 300 Win-Mag zu schiessen,....das was

ein Flammenwerfer vor dem Herrn!!!



Gruß



HWL

Ähnliche Themen