Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 5. Oktober 2013, 09:37

Sauen werden immer schlauer !

Hallo Weidkameraden !

Vor einigen Tagen kontrollierte ich wie immer meine Kirrplätze und normalerweise wenn ich schon von Weitem sehe daß die Kisten stehen,betrete ich die Kirrung nicht !
Diesesmal wollte ich aber auch die Speicherkarten der Kameras tauschen und sah auf dem Display über 90 Ereignisse. Zuerst dachte ich daß es wohl wieder die Füchse und Rehe,sowie die Tauben waren die meinen Speicherplatz beanspruchen.
Dann kam aber die Riesenüberraschung : Es waren wohl auch Bilder vom Fuchs zu sehen und auch eine Katze dürfte die Luderbrocken als schmackhaft entdeckt haben - aber es waren auch die Sauen da und diese haben nur den herumliegenden Mais aufgenommen,die Kirrkisten selbst aber nicht einmal berührt und sind nach kurzer Zeit wieder abgezogen - hätte ich nicht nachgeschaut dann wäre mir das nicht aufgefallen !
Beim gestrigen (heutigen) Ansitz an dieser Kirrung hatte ich NULL Anblick und schreibe das dem küselnden SO-Wind zu !

Weidmannsheil
Rudi












2

Samstag, 5. Oktober 2013, 17:42

Danke für die Bilder und deine Schilderung, Rudi!
Sind eben schlaue Tiere! Ist mir bei uns auch schon passiert!
Gestern hätte sich bei uns mal wieder eine der seltenen Möglichkeiten auf die schwarzen geboten, und ich kam um 10 min zu spät! :(

WH Tom

3

Samstag, 5. Oktober 2013, 20:28

Hallo

Musst irgendwas finden wo sie nicht widerstehen können.

Vielleicht gehts mit Nüssen, Eicheln oder a bisl Salz.

Dieser Fall is aber ein gutes Beispiel daß man mit Kirrungen nicht mäßtet. Sie besuchen zwar die Kirrung, aber den "grossen" Futteranteil lassen sie über.

Wmh nickback

4

Sonntag, 6. Oktober 2013, 15:29

Na vielleicht liegt es einfach nur an der Mast, denn auch eine Sau oder Eber kann nicht mehr als Fressen. Eicheln fallen zu hauf und auch Bucheckern sind wie gesäht. Da kann es schon mal passieren, das sie nur aus Routine vorbeischauen und kosten, ob der Mais als "Reserve" für schlechte Zeiten noch vorhanden ist, um sich im Bedarfsfalle zu bedienen. Hier ist nur ein einzelenes Überläuferstück ab und an zu Gast vor der Kamera.
Es wird aber nicht gekirrt dort nur eben mal geschaut was am Pürschweg so nebenher läuft.


Weidmanns Heil

Einer_von_uns

5

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 19:49

Korrekt. Mast ist immer eine Zeit in der die Kirrungen nicht angenommen sind. Mach doch mal mit einem langen Spieß Löcher in die Erde. 5 cm Durchmesser reicht. Dann Mais rein und einen Stein drauf. Oft brechen die Sauen da gerne und sind länger an der Kirrung. Mehrere Malbäume mit Buchenholzteer. Maggi und Balsamicoessig bei den Mais soll auch helfen...

Ähnliche Themen