Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Major Tom

Jungjäger

  • »Major Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. September 2013, 16:05

Pommerscher Puppenbock?

Hallo zusammen!

Ich habe mich hier neu angemeldet, weil mich ein Bekannter (er ist Tierpräperator) darum gebeten hat. Er ist im Besitz eine Geweihs von einer Tierart, die "Pommerscher Puppenbock" genannt wurde. Diese Tierart wurde nicht besonders groß und ist um ca. 1870 in Deutschland ausgestorben. Nun würde mich interessieren, ob jemand hier etwas darüber weiß und weitere Informationen zu dieser Tierart hat. Ich selber bin kein Jäger und daher auch ratlos. Über jede Art der Anregung wäre ich dankbar.

2

Sonntag, 29. September 2013, 18:37

Ich würde den "Pommerschen Puppenbock" ins Reich der Fabel verschieben - ein derartiges Tier gibt und gab es nicht !

Weidmannsheil
Rudi

3

Sonntag, 29. September 2013, 20:26

@Major Tom: Willkommen erstmal!

Ich würde den "Pommerschen Puppenbock" ins Reich der Fabel verschieben - ein derartiges Tier gibt und gab es nicht !

Vielleicht eine Art Wolpertinger...? ;)

Kann mir nicht vorstellen, dass es sowas gegeben hat und man nichts drüber findet. Vielleicht kann dein Freund beim naturhistorischen Museum nachfragen und was erfahren. Wenn du was weißt, bitte auch hier posten.

MfG, Tschurtsch.

4

Sonntag, 29. September 2013, 21:17

Stell mal ein Foto rein, das würd mich interessieren, wie der ausschaut ;)
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

5

Sonntag, 29. September 2013, 22:03

Wolpatinger oder Raurackel, hätte ich beneso gesagt! Foto wäre interessant!

6

Montag, 30. September 2013, 07:09

Hallo zusammen!

Ich habe mich hier neu angemeldet, weil mich ein Bekannter (er ist Tierpräperator) darum gebeten hat. Er ist im Besitz eine Geweihs von einer Tierart, die "Pommerscher Puppenbock" genannt wurde. Diese Tierart wurde nicht besonders groß und ist um ca. 1870 in Deutschland ausgestorben. Nun würde mich interessieren, ob jemand hier etwas darüber weiß und weitere Informationen zu dieser Tierart hat. Ich selber bin kein Jäger und daher auch ratlos. Über jede Art der Anregung wäre ich dankbar.
Nun der Name in Deutsch ist ja wie ein Spitzname vielerlei begründbar.
Der Präpatator soll mal in den zoologischen Listen suchen und wird vielleicht einen Perrückenkopf finden bei dem eigentlich das Geweihwachstum
nicht mehr aufzuhören vermochte. Ging dem ein Abschuß der Ricke in der Elterntierschonzeit voraus, so war es ohnehin ein Kümmerling von
Wild. Beides zusammen macht jedoch keine eigene Art aus. Aber der Verkaufswert stieg schon immer etwas besonderes zu haben wie das Einhorn, was ja ein "Mittelspießer" irgendwann mal gewesen sein konnte. Für die Jagd sind solche Gedanken ziemlich unbedeutend und für Ansitzflüstergespräche um die Zeit bis zum mögliche Ansprechen verstreichen zu lassen wohl geeignet.

Weidmanns Heil
Einer_von_uns

7

Montag, 30. September 2013, 13:55

Zitat

@Major Tom: Willkommen erstmal!

Ich würde den "Pommerschen Puppenbock" ins Reich der Fabel verschieben - ein derartiges Tier gibt und gab es nicht !

Vielleicht eine Art Wolpertinger...? ;)

Kann mir nicht vorstellen, dass es sowas gegeben hat und man nichts drüber findet. Vielleicht kann dein Freund beim naturhistorischen Museum nachfragen und was erfahren. Wenn du was weißt, bitte auch hier posten.

MfG, Tschurtsch.



Was soll das heissen :confused: wieso soll es mich nicht geben.....:D

Mit der Brieftaube abgeschickt

Major Tom

Jungjäger

  • »Major Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 19:48

Also mal danke für die Antworten. Dies war kein Fake, dieses Tier scheint echt existiert zu haben. Es gibt auch ein Geweih dazu. Leider kann man nirgends etwas darüber finden.

Gruß

Tom

9

Freitag, 4. Oktober 2013, 06:43

Es gibt auch ein Geweih dazu.


Mach ein Foto davon und stell es hier im Forum rein. Vielleicht erkennt es ja ein anderer unter einem anderen Namen.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

Major Tom

Jungjäger

  • »Major Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 6. Oktober 2013, 14:10

Ok, hier sind zwei Fotos davon:




11

Sonntag, 6. Oktober 2013, 14:40

Wenn das dein sogenannter Puppenbock sein soll, dann wurdest du von jemanden ordentlich verarscht!

Das ist ein ganz gewöhnlicher 6er Rehbock. Ein Fake und Joke sondergleichen wie ich es mir gedacht hatte *no

Gruss David

Eichelhäher

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 6. Oktober 2013, 16:36

*bigsmiletwo. Bin da gleichn meinung!

Major Tom

Jungjäger

  • »Major Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 6. Oktober 2013, 17:11

Ok, danke, dann ist mein Bekannter wohl verarscht worden, als er das Geweih gekauft hat. Ich geb´s mal weiter.

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. Oktober 2013, 17:45

Naja.... möglich is es schon das in Pommern die Pupperln mit die Böcke spielen aber das könnt halt weh tun....:):):):)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

15

Montag, 7. Oktober 2013, 07:59

Was mir noch auffällt ist - das normale Geweih eines 6er Bockes wurde auf Gips aufgesetzt und es könnten auch Abwurfstangen sein ?!
Gut-wir sind der Sache nachgegangen und die von dir zur Verfügung gestellten Bilder haben gezeigt : Kein Pommerscher Puppenbock und auch kein Wolpertinger und auch kein Raurackel !
Möglich wäre natürlich alles gewesen,denn es ist ja nicht von der Hand zu weisen daß sehr viele Wildarten ausgestorben sind !

Weidmannsheil
Rudi

16

Montag, 7. Oktober 2013, 10:12

wurde auf Gips aufgesetzt und es könnten auch Abwurfstangen sein ?!



Ist mir auch aufgefallen und ich spinne meinen Gedanken mal weiter.

Vielleicht nennt sich es "Puppenbock" ja aufgrund diese Tatsache das es auf Gips aufgesetzt ist und nicht die Originaltrophäe ist, sondern Abwurfstangen.
Wäre mir der logischste Ansatz. :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

17

Montag, 7. Oktober 2013, 10:43

Vielleicht nennt sich es "Puppenbock" ja aufgrund diese Tatsache das es auf Gips aufgesetzt ist und nicht die Originaltrophäe ist, sondern Abwurfstangen.


Waren auch meine Gedanken - Sowie der Friseur zum Präsentieren von Perücken eine sog.Puppe verwendet .......

Weidmannsheil
Rudi

18

Montag, 7. Oktober 2013, 12:58

Freunde - da will uns jemand 'häckeln' bzw 'aufziehen' :D
bisher gut gelungen #Respekt

WMH!
***wmh***
cpm

19

Montag, 7. Oktober 2013, 22:36

Ich denke dennoch, dass man Major Tom keine Absicht unterstellen sollte. Er wird es sicher nicht besser gewusst haben und wir konnten ja auch nur mutmaßen.

MfG, Tschurtsch.

20

Dienstag, 8. Oktober 2013, 11:40

@Tschurtsch - nein - unterstelle keine Absicht!!! das passt schon!
***wmh***
cpm