Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 30. September 2013, 19:26

Winterjacke...

Hallo u. wmh!

Ich bin schon lang auf der Suche nach einer passenden, angenehmen Winterjacke... Eine, die gut zum Ansitzen ist, die schön warm hält, mit der ich aber auch füttern gehen kann, ohne gleich zu sehr ins Schwitzen zu kommen (Muss da schon einiges bergauf zurück gehen u. das ist im über kniehohen Schnee nicht so leicht...)

Jetzt hab ich im Weidwerk folgende Jacke gesehen, kostet etwas mehr als 200 Euro.

Glaubt ihr, wär das was fürn Winter? Bzw für die kalten Tage?

Abgesehen davon überelg ich aber eh, ob ich jetzt eine kaufen soll.. Ich wär ja - abgesehen davon, dass ich für mehr Jagdgewand für Frauen wäre - auch für jagdliche Umstandsmode... :whistling: ^^

http://jagdhund.com/damen/jacken/gamskopf/

Oder könnt ihr mir sonst etwas empfehlen?
Hab auch voriges Jahr viel geschaut (daweil war ich halt immer mit vielen Schichten unterwegs).. aber nicht wirklich was gefunden.
Für eine gute! Jacke würd ich ja auch ein bisschen was ausgeben, allerdings keine 400 Euro....

Lg u. wmh,
eure Räubertochter ;)
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

2

Montag, 30. September 2013, 20:27

Ich bin schon lang auf der Suche nach einer passenden, angenehmen Winterjacke... Eine, die gut zum Ansitzen ist, die schön warm hält, mit der ich aber auch füttern gehen kann, ohne gleich zu sehr ins Schwitzen zu kommen (Muss da schon einiges bergauf zurück gehen u. das ist im über kniehohen Schnee nicht so leicht...)

Dazu würde ich eventuell empfehlen über Schneeschuhe nachzudenken. Das ist im tiefen Schnee eine Erleichterung.

Zu deinem Jackenthema kann ich nicht viel sagen. Ich verwende im Winter meine Jack Wolfskin Jacke mit Innenflies und wenn es extrem kalt ist eine dünne Kaikkialla Daunen-Jacke drunter. Die ist extrem warm und super kompakt. Hab ich im Herbst auch im Jagdrucksack wenn's kalt wird...

MfG, Tschurtsch.

3

Montag, 30. September 2013, 21:35

Servus RonjaRäubertochter,

Schurwolle und Alpaka ist natürlich top für den Winter. :thumbsup: Und hat eine Reihe sehr guter Vorteile. Dazu gehört das sehr viel Feuchtigkeit aufgenommen werden kann ohne das sich die Jacke dabei feucht anzufühlen. Außerdem wird die Feuchtigkeit sehr schnell wieder nach außen abgegeben. Lanolin, das natürliche Wollfett weist Wasser nach außen ab. Und dazu hat Wolle ein hervorragendes Warmhaltevermögen. Die starke
Kräuselung der Fasern ermöglicht die Bildung von
Luftpolstern, die sehr gut isolieren. Außerdem hat Wolle eine sehr hohe
Elastizität wodurch sie wenig knittert wenig. Waschen braucht man Wolle relativ wenig da meistens schon lüften der Kleidung völlig reicht um sie wieder zu erfrischen. Der Ausdruck Schurwolle sagt aus, das die Wolle von einem gesunden lebenden Schaf geschoren wurde.

Hab vor 100 Jahren mal eine Lehre im textilen Bereich gemacht. Da hab ich sowas alles gelernt. :wacko:

Ich denke allerdings das es im Sommer (entgegen der Angaben bei Jagdhund) evtl. doch etwas warm sein könnte. Aber ist ja auch Geschmackssache. 8|

Viele Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

4

Montag, 30. September 2013, 23:20

Hello!

Mein Senf:
Jagdhund ist eine Premium-Marke: extravagante und qualitativ hochwertige Sachen - die Preise geschmalzen. :-0
Ich finde, sie haben auch super schönr Lodensachen - hab von der Marke eine Kniebund-Lodenhose günstig im Kettner-Outlet erstanden und liebe sie :-))

Facit: Würd sie an deiner Stelle unbedingt probieren - und wenn du dich darin wohl fühlst und der Preis akzeptabel ist, dann: Viel Freude mit der neuen Jacke ;-)

Wmh

Godot
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.

5

Dienstag, 1. Oktober 2013, 06:48

Ok... Super!

Danke für eure hilfreichen Antworten!! :)
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

6

Dienstag, 1. Oktober 2013, 08:59

Kleine Anmerkung noch: Bei Wolle ist - je nach Verarbeitung - oft ein Nachteil, dass sie nicht so schnell trocknet. Falls das für dich wichtig ist oder du keinen geeigneten Platz hast. Wenn die Jacke mal feucht/nass ist, immer ordentlich lüften damit da nix passiert.

MfG, Tschurtsch.

7

Dienstag, 1. Oktober 2013, 12:57

Hallo!

Habe mir damals bei meinem Ersteinkauf das Meiste aus dem Lagerhaus geholt - auch die Jacke Wald & Wild JAcke 'Attergau' - kostet damals wie heute 139.-. Bin super zufrieden, warm aber nicht zu heiss, wenn man drunter kein Fleece oder dicken Pulli trägt, wenn ma das drunter anzieht ist sie super warm, auch zum Ansitz.
Aber a Lodenjacke hat natürlich auch was :rolleyes: :rolleyes:
***wmh***
cpm

8

Dienstag, 1. Oktober 2013, 15:48

Liebe Räubertochter,

für beide von dir geschilderten Situationen etwas optimales zu finden, ist eine sehr schwierige Sachlage.
Fürs Ansitzen, wenn du gegen Kälte gut geschützt sein möchtest, natürlich ein Ansitzsack.
Oder eben neben mehreren Schichten ( Zwiebelsystem) eine gute qualitativ hochwertige Lodenjacke ( Jagdhund ).
Das wiederum ist vollkommen ungeeignet, wenn du jetzt steil bergauf gehst, oder weiter im Winter bei Schnee gehst.
Da schwitzt und dann verkühlst dich.
Auch von nahmhaften Firmen wie z.B. Fjäll Raeven gibts schicke und wirklich funktionelle Damen Jagdjacken, preislich liegen die jedoch wie bei einer guten Lodenjacke. Hier gilt auch das gleiche wie oben beim gehen am Berg.

Fürs Füttern gehen im Schnee nimmst einen Rucksack mit und schnürst dir die Jacke auf den Rucksack. Beim runtergehen ziehst dann die Jacke drüber.
Wenn du weiter zum gehen hast, nimmst im Rucksack eine reserve Unterhemd mit einem reserve Fleecesweather inkl. Handtuch mit, ist alles leicht und macht keine Gewicht im Rucksack. Verhindert das am nächsten Tag krank bist.

9

Dienstag, 1. Oktober 2013, 22:00

Winterjacke

Wei-Hei "Ronya,
Winterjacke von Blaser ( Argali) ist der Hammer.
Du besitzt eine "zweite Haut", und wirst Dich vom ersten Moment an sehr wohl fühlen !
In kühlan nächten wird sie Dich wärmen, vor Nässe schütz sie sowiso, und atmen kann sie wie fast keine Andere.,...
Keine Bedenken,....... ich habe im Näheren nichts mit Blaser zu tun,es liegt mir auch fern für Firmen Werbung zu machen.
Aber wie soll ich meine Meinung kund tun ohne die Marke zu nennen ! ?

Geh zu einem Ausstatter und zieh Sie über ,dann wirst Du sehen und fühlen was ich meine.

Wei-Hei und Gruß. Gunwald ;)

10

Dienstag, 1. Oktober 2013, 23:36

Die Blaser Agrali 2 in 1 Winterjacke ist der absolute Liebling von mir, dann kommt eine von Fjällräven.

Die Blaser ist preislich höher angesiedelt, doch das zahlt sich aus.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

11

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 09:02

Also wenn die Gamslinie bei der Frauenversion so ist wie die Herrenausführung wirsd im Winter damit keine Freude haben, hab selber (als Mann) die Hose und die Weste der Gamslinie und die sind nicht gefüttert. Da solltest dir besser für'n Winter die gefütterten Jacken der Jagdhundkollektion anschauen (Nockberg oder Eiskogl z.B.). Jetzt, also in der Übergangszeit tragen sich die o.a Sachen noch gut. Wenns kälter wird greif ich zur Jacke Zwettl, auch von Jagdhund und dazupassender Hose Alpin. Mit langer Unterwäsche ist man damit gut gegen Kälte gewappnet. Wenns noch kälter wird kommt der Ansitzsack noch drüber und gut is :-)
Preislich legt man zwar schon was ab aber das Gesamtpaket entschädigt vielfach dafür.

Fazit: ich steh auf Loden und die gesamte Kollektion von Jagdhund ist einfach nur bussifein :-) und kann's sehr empfehlen. Gibt eigentlich keinen Ansitz an dem ich nix von Jagdhund am Leib trage. Robust, schick und einfach toll. Hoffe du wirsd fündig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Noplerjager« (2. Oktober 2013, 09:51)


Ähnliche Themen