Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 20. September 2013, 14:18

Wann schießt man Kitze?

Sollte man so früh wie möglich schießen? Das die Geiß nächstes Jahr sicher wieder ein Kitz
Oder erst im November? Wievie legt das Kitz bis dahin an Wildbretgewich noch zu ?
WH
Sex: Die zweitschönste nebensache der Welt ;)

2

Freitag, 20. September 2013, 23:46

Du kannst nur das schießen was im laufenden Monat frei ist zum Abschuss und innerhalb der Abschussquote liegt.
Ich denke ein Schmalreh ist stets besser als ein Kitz, denn erst nach dem 6 Monat trinkt es nicht mehr.
Die Situation ergibt die Möglichkeit und den den Nutzen für die Hege.
Bei Zwillingskitzen dann zuerst das schwächste Kitz falls viel zu viel Rehbesatz bei Euch sein sollte. Denn diese sind sehr standorttreu.

Aber genau genommen ist das wie mit dem Schießen von Frischlingen mit Längsstreifen also bis 4 Monat.

Bedenke jedoch das die überlebenden Tiere lernfähig sind und diesen Bereich mit mehreren Verlusten meiden werden.

Es eignet sich diese Denkeweise eher für die Pirsch als für den Ansitz den festen.
Der Vorteil liegt auf der Hand Du kennst die Wechsel die Spuren sagen Dir was es ist.
Du kannst Dir in aller Ruhe eine Position suchen mit gutem Kugelfang was beim Pirschen sehr wichtig ist da nicht wie bei einem Hochsintz gen Erdreich geschossen werden kann.

Du brauchst nur vorher da sein , am besten in der Frühe.

Weidmanns Heil

Einer_von_uns

3

Montag, 23. September 2013, 06:34

Ich hätte im Titel wohl erwähnen sollen das sich meine Frage auf Gämsen bezieht.
Ein 3er Gams wäre mir schon lieber, aber ist halt nicht offen.
WH
Sex: Die zweitschönste nebensache der Welt ;)